WerbungWeg ...geht ohne root!

Cynob

Cynob

Enthusiast
1.019
Hallo,
Nerven euch nicht auch die Werbeeinblendungen mancher Apps?
Aber ihr wollt oder könnt ihr euer Smartphone/Tablet nicht rooten um zum Beispiel AdAway zu benutzen?

Jetzt (oder schon länger) gibts ne Lösung dafür!

Das ganze ist open source noch dazu :)
Aber zuerst mal vielen Dank an julian-klode an seine tolle Arbeit ( und alle die daran beteiligt waren)
Gefunden hab ich den source dort: GitHub - julian-klode/dns66: DNS-based Ad/Host Blocker for Android

Das ganze funktioniert auch wunderbar nur störten mich einige Kleinigkeiten an der Software :)
Jetzt hab ich den Code mal durchgelesen und folgendes geändert:

- Das Programm mit nem imposanteren Namen versehen.
- Den Willkommensbildschirm überarbeitet ( weniger technische Erläuterungen, dafür ein HoWto welche Taste man drücken soll)
- Beim ersten Start wird man gefragt ob man die Serverlisten aktualisieren möchte (musste man vorher per Hand)
- Server und DNS Listen auf den neuesten Stand gebracht (tote Einträge entfernt)
- Dauermeldung "das es läuft" aus der Statusleiste entfernt ( sieht man auch am Schlüsselsymbol )
- Icons und Bilder bearbeitet und/oder ausgetauscht


Anwendung:
Eigentlich ganz einfach -
||> installieren
||> starten
||> Filterlisten aktualisieren? > ja
||> lange auf großen On Off Taster drücken
||> VPN bestätigen/erlauben (oben neben der Uhr wird ein Schlüssel angezeigt)
||> mit der "Zeige alle laufenden Programme" Taste von Android alle laufenden Anwendungen anzeigen lassen und "alle schliessen" wählen.

Jetzt wird keine Werbung mehr in den Programmen angezeigt!
> ob WerbungWeg aktiv ist erkennt man am Schlüsselsymbol in der Statusleiste neben der Uhr.

Um das ganze wieder rückgängig zu machen in der WerbungWeg App den on/off Button erneut drücken (das deaktiviert das vpn).
Noch interessant:
> der bunte Button oben in der Menüleiste aktualisiert die Filterlisten auf Knopfdruck
> mit dem Schieberegler unten kann man "start@boot" aktivieren/deaktivieren


So zur Funktionsweise:
Das funktioniert recht ähnlich wie die hosts Datei welche AdAway (mit root) verändert um die Werbeserver auszuschliessen welche dafür bekannt sind Werbemüll zu verteilen.
Das Programm schleust den gesammten internet traffic durch einen vpn tunnel auf dem system welches die angeforderten Seiten mit den Filterlisten abgleicht. Wird Werbung (z.B. zur Einblendung in nem Spiel) angefordert gibts einfach keine Antwort aus dem Netz - und somit auch keine Werbung.

Laufen sollte WerbungWeg auf den Android Versionen von 4.4 bis 7.0 - getestet hab ichs auf Android 6.0.1 und 5.1 mit realen Geräten und mit Android 7 im Emulator. Der Stromverbrauch lag bei meinem xperia x compact bei 2% wärend eines vollen Akkuzyklus ( jetzt wärs interessant zu wissen was mehr verbraucht - die App oder die Werbeeinblendungen).


Was noch kommt ( ToDo ):

- service hinzufügen womit sich die Serverlisten automatisch aktualisieren.
- GUI aufpolieren

So das wars erstmal - Gruß Cynob

So wie es sich für OS gehört im Anhang der aktuelle sourcecode zur apk im .zip Format.
Die apk gibts natürlich auch einzeln :)

Hier mal nochn Screenshot:

Screenshot_20161203-130952.png
 

Anhänge

  • WerbungWeg_01.zip
    43,2 MB · Aufrufe: 545
  • Werbungweg_01.apk
    3,9 MB · Aufrufe: 707
  • Danke
Reaktionen: heiermann, Der Ausprobierer, Heizoelkocher und 8 andere
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@copy&paste ist jetzt hoffentlich nicht schlimm für dich wenn ichs n bisschen an meinen Bedarf angepasst hab?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Alles gut. Ich wollte nur auf die Existenz eines schon bestehenden Threads hinweisen. Und deine Modifikationen lassen erahnen das du die Kompetenz besitzt an der App selbst etwas zu verbessern. Das ist nur zu begrüßen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
und wo wäre jetzt der Downloadlink?

Edit ups, war auf Vorschaubilder fixiert ;) lol
 
Hi, nur mal eine Bemerkung allgemein wegen des Threadtitels:

Es gibt natürlich auch andere Apps zum Blockieren von Werbung, die ohne root verwendet werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Rak: Was ist denn an dem Threadtitel missverständlich? Ich wüsste nicht das ich das für mich alleine beanspruche - und ich schreib ja gleich in der Einleitung wo ichs her hab. Was ist dir bitte zu eng?
 
@Cynob Das war gar kein Vorwurf an dich, sondern einfach wie geschrieben "allgemein" ein nett gemeinter Hinweis an (neue) Leser, die vielleicht beim Titel "Werbung weg - geht ohne root" ohne Nennung der thematisierten App denken, das sei die einzige Lösung.

Von "beanspruchen" und "zu eng" hab ich daher auch nirgends was geschrieben, keine Ahnung, wie du darauf kommst. ;) Alles ist gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und funkenwerner
Das hört sich ja gut an :thumbsup:
Ich betreue mehrere Android-Geräte, die alle ohne Root Werbung ertragen müssen :flapper:
 
Habe es mir installiert und kurz rumgespielt.:thumbup:
im Browser sieht es schonmal gut aus, nur die Bildzeitung geht nicht
bei den Apps habe ich mal wahllos welche installiert und angetestet.
bei Blocks Logic Puzzles wird z.B. nach ca. 2 Leveln oben eine (animierte) Werbe-Zeile angezeigt.
Bei anderen wird zum start auf andere Apps verwiesen. (z.B. Unblock, Bubble Shooter Classic)

brauche ich für diese Sachen andere Domänen-Filter (hosts)? was machen die DNS-Server, die stehen auf grün (müste aus sein)?

Ich möchte noch manchen apps den Internetzungang verbieten. In den Einstelungen (Android 6.0.1) habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden.
Da die von mir ausprobierten Firewalls ohne Root auch über VPN laufen geht entweder nur keine Werbung oder kein Internet
(Netguard sah ganz gut aus mit beiden Sachen gleichzeitig, der blockt die Werbung aber nicht richtig... vll aber auch nur Einstellungssache)
Habt ihr Empfehlungen?

zur App selbst:
Eine Erklärung der Einstellungen wie die Bedeutung der farbigen Kreise wäre nicht schlecht.
Wird automatisch auf App-Updates geprüft?
 
123yx schrieb:
Da die von mir ausprobierten Firewalls ohne Root auch über VPN laufen geht entweder nur keine Werbung oder kein Internet
Probiere vielleicht mal Adguard. Da geht beides gleichzeitig je App einzustellen.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
29
Aufrufe
2.474
Lapidarius
Lapidarius
coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
406
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten