Speedcheck Pro - eine Fälschung?

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speedcheck Pro - eine Fälschung? im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
Flashlightfan

Flashlightfan

Enthusiast
Ich erhielt heute auf meinem SGS20 FE unter Android 12 und auf meinem A71 eine Google-Playprotect-Meldung "Speedcheck Pro ist eine Fälschung, bitte deinstallieren".
Die App habe ich vorsichtshalber gelöscht, ich kann sie ja (hoffentlich) wieder installieren. Bisher habe ich nichts Negatives über die App gehört.
Eine spezielle Sicherheits-App habe ich auf beiden Phones nicht installiert.
Das Ganze erscheint mir mysteriös. Kommen solche Meldungen wirklich von Google oder habe ich mir da was eingefangen?
Speedcheck Pro.jpgSpeedcheck Pro 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid

jandroid

Enthusiast
Hast du Speedcheck Pro denn aus dem Play Store installiert?

Ich hatte auch schon mal so eine Meldung bei einer App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan

Flashlightfan

Enthusiast
Ja, dort gekauft und installiert. Ist aber schon mindestens 2 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid

jandroid

Enthusiast
Hmm, die App scheint von Google Play entfernt worden zu sein. Dann kann an der Meldung etwas dran sein. Glaube nicht, dass es eine Falschmeldung ist.
 
chrs267

chrs267

Dauergast
@Flashlightfan Guck doch einfach nach, ob die Benachrichtigung wirklich vom Play Store kommt, indem du die Benachrichtigung gedrückt hältst. Dadurch erscheint ein weiteres Menü, welches dir über ein eingekreistes "i" Aufschluss über die App gibt.
 
Luppolui

Luppolui

Dauergast
Don't trust in GoogleScreenshot_2022-03-26-21-55-04-00_f785a9320d04e2ea379e95ce9e5b4e63.jpg
 
jandroid

jandroid

Enthusiast
@Luppolui Wo hast du die App her? Ich kann sie nirgendwo finden zum Download.
 
Luppolui

Luppolui

Dauergast
Startpagesuche hilft😉
"Speedcheck Pro APK Mod"
Ich habe viele gefunden aber nur diese hier bei mir ist sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid

jandroid

Enthusiast
Aber ob das die gleiche App bzw. die gleiche Version ist, die @Flashlightfan installiert hat?
 
Luppolui

Luppolui

Dauergast
Screenshot_2022-03-26-22-15-50-34_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpgkeine Ahnung...
 
A

attatua

Neues Mitglied
Bei mir heute ebenso die gleichlautende Meldung durch Play Protect. Die App habe ich offiziell aus dem Play Store gezogen. Habe sie dann deinstalliert und konnte sie danach auch nicht mehr im Store finden. Der Direktlink auf der Herstellerseite führt ebenso ins Nirvana.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Dauergast
Luppolui schrieb:
"Speedcheck Pro APK Mod"
Das ist definitiv nicht diesselbe App, da "Mod". Das ist eine App, die normalerweise kostenpflichtig ist, aber von jemandem gepatcht wurde, damit sie umsonst installiert werden kann. Durch den Patch stimmt die Signatur nicht mit der originalen überein und wird deshalb auch nicht als diese App erkannt. Daher kann Play Protect sie auch nicht als schädlich identifizieren. Die Identifizierung läuft nämlich nur über die Signatur und nicht über den Inhalt der App.
 
Luppolui

Luppolui

Dauergast
@chrs267 ist es denn die App?
 
chrs267

chrs267

Dauergast
@Luppolui Ja, das ist zwar die App, aber sie wurde gepatcht/verändert. Dadurch stimmen die Prüfsummen (werden für die Signatur verwendet) nicht mehr mit der originalen App überein.
 
Luppolui

Luppolui

Dauergast
@chrs267 na, wenn das alles ist bin ich froh, dass ich mich auf Google eh nicht verlasse.
 
chrs267

chrs267

Dauergast
@Luppolui Die gepatchte App würde aber kein Antivirentool für Android erkennen, weil alle auf die gleiche Weise arbeiten.
 
Luppolui

Luppolui

Dauergast
@chrs267 das wage ich nach 10 Jahren Erfahrung mit Malwarebytes und Eset stark zu verzweifeln.

Und ja, Google Protect sagt Dir eigentlich nur, dass die App nicht aus dem Playstore ist. Mehr nicht.
 
chrs267

chrs267

Dauergast
Auf apkmirror.com ist die App als Download verfügbar.
Speedcheck 5.2.6.1 (nodpi) (Android 5.0+) APK Download by Internet Speed Test, Etrality - APKMirror

Die Installation wird aber sofort durch Play Protect geblockt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Luppolui schrieb:
Und ja, Google Protect sagt Dir eigentlich
Nein, Play Protect warnt dich explizit vor dieser App. Das hat nichts damit zu tun, dass sie nicht im Play Store enthalten ist. Bei AdAway bekomme ich während der Installation keine Warnung, dass die Installation durch Play Protect geblockt wurde. Das liegt schon an der App selber und nicht an einer Standardwarnung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Warnung von Play Protect bzgl. der App kommt alle paar Minuten. Also liegt es definitiv an der App.
Luppolui schrieb:
das wage ich nach 10 Jahren Erfahrung mit Malwarebytes und Eset stark zu verzweifeln.
Play Protect erkennt schon mal nicht die Mod-APK als Bedrohung an und lässt die Installation normal laufen. Das ist bei anderen AV-Tools nicht anders.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Luppolui

Luppolui

Dauergast
@chrs267

chrs267 schrieb:
Play Protect erkennt schon mal nicht die Mod-APK als Bedrohung an und lässt die Installation normal laufen. Das ist bei anderen AV-Tools nicht anders.
Oh, doch! Und deshalb kann man auch Google nicht trauen. Es werden doch laufend verseuchte APKs dort gefunden.

Malwarebytes und auch Eset sind da um Längen zuverlässiger. Und diese APK hier, die ist sauber. Und die von APKmirror ebenfalls.
 
Ähnliche Themen - Speedcheck Pro - eine Fälschung? Antworten Datum
4
2
8