1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flosch1980, 19.01.2012 #1
    flosch1980

    flosch1980 Threadstarter Android-Experte

    Hallo,

    mir ist beim letzten Update meiner Taschenlampe aufgefallen, dass diese nun eine Berechtigung zur Aktivierung der Kamera und Videofunktion haben will.

    Habe das Update nicht ausgeführt und mich nach einer anderen Taschenlampen App umgesehen aber die wollen fats alle die Rechte.

    Wie kommt es, dass eine einfache Taschenlampe so viele Rechte benötigt?
     
  2. LouCipher, 19.01.2012 #2
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Vielleicht weil die LED zur Kamera gehört?!
     
  3. flosch1980, 19.01.2012 #3
    flosch1980

    flosch1980 Threadstarter Android-Experte

    Habe keine LED an der Kamera und die App ist nur zur Ausleuchtung des Bildschirms ohne eine Ansteuerung für die Kamera.
     
  4. Rashiel, 19.01.2012 #4
    Rashiel

    Rashiel Gast

    Huhu,

    da die App ja normalerweise auf die LED von der Kamera zugreift, benötigt Sie dafür die Kamera-Rechte.
    Die App weiß ja nicht, dass du eigentlich "nur" auf die Bildschirmlampe zugreifen möchtest, oder das dein Handy keine LED hat.
    Deshalb möchte Sie Rechte für deine Kamera & Videofunktion :)
    Aber mach dir da nicht so einen Kopf, finde das überhaupt nicht schlimm.

    BR,
    Rash
     
  5. flosch1980, 19.01.2012 #5
    flosch1980

    flosch1980 Threadstarter Android-Experte

    NE, ne. Die App ist so ausgelegt, dass die keine LED ansteuert sondern nur den Bildschirm.

    Ist extra eine App für Leute wie mich ohne eine LED am Smartphone.

    Naja keinen Kopf machen ist gut.

    Die App hat Internet und Netzwerkrechte + Kamera und Videorechte, theoretisch kann die App damit einen dauer Stream meiner Kamera an irgendelchwe Adressen im Web schicken.
     
  6. LouCipher, 19.01.2012 #6
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Um welche App geht es denn?
     
  7. flosch1980, 19.01.2012 #7
    flosch1980

    flosch1980 Threadstarter Android-Experte

  8. moin, 19.01.2012 #8
    moin

    moin Android-Hilfe.de Mitglied

    Da steht doch ganz groß

    Somit muss das Programm auf die Kamera zugreifen können.
     
  9. flosch1980, 19.01.2012 #9
    flosch1980

    flosch1980 Threadstarter Android-Experte

    Wie dem auch sei, ich deinstalliere die jetzt, es sind mir insgesamt einfach zu viele Rechte die, die Taschenlampe fordert.
     
  10. LouCipher, 19.01.2012 #10
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    In der Beschreibung ist sogar erklärt warum und wofür die Permissions genutzt werden.
     
  11. OOmatrixOO, 19.01.2012 #11
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Steht doch alles in der Beschreibung. Wenns mir nicht passt, dann installiere ich es nicht und suche mir eine Alternative.

    MfG
     
  12. Fulminator, 20.01.2012 #12
    Fulminator

    Fulminator Gast

    Die App ist ja nicht speziell für Telefone ohne LED, sondern für alle Telefone und deshalb braucht sie halt die Rechte.



    ************************
    Mit Tapatalk
     
  13. AndroidBeere, 21.01.2012 #13
    AndroidBeere

    AndroidBeere Gast

    Langsam nerven solche kritischen Kommentare wirklich.
    Andauernd meckern Leute in App-Bewertungen darüber, dass diese Apps diese und jene Berechtigung brauchen, ohne auch nur im Ansatz zu verstehen, warum die App solche Rechte fordert.
    Dieser Thread ist wieder ein Musterbeispiel dafür. Dann gibt es auch noch Erklärungen, nichtmal an den Haaren herbeigezogen (sondern aus der Beschreibung der App selbst), und der Betroffene sieht es immernoch nicht ein. In anderen Apps gleiches Problem, immer wieder wird rumgemeckert, dass Internetzugriff vorhanden ist (wo kommt wohl die Werbung und der zugehörige Link her?) oder eine Kamera verwendet wird. Ich warte nur darauf, dass jemand bei Skype schreibt, dass die App die Kamera und das Internet verwenden will; oder dass es unerhört ist, dass eine Tastatur-App Zugriff auf Konten/Passwörter hat!...

    ...Und gleichzeitig posten solche Leute (ich spitze das bewusst zu) auf Facebook ihr halbes Privatleben, stellen irgendwo ihre persönlichen Daten ins Internet uvm.
    Wer sich über Datenschutz Gedanken machen will, der soll sich erstmal über sein eigenes Verhalten im Klaren sein, ehe er versucht, die Außenwelt zu kritisieren. Dann kann man darüber nachdenken, ob geforderte Berechtigungen plausibel sind oder nicht und sich dann eventuell, wenn man sich sicher ist, dass eine solche App diese Berechtigung nicht braucht, beschweren. Vorher ist es eine unerhörte Frechheit gegenüber den Programmierern.
     
    ralfbonne, ThaLor, DPT und 3 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Device Manager "find my Phone" braucht zwingend aktiviertes GPS? Tools 31.10.2017
wie lautet diese Taschenlampen App Tools 06.05.2017
Suche "Taschenlampe" über Power-Button Tools 05.01.2017
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. taschenlampen app warum kamerazugriff

    ,
  2. wozu braucht taschenlampenapp kamera

    ,
  3. wozu braucht man für taschenlampe app zugriff auf kamera fprum

    ,
  4. warum benötigt die Taschenlampe zugriff auf die Kamera,
  5. taschenlampen app mit kamera zugriff?,
  6. Taschenlampen app ohne Kamera Zugriff,
  7. Taschenlampe ohne Kamera Zugriff
Du betrachtest das Thema "Warum braucht eine Taschenlampe Kamerarechte?" im Forum "Tools",