Welche Vorinstallierten apps kann man Bedenkenlos löschen?

TheChris80

TheChris80

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Moinsen.
Ich habe ein Moto-G2 (LTE) erworben und finde das Telefon auch eigentlich klasse.

Jedoch habe ich seit dem Upgrade auf Marshmellow massive Speicherprobleme.Fast der gesamte speicher ist voll mit Bloatware.

Alleine diese ganzen google Apps ziehen mir schon locker knapp 2 GB weg.Davon brauche ich gerade mal den Playstore selbst. Alleine die Google App schlägt frißt schon knapp 200 mb (ohne Daten) und das obwohl ich diese App nicht brauche. Kann auch selber den Browser öffnen und meine Suchanfrage eintippen.
Das ist einfach zu viel. Man kann ja leider nicht direkt auf die Speicherkarte herunter laden.

Oft bekomme ich die Meldung vom Playstore das ich doch Erst mal speicher frei schaufeln soll.
Nur gibt es da nichts mehr was ich noch frei schaufeln kann.

Ich habe "Root" und könnte diese Apps löschen aber ich weiss nicht welche Apps ich löschen kann ohne meine system ins grab zu schicken.
 
Du kannst die nicht benötigten Apps doch erstmal deaktivieren, ohne sie gleich völlig zu entfernen. Auch das spart schon eine Menge Speicher und Du kannst sie jederzeit reaktivieren.
 
@Nokius Das habe ich schon aber ich will sie komplett runter schmeissen.
Nur weiss ich nicht ob ich mein System zerschiesse.

Und danach wollte ich ein Backup von meinem System machen.
 
Wenn die Apps schon deaktiviert sind und es funktioniert alles, solltest Du sie auch ganz runterschmeißen können.

Das Backup würde ich aber auf alle Fälle auch vorher machen!
 
  • Danke
Reaktionen: TheChris80
Das ganz Runterschmeissen der System Apps nützt gar nichts, denn die liegen auf der Systempartition, und deren Speicher kannst du nicht nutzen.

Du musst alles deinstallieren was deinstallierbar ist, auch die Updates der Systemapps.
Dann alles deaktivieren was du nicht brauchst und da auch die Daten löschen. Das war es.

Das geht alles ohne root und ohne zerschiessen. Dinge auf der Systempartition zu löschen bringt nichts weil die nicht zum Speichern genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: TheChris80
rudolf schrieb:
Das ganz Runterschmeissen der System Apps nützt gar nichts, denn die liegen auf der Systempartition, und deren Speicher kannst du nicht nutzen

Auch das Upgrade von lollipop zu Marshmellow landet auf der Systempartition ?
Dort ist ein Androidordner der fast 2 gb groß ist. (Das ist der interne Speicher und nicht der systemspeicher)

Edit: Okay das waren die OBB-Ordner. War noch ne menge Datenmüll drin. Dachte Link2sd hätte alles verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Systemupdate landet auf der Systempartition. Sonst wird dort aber nichts geschrieben.
Updates für Systemapps wie z.B. Google Dienste landen auf der Datenpartition.
Oder einfach, kommt der Update vom Playstore, dann landet er auf der Datenpartition.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
616
johnniesmith
J
C
Antworten
2
Aufrufe
239
brianmolko1981
B
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
115
knuckles
knuckles
Zurück
Oben Unten