Virtueller Router

H

hae55lund

Ambitioniertes Mitglied
0
Greets . . . gibt es einen virtuellen Router für Android?
Für Windows gibt es das ja und ich nutze es auch unterwegs um Dateien vom Handy und Laptop zu synchronisieren . . . allerdings ist das Handy dann mit dem WLAN des Virtuellen Laptop Router verbunden und hat deshalb keine Datenverbindung ins Netz . . .
Wenn das Handy das WLAN-Netzwerk bereitstellen könnte , könnte es evtl. ja auch noch gleichzeitig im Netz sein . . .
Kennt jemand so ne app?
 
Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mehr - Anbindung & mobiler Hotspot - Mobiler WLAN-Hotspot. So geht das jedenfalls bei meinem Sony. Kann sein, dass Samsung das an einer anderen Stelle in den Einstellungen versteckt hat.
 
Die Funktion ist klar, allerdings nutzt da lediglich der Laptop die Mobilfunkverbindung des Handys um ins Netz zu kommen.
Man hat da aber keinen Zugriff auf das Dateisystem untereinander . . . nützt also nicht viel um zu synchronisieren.
Ich such einen virtuellen Router der beides kann, Internet und Netzwerk.
 
Das musst du schon getrennt betrachten. Zum einen ist da die Netzwerkverbindung zwischen Laptop und Handy, die durch den Hotspot ermöglicht wird. Darauf aufbauend willst du Daten zwischen Handy und Windows syncen. Theoretisch ist das kein großes Problem, die beiden können sich im Netzwerk ja sehen. Wie genau syncst du denn, wenn du einen Hotspot auf dem Laptop einrichtest?
 
Ich habe derzeit das Programm "Virtual Router" auf dem Laptop laufen, welches ein WLAN-Heimnetzwerk generiert. Da melde ich mich mit dem Handy per WLAN an und gebe meinen Telefonspeicher / die SD-Karte über die App "Samba Filesharing" im Netzwerk frei. Dann kann ich problemlos vom Laptop auf die Daten im Handy zugreifen wie auf einer Festplatte und ebenso in die andere Richtung.
Nun wollte ich das Heimnetzwerk aber mit dem Handy generieren um parallel noch eine Internetverbindung zu haben . . .
 
Du könntest schauen ob du dein Handy in den ad-hoc modus bekommst. Das geht nicht bei allen und teils nur mit root.
Mit dem eingebauten hotspot geht das was du willst nicht.
Würde ggf. Bluetooth reichen?
Ich synce über einen 10€ Repeater der als AP läuft. Da landet auch nichts aus versehen im Internet.
[doublepost=1474579612,1474579262][/doublepost]@fax666
Beim Hotspot spannt dieser ein 192.168.43.xxx/24 netz auf und macht nat. Das Android hat die IP vom Mobilfunk. Somit kommt keiner dem du dein internet zur verfügung stellst in dein System. Daher kann man darüber auch nicht syncen.
 
hm . . . leider hilft das auch nicht wirklich. Wenn ich per WLAN an dem Repeater angemeldet bin habe ich ja auch kein Internet . . . Und Bluetooth als Heimnetzwerk? Kann ich mir nicht vorstellen . . .
 
Dann halt ein zweiter billiger Wlan Stick an den windows rechner.
[doublepost=1474581207,1474581056][/doublepost]Vielleicht solltest du auch nochmal genau erklären wer wessen internet nutzen soll.
 
Ich bin praktisch ständig unterwegs und habe Internet nur am Handy. Ich synce Dateien zwischen Handy und Laptop und will dabei mindesten auf dem Handy (mglst. aber auch auf dem Laptop) parallel dazu Internetverbindung haben . . .ne 2te Mobilfunkkarte ist mir auf Dauer zu teuer . . .
 
Dann geht wohl nur das syncen per bluetooth und internet per wlan-hotspot/tethering.
 
Ja, so spontan fällt mir auch keine gute Lösung ein. Mit Virtual Router würde dein Handy auch Internetzugang über den Laptop bekommen, aber dein Laptop hat vermutlich nur WLAN und das ist schon durch das Handy belegt. Umgekehrt kannst du mit dem Handy und dem Laptop Tethering machen, so dass der Laptop über das Handy ins Internet geht. Dann hat er allerdings keinen Zugriff auf das Handy mehr.
 
Ja so siehts wohl aus . . . Danke euch trotzdem
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
292
holms
holms
Indroid
Antworten
4
Aufrufe
1.189
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten