Suche Suche App für die Stromaufnahme

Romulix

Romulix

Dauer-User
370
Moin
Ich suche eine App die mir anzeigt mit wieviel Watt das Smartphone am Ladegerät lädt.
Ich habe 3 Apps ausprobiert, so wie das gerne empfohlene namens 'Ampere' , aber das zeigt wie die anderen die Stromaufnahme nur in Ampere an.
Ich möchte aber sehen mit wieviel Watt gerade geladen wird.
Könnt mir wenigstens eine App sagen?
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Romulix schrieb:
Stromaufnahme nur in Ampere an.
Ich möchte aber sehen mit wieviel Watt
(Ampere x 10 Volt)/2=Watt 🙄
Kostet nix und kann selbst von der einfachsten Rechnerapp mit A x 5V ermittelt werden, wenn es mit dem Kopfrechen nicht klappt 😉
 
@heinzl
Da die mA nicht konstant sind und die V nicht 5 sind, währen das nur ungefähre temporäre Werte.
Ich wollte eine live Anzeige haben die genau anzeigt.

Die Accu Batterie App macht das ja zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Charge Monitor zeigt alle nötigen Parameter in Diagrammform, auf den Akku bezogen.
Charge Monitor - Apps on Google Play
Beiträge automatisch zusammengeführt:

heinzl schrieb:
Weder beträgt die externe Ladespannung heute noch 5V, noch die Spannung am Akku. Dazwischen sitzt obendrein ein Schaltregler, weshalb der im Akku ankommende Strom den externen Ladestrom übersteigt.
Espressojunkie schrieb:
Oder 10€ investieren
Damit wiederum misst man, was ins Gerät reinfliesst, nicht aber, was davon im Akku ankommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Romulix schrieb:
Ich suche eine App die mir anzeigt mit wieviel Watt das Smartphone am Ladegerät lädt.
Was extern ins Gerät fliesst, oder was davon im Akku ankommt? Dazwischen liegt der Eigenverbrauch des Gerätes und der Wirkungsgrad des Ladewandlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx wenn ein Smartphone beworben wird das es mit 30W geladen werden kann, wollte ich wissen ob es tatsächlich so hoch geladen wird.
Auch habe ich verschiedene Kabel und Ladegeräte, da wollte ich schauen an welchen Smartphone welche Kombi von Kabel + Ladegerät am schnellsten ist.
 
@Romulix Dann bist du beim Charge Monitor richtig. Beachte dabei, dass die Ladeleistung bei Schnellladung üblicherweise oberhalb von 40-60% Ladezustand sukzessive abnimmt. Hier Pixel 7 Pro.

Screenshot_20231028-084210.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür so ein 10€ Strommessgerät von Aldi für in die Steckdose, wo ich das ladegeät reinstecke. Das war für mich bisher die zuverlässigste Methode. Ist sonst auch nützlich.

Die App Wattz funktioniert an meinem Tablet gut, am Samsung Handy aber nicht. Probier sie einfach.
Wattz | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
100
xyzUpdate
X
Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
235
holms
holms
Bassam
  • Bassam
2
Antworten
20
Aufrufe
1.635
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten