Umgebung erkennen und Einstellungen anpassen

  • 5 Antworten
  • Neuster Beitrag
Katzenstreu

Katzenstreu

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich suche eine Software die durch die örtliche Lokalisierung (kein GPS, besser Handsynetz -
grob reicht es) bestimmte Einstellungen (Lautstärke, WLAN, u.s.w. ein- / bzw. ausschalten kann.

Auf meinem Mac hieß diese kostenlose Software MarcoPolo, eine super Applikation!
Kurz: Die Software soll meine Umgebung erkennen und Einstellungen anpassen. :p
 
S

swordi

Gewerbliches Mitglied
glaub die heißt locale
 
dasboeh

dasboeh

Ambitioniertes Mitglied
swordi schrieb:
glaub die heißt locale
Aber er sagte doch kein GPS. Und locale prüft anhand der GPS-Daten, oder irre ich mich da?
 
Katzenstreu

Katzenstreu

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Genau, kein GPS. Ich habe GPS zwar immer an, aber wenn das Programm alle 15 Minuten
abfragen muss wo ich mich befinde geht der Akku bekannter weise schneller zur Neige.

Die Ortung per Handynetz würde von der Genauigkeit reichen. Entweder bin ich zu
Hause oder nahe meiner Wohnung, dann kann das handy Radau machen und Akku
verbrauchen wie es lustig ist. Unterwegs aber nicht :).


Ergänzung 1: Die Ortung scheint auch per WLAN, per GSM (Handynetz) und per GPS zu funktionieren:
locale schrieb:
Locale's incredible location technology leverages GPS, Wi-Fi, and GSM positioning to determine the location of your phone.
Quelle: Locale - Product

 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu

Katzenstreu

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
locale, aus dem Markt, kann genau das was ich will. Denke ich :). Denn noch
funktioniert die GSM Ortung (Handymastortung) bei mir noch nicht vollständig.



Ich möchte mein Handy stumm schalten, wenn ich nicht zu Hause bin. Diese
"situation" habe ich "zu Hause" genannt. Außerdem habe ich mit "defaults" die
Einstellungen festgelegt, die getroffen werden sollen, wenn ich nich in einen
der "situations" bin. Wenn ich die Bedingung für die "zu Hause" Situation
eintrage, zeigt er mich mit einem relativ großen Radius von max. 200m auf der
GoogleMaps Karte an, was soweit in Ordnung ist un zeigt, dass die GSM
Ortung funktioniert. WLAN und GPS sind aus.

Ich habe den Kreis, den ich als "zu Hause" definiert habe, sogar noch deutlich
größer gezogen. Aber locale, die Software, sagt immer, dass ich mich in
"defaults" befinde, also nich zu Hause.



Diesen Beitrag schickte ich inhaltlich, aber auf Englisch, an deren Support. Mal
schauen was die sagen, falls ihr auch nicht weiter wisst ;).
 
Katzenstreu

Katzenstreu

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Nun funktioniert es! Es hat auch schon vorher funktioniert. Beim ankommen in "zu Hause"
habe ich die "Notification" in der Statusbar eingestellt, nun klappt es wunderbar. einfach
toll!
 
Ähnliche Themen - Umgebung erkennen und Einstellungen anpassen Antworten Datum
6
6
Oben Unten