Suche "besondere" Synchronisation

A

arts

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich suche eine besondere Synchronisationsapp. Vielleicht ist sie aber auch gar nicht so besonders. Jedenfalls weiss ich nicht recht wie ich es lösen soll.
Wenn ich unterwegs bin erstelle oder erhalte ich auf dem Smartphone unterschiedlichste Dateien (jpg, txt, pdf, doc, docx, xls, xslx) Diese landen in diversen vordefinierten Ordnern. Diese gleichen Ordner habe ich auch auf dem PC im Google Drive Ordner und sollen miteinander synchronisiert werden. So weit so gut.
Nun ist es aber so dass ich, wenn ich im Büro bin diese Dateien bearbeite, in einen anderen Ordner verschiebe, lösche etc. oder aber auch in diesen Ordnern wiederum neue Dateien erstelle.
Es soll also so sein dass der jeweils aktuelle Stand auf das andere Gerät synchronisiert wird. Wenn ich eine Datei auf dem Smartphone erstelle soll diese Datei auch auf den PC synchronisiert werden. Wenn ich eine Datei auf dem PC lösche soll sie auch über die Synchronisation auf dem Smartphone gelöscht werden etc.
Ich stelle mir das so vor wie beim Google kalender. Ich habe z.B. calengoo auf dem Smartphone. wenn ich dort einen Termin eintrage, ändere oder lösche, wird das im Google Kalender sofort passend synchronisiert. Wenn ich am PC sitze und im Google Kalender Änderungen vornehme habe ich die Änderungen sofort in calengoo drin. So was suche ich für die von mir angelegte Ordnerstruktur zwischen Smartphone und Google drive. Wobei es nicht unbedingt automatisch passieren muss. es reicht wenn ich den sync zwischendurch starten muss.
Geht sowas?
 
Google Suche hilft immer... :)

Für Dropbox gibt es das umsonst:
DropSync

Und für alle anderen Dienste (also dein Goolge Drive) muss man zahlen:
FolderSync

Merci fürs bedanken. :thumbsup:


PS: Wurde auch schon hier im Forum diskutiert.
 
Na, dann bedanke ich mich dochmal.
Ich bezweifle allerdings dass das damit geht. Oder ist die Bezahlvariante von Foldersync so anders?
Mit der kostenlosen geht es nämlich nicht so wie von mir beschrieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:06 Uhr wurde um 17:02 Uhr ergänzt:

Ich habe mir Foldersync nun gekauft - und komme nicht klar.
Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen da ich an der einfachsten Sache scheitere.
Ich habe meinen Google Drive Account eingerichtet und kann auch über den Dateimanager von Foldersync drauf zugreifen.
Dann habe ich jeweils einen Ordner angelegt, einen auf der SD Karte und einen in Google Drive. Diese beiden Ordner habe ich als Ordnerpaar angelegt und einen Zweiwegesync eingestellt.
Dann habe ich in dem Ordner auf der SD Karte eine txt Datei angelegt und den sync gestartet. Wunderbar, nach dem sync ist die txt Datei im entsprechenden Ordner von Google Drive. So weit so gut.
nun habe ich die txt Datei aiúf der SD Karte geändert und den sync neu gestartet. Eigentlich sollte doch dann die Änderung in die txt Datei auf Google Drive geschrieben werden oder? Tut sie aber nicht.
Habe ich einen Denkfehler? Bin für jeden Tip dankbar denn genau darum geht es mir und müsste doch mit einem Sync-Tool funktionieren.
Danke
 
hast du md5 prüfsumme aktiviert?

ich hab das gleiche gerade mal mit dropbox (mit foldersync) ausprobiert dort geht das
 
Bist Du Dir sicher, dass die .txt auch auf SD-Karte zurückgespeichert wurde? Du kannst den Inhalt auf der SD ja mit einem Textviewer eines File-Managers überprüfen.
 
@ arts
Zum schreiben von Dateien auf dem Telefon benötigst du evt. SuperUser Rechte für die App FolderSync. Habe das gerade getestet und bei mir hat die App darum gebeten. Hast du dein Telefon gerootet?
Ansonsten vielleicht etwas in den Einstellungen zur Synchronisationsrichtung ändern (2-Wege, nur Telefon, nur Cloud etc.).
 
McWalt schrieb:
@ arts
Zum schreiben von Dateien auf dem Telefon benötigst du evt. SuperUser Rechte für die App FolderSync. Habe das gerade getestet und bei mir hat die App darum gebeten.
Wieso sollte das nötig sein?

FolderSync liest und schreibt prima wie andere Apps auch auf meinem ungerootetem Gerät.
 
Root-Rechte sind nur nötig, wenn ein Verzeichnis synchronisiert werden soll, das für normale Nutzer nicht erreichbar ist. Das ist beim TE offensichtlich nicht der Fall (er hat seine Daten auf der SD)-
 
Vielen Dank für euer Hilfe.
Ich habe jetzt nochmal alles neu erstellt und nun scheint es zu funktionieren. Das einzige was nicht funktioniert ist die automatische Synchronisation wenn im Google Drive Ordner was erstellt oder geändert wird. Änderungen im SMARTPHONE werden automatisch synchronisiert. Kann das jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen

DwainZwerg
  • DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
215
DwainZwerg
DwainZwerg
Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
91
holms
holms
Romulix
  • Romulix
Antworten
7
Aufrufe
325
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten