Verärgert über Aptoide/Playstore statt App installiert

B

Brantgaard

Gast
Hallo Community,
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich Aptoide richtig verärgert hat. Und ich es deswegen nicht als Alternative empfehlen kann. Und zwar geht es darum, dass ich nach einem älteren Spiel gesucht hatte. Die Seiten, die ich fand, klangen nicht vertrauenswürdig. Außer eben Aptoide. IMG_20181213_184902.jpg
Für wirkt es so, als könne man die App direkt von der Homepage des Betreibers herunterladen. Ich habe also auf den Download Button gedrückt.
IMG_20181213_185453.jpg
Im Grunde genommen hätte der Text mich stutzig machen können. Zenonia steht im App-Store für sie bereit, steht da nämlich. Und wahrscheinlich hätte mir auch auffallen müssen, dass die Datei zum herunterladen zwar den Namen des Spiels trägt, aber viel größer auf einmal ist. So habe ich den Download getätigt und auch anschließend das Spiel installiert. So dachte ich jedenfalls. Ich bin quasi aus allen Wolken gefallen, als ich feststellen musste, was ich in Wirklichkeit installiert hatte. Die Krönung kam dann, dass Zenonia 1 eben nicht auf Aptoide zum Download bereit stand. Ich kann ja verstehen, dass die Hersteller ihre Apps gerne auf möglichst vielen Smartphones installiert wissen wollen. Dann sollen sie das offen kommunizieren. So wirkt das für mich vor allem hinterhältig. Aus dem Grund habe ich den Playstore auch natürlich wieder gelöscht.

Liebe Grüße,
Brantgaard
 
@Brantgaard Was genau sollen "die Hersteller" denn kommunizieren? Die können doch nix dafür.

Keiner kann verhindern, dass irgendwer veränderte Apps bereit stellt zum Download. Aptoide wird hier im Forum nirgends als vertrauenswürdig genannt. Ich würde da niemals etwas runterladen.

Und wenn du vom Anbieter der App herunterladen möchtest (sofern der das anbietet), dann von dessen eigener Website.

Und warum eigentlich nicht laden aus vertrauenswürdigen Quellen wie dem normalen Google Play Store?
 
Ich meinte eigentlich Hersteller wie Aptoide. Die Hersteller, deren Apps dort im Playstore landen, können für diese Täuschung nichts.

Der Google Playstore bietet zwar viele Apps und natürlich ist er eher zu vertrauen. Aber leider fliegen auch viele gute Apps aus dem Playstore wieder raus. Ich würde gerne das alte Zenonia 1, oder 2 mal spielen. Oder die alten Dungeon Hunter Titel. Auf deren Hersteller Seiten wird nur das neuste angepriesen. Die alten Titel gibt es dort nicht.
 
Brantgaard schrieb:
ch meinte eigentlich Hersteller wie Aptoide.
Achso, "Aptoide" ist kein Hersteller. Da wird nichts produziert, die bieten nur Apps zum Download an, eine Kontrolle darüber gibt es nicht.
 
Das ist richtig und der Fehler lag bei mir. Dienstleister wäre dann der korrekte Begriff gewesen.
 
@Brantgaard Naja, der richtige Begriff wäre vielleicht "Schweineladen" ? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Ob "Schweineladen" der richtige Begriff ist, kann ich nicht sagen.
Für manche kann Aptoide vielleicht wirklich eine Alternative darstellen.
Man muss sich aber dem Risiko bewusst sein, dass 1. die Apps dort nicht geprüft werden auf Schädlinge. Wie Viren, Trojaner, Maleware etc... und 2. das man unter Umständen sogar eine Straftat begehen kann, wenn man dort Apps herunter lädt, die eigentlich kostenpflichtig sind. Die Vorteile sind überschaubar 1. Man braucht keinen Google Account und 2. Man kann, was bei Google nicht geht, auch eine ältere Version der App nutzen. Nutzen? Der Anbieter hat Funktionen in seiner neusten App, die einem nicht zusagen. Oder gute Features gestrichen. Aber dann nimmt man auch in Kauf, dass mögliche Sicherheitslücken nicht geschlossen sind.
Und abschließend ist es wohl so, daß Zenonia 1 und 2 schon unter Android 5.1 nicht mehr laufen wollten. Diese beiden Spiele mögen zwar vielleicht mal gut gewesen sein. Aber sie sind seit 2012 nicht mehr aktualisiert worden. Bei späteren Teilen ist der Pay2Win Anteil zu hoch. Aber manchmal soll es einfach nicht sein. So etwas zu erzwingen, kann eigentlich nicht gut ausgehen. Wenn ich mir das so überlege. Schweineladen hattest Du gesagt? Nagut. Können wir so stehen lassen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

X
  • xyzUpdate
Antworten
1
Aufrufe
797
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
8
Aufrufe
609
johnniesmith
J
C
Antworten
2
Aufrufe
201
brianmolko1981
B
Zurück
Oben Unten