Welcher Profile-Manager?

r-zwo_d-zwo

r-zwo_d-zwo

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo,

ich suche einen Profile Manager, der "automatische Helligkeit" und Ereignis-basierte Steuerung im Angebot hat.

Bei der Ereignissteuerung stelle ich mir das so vor wie bei "Setting Profiles" (hat aber keine automatische Helligkeit im Programm).
Erst wenn die wlan-Verbindung steht, soll ein Programm geöffnet. "EasyProfiles" hat beispielsweise gleich beim Starten des wlans den Programmstart durchgeführt, noch bevor die wlan-Verbindungen gestanden hat.
 
Ich bin nicht ganz objektiv, aber ich empfehle definitiv Tasker.
Alles was irgendwie steuerbar ist, erledigt diese App. Kostet allerdings ein paar ganz wenige Euro.
Bei Tasker kannst Du zum Beispiel einstellen, "Wenn mit WLAN verbunden, dann Programm starten".
 
Danke für die schnelle Antwort!

Werd ich mir anschauen. Sobald die beiden Kriterien zutreffen ist es momentan mein Kandidat Nummer 1. :razz:

Ich habe kein Problem mit kostenpflichtigen Apps.
Habe ein Schweingeld für die Hardware hingeblättert, da kann man dann auch ein paar Euronen für hochwertige Software zahlen. :smile:
Wenn jemand Zeit und Aufwand investiert hat, dann ist es absolut legitim ein paar Euro zu verlangen. Die Preise bringen auch echt keinen um!

Noch irgendwelche Vorschläge?
 
Teste Tasker doch einfach mal:
tasker.dinglisch.net/download
oder gleich die Beta (wobei ich nicht weiß, ob die auch als 7 Tage-Testversion funktioniert, Versuch ist es wert)
tasker.dinglisch.net/beta
(aber wie gesagt: BETA, da sich sehr viel getan hat, kann es sein, dass es noch etwas unzuverlässig läuft, wobei die b5 schon recht fehlerfrei sein dürfte)
 
Task ist ja der absolute "Overkill"!

Gibt es nichts einfacheres?
Etwas in die Richtung von "Quick Settings", nur mit Ereignissen.
Insbesondere daß sipdroid automatisch eingeschaltet wird sobald die wlan Verbindung steht.


#########################
Edit
Glaube ich habe gefunden wonach gesucht hab. "Setting Profiles" macht nen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo

Setting Profiles macht das absolut zuverlässig

Nur in Abhängigkeit wovon willst du die Displayhelligkeit steuern?
 
Vielleicht von der Stärke des Umgebungslichtes :)
 
tja

das wärs. Gibts Handys mit Lichtsensor?
Aber dann bräucht man ja keinen Profile-Manager

Meine Idee mit dem GPS-Empfang wurde ja letztens abgeschmettert
 
Was denkst Du denn wie die automatische Displayhelligkeit funktioniert?
Und warum sollte man dann keinen Profilmanager brauchen? Vielleicht mag man die Helligkeit anders anpassen als sie zur Zeit ist. :)
 
also mein LG hat keinen Sensor. Deswegen frag ich ja ob es Phones gibt die einen haben. kenn mich da nicht aus

kenne Lichtsensoren von TV oder meinen Squeezeboxen, und da wüßte ich nicht warum man da manuell eingreifen sollte. Und auch nicht wie das umzusetzen sein sollte
Umgebunslicht hat viel zu viele Variablen als das man da Profile erstellen könnte (denke ich) Tageslicht mit immer anderer Wolkendichte, Kunstlicht mit ständig schwankendem Anteil an Tageslicht, Kunstlicht mit immer anderen Lichtfarben (Glühbirnen, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen mit unterschiedlicher Farbtemperatur)
Man stellt die Helligkeit ein die man gerne hätte und das Gerät regelt nach sobald sich das Umgebungslicht ändert (soweit es halt möglich ist)
 
Achso, wusste nicht, dass das LG keinen Sensor hat. Sorry. Wollte hier niemanden blöde dastehen lassen.
Zur Helligkeit: Mir würden eigentlich schon 3 Helligkeitstufen reichen... wenn dunkel... niedrige Helligkeit, wenn sehr hell.... usw... das dann auch mit normal. So viele abstufungen brauche ich nicht. Oder überhaupt im Auto... am Tag sehr hell, in der Nacht recht dunkel. Wären dann nur 2 Stufen.
 
ja

aber dann müßte man halt Wertbereiche festlegen können. Wenn du dem profileManager sagst übernemhe den jetzigen Wert wirst du nie wieder senselben haben
dazu musst du ja abends auf der Couch nur das Handy anders halten oder deine Frau schaltet ne zusätzliche Leseleuchte ein etc

Jetzt ist die Frage wie man solche Wertbereiche festlegen soll

Wenn dann implementieren die Hersteller das doch anhand einer Kurve.
Regelt euer Handy das denn nicht automatisch nach? Wozu dann der sensor?


Edit:
Wollte hier niemanden blöde dastehen lassen.
hab ich auch nicht so verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tasker ist die Helligkeit von 0 bis 100 geregelt.
Dort kann man dann angeben: wenn Helligkeit zwischen X und Y, dann...
Allerdings wurde das grade erst in der Beta implementiert. Mein Milestone wirft noch keinen aktuellen Wert raus, funtioniert dementsprechend wohl noch nicht richtig.
 
Ich blick überhaupt nicht durch was ihr da redet.
Aber vielleicht sollte ich kurz erklären wieso ich die automatische Helligkeit möchte und wie ich sie nutze.

Normalerweise drehe ich - zwecks Stromverbrauch - die Helligkeit ganz herunter. Wenn ich allerdings tagsüber aus dem Haus gehe reicht es nicht zu einem zufriedenstellenden Kontrast. Hierfür hab ich das Profile "Draussen", das ich dann aktiviere. Ich könnte natürlich die Helligkeit auf beispielsweise 50% (fix) regeln, das könnte reichen. Die variable Anpassung halte ich allerdings für praktischer und glaube (hoffe!), daß es stromsparender ist. Wenn ich beispielsweise im Schatten stehe brauche ich weniger Helligkeit, wie wenn die Sonne auf das Display knallt. Im einen Fall sind 50% zu viel und im anderen vielleicht zu wenig.
 
ja

und genau das sollte ein Helligkeitssensor vom Werk aus können. Sonst brauchts den Sensor nicht
 

Ähnliche Themen

-Sven-
Antworten
1
Aufrufe
261
note.apk
N
Droid89
Antworten
12
Aufrufe
388
Droid89
Droid89
TomHH
Antworten
5
Aufrufe
375
TomHH
TomHH
Zurück
Oben Unten