Starten des Google Assistant per Knopfdruck

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Starten des Google Assistant per Knopfdruck im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
Q

Questioner

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich habe eine wohl merkwürdige Frage...
Ich suche verzweifelt eine "App", die nichts anderes macht, als die Spracheinabge des Google Assistant zu starten, damit ich mir diese auf den Startbildschirm legen und per Knopfdruck die Sprachsteuerung aktivieren kann.
Egal wie und wo ich suche, ich finde immer nur den Hinweis zu "OK Google" - der bringt mir aber gar nichts.

Ich muss zugeben, dass mein Fall auch speziell ist. Es handelt sich bei dem Gerät um ein RSNAV (ein Android-Nachrüst-System fürs Auto). Quasi ein Tablet, das in das Infotainmentsystem des Autos integriert wurde. D.h. zum einen gibt es da keinen Startbutton und zum anderen wird das Automikrophon genutzt, welches nicht permanent lauscht, sondern nur anspringt, wenn ich z.B. bei Google Maps auf das Mikro klicke. In der Werksauslieferung ist ein vom Hersteller eigens programmierter Launcher installiert, der auch einen solchen Button vorsieht. Der ist aber in vielen anderen Bereichen eher rückschrittlich.
Also habe ich mir den NovaLauncher installiert und alles soweit eingerichtet (z.B. rießige Symbole, dass man auch mal ohne genaues Hinschauen die Apps trifft).

Jetzt wäre es sehr schön, wenn ich mir den Assistent auch wie eine App mit einem großen Icon auf die Startseite legen könnte. Es gibt zwar das Google-Widget, aber auch das ist seeeeeehr klein und Google-Logo und Suchleiste nehmen unnötig Platz in Anspruch.

Nachdem es ja schon eine App gibt, die mich einfach und schnell in die VPN-Einstellungen navigiert, so dachte ich, es gibt vielleicht auch hierfür eine Lösung - aber wenn es was gibt, wird es durch die ganzen Google-Hilfeseiten überlagert...

Schon mal vielen Dank!
 
A

ahlutum

Stammgast
@Questioner

Gehe durch longpress des Homescreens in die Widget-Übersicht von Nova, dann ganz oben auf "Nova-Aktion". Diesen Button ziehst Du an Deine gewünschte Stelle auf dem Homebildschirm und wählst sogleich in der aufploppenden Übersichtsseite "Assistent". Done.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Questioner

Neues Mitglied
Erstmal sorry für die späte Rückmeldung - dachte eigentlich ich bekomme eine Benachrichtigungsmail bei einer Antwort...

@ahlutum Perfekt!!! Und sozusagen mit Bordmittel - Dann muss ich nur noch ein schönes Icon für die Schaltfläche erstellen!
VIELEN DANK!!!

@rene3006
Ja, die Antwort von ahlutum habe ich gemeint!

Aus irgendeinem Grund, habe ich den Assistant nicht als App in der Appübersicht gelistet... Aber über die Nova-Aktion komme ich dran!
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Questioner
Der Google Assisstant ist auch als solches nicht zu finden ausser man setzt Verknüpfungen.
Ich mach das mit einem Shortcutter da Nova nicht nutze