Wie Dateien zum PC schnell übertragen OHNE Handy zu laden

also es gibt viel FTP Server. Ich selber benutze noch einen Well-FTP, aber den gibt es glaube ich nicht mehr im Store.

Hier die ersten Hits im Store:
FTP Server – Android-Apps auf Google Play

Ftp Server – Android-Apps auf Google Play

FTPServer – Android-Apps auf Google Play

My FTP Server – Android-Apps auf Google Play

WiFi FTP Server – Android-Apps auf Google Play


Wie gesagt, FTP gibt es länger als internet, daran ist nicht viel zu verbessern, das ist so wie es ist. Und richtig, SFTP braucht kaum jemand auch sonst nicht, es ist eine Übermittlung via SSH Ports. FTPS kann man brauchen bei Internet, na ja wenigstens wird da SSL/TLS ausgehandelt, aber für kopieren zwischen zwei Geräten über wifi denke ich ziemlich überflüssig.

Und ich habe kein Gerät gerooted, klar geht einfaches FTP auch ohne.

Und wenn man es ganz ohne was zu bedienen will, dann nimmt man eben Airdroid. (mit der IP verbinden, nicht mit der Webadresse!)
 
Danke für den Hinweis. Nach meinien ausgiebigen Tests mit Videoübertragung mit Samba und NFS bei Settopboxen ist für mich NFS mit Abstand die schnellere Wahl. Mal schauen, vielleicht leiste ich mir die 8€ für das Serverpaket.
 
>Nach meinen Erfahrungen sind Samba-Server langsamer als NFS-Server.<

wo siehst du den Unterschied?
Ist doch nur ein anderer Name für das Gleiche. Microsoft mag es SMB nennen, andere Leute (wie du Linuxnutzer) halt NFS.
 
Also ich nutze ES File Explorer. Auf meinem Linux-Rechner (Ubuntu 14.04) habe ich 3 Verzeichnisse meines Persönlichen Ordners über die Netzwerkfreigabe freigegeben. Da finde ich i.d.R. alles was ich fürs Gerät dann auch brauche.
Im ES File-Explorer unter Menüpunkt "Netzwerk" lege ich dann unter der Rubrik LAN einfach die lokale IP meines Läppis mit Zugriffsdaten und -kennwort an und habe damit problemlos drahtlosen Zugriff vom Handy auf den PC und kann sowohl Dateien rüberschieben als auch -ziehen. WLAN-Bandbreite scheint dann die einzige Begrenzung zu sein.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    5,1 KB · Aufrufe: 108
Ja, nur dann verbindet sich Android mit dem PC. Hier ist umgekehrt gewünscht, der PC soll sich mit Android verbinden.
Der OP will einen Server im Android und nicht umgekehrt.


Und klar, Wlan ist sicher bestimmend in Sachen Geschwindigkeit, da kann man kaum konstante Rate aufrecht erhalten.
 
Hm, dann habt ihr zwischendrin die Richtung gewechselt^^
linuxnutzer schrieb:
Was für Apps gibt es um vom Handy zum PC Dateien zu übertragen,
 
wo siehst du den Unterschied?
Ist doch nur ein anderer Name für das Gleiche. Microsoft mag es SMB nennen, andere Leute (wie du Linuxnutzer) halt NFS.

Nein, da ist schon ein großer Unterschied im Detail (zB Rechte), ich bin da aber auch kein Spezialist. Entscheidend sind die beobachteten Transferraten von großen Dateien und da hat bei mir NFS deutlich die Nase vorn und um Transfergeschwindigkeit geht es ja.

Ja, nur dann verbindet sich Android mit dem PC. Hier ist umgekehrt gewünscht,

Ja, das ist mir wichtig, sonst habe ich Angst, dass irgendein Android-Schelm, was auf meinem PC anstellt.

und klar, Wlan ist sicher bestimmend in Sachen Geschwindigkeit

Genau, das ist das Problem, wenn man den Server aber auch noch verschlüsseln lässt, wird es noch schlimmer. Heute Nachmittag ist während ich weg war ein rsync-Transfer auf die externe Speicherkarte im Handy vom PC gelaufen. Das dauert sehr lange, für einmalige Dinge nicht so tragisch, aber auf Dauer nicht optimal.

Hm, dann habt ihr zwischendrin die Richtung gewechselt^^
Ich hoffentlich beim Schreiben nicht, aber es wurde mal von der Gegenrichtung von anderen geschrieben.
 
linuxnutzer schrieb:
Nein, da ist schon ein großer Unterschied im Detail (zB Rechte),

ja drin sind Unterschiede, aber sonst keine, also kann das mit der Geschwindigkeit an der Art der Daten liegen, anders ist es nicht zu erklären. Oder eben Speichermedien und / oder Übertragunsmedien.


linuxnutzer schrieb:
Heute Nachmittag ist während ich weg war ein rsync-Transfer auf die externe Speicherkarte im Handy vom PC gelaufen. Das dauert sehr lange, für einmalige Dinge nicht so tragisch, aber auf Dauer nicht optimal.
ja da kann ich mir vorstellen, dass es bessere Wege gibt. Schon der Schreibzugriff des Android Gerätes auf so eine Karte ist nicht besonders schnell, aber der Controller in der Karte selber ist auch da die Bremse. Das geht einfach nicht schneller auch wenn man die Flash Chips schneller machen könnte. In so einem kleinen Gehäuse läuft der Controller die ganze Zeit, Kühlung ist da nirgendwo vorhanden, da darf man es nicht uneingeschränkt schnell laufen lassen. Man muss bedenken, der Controller muss den ganzen File System virtualisieren, alles was mit unseren Betriebssystemen funktioniert muss permanent in das FlashFileSystem übersetzt werden, das ist Arbeit.
[DOUBLEPOST=1445248607,1445248462][/DOUBLEPOST]
magicw schrieb:
Hm, dann habt ihr zwischendrin die Richtung gewechselt^^

nein, das war schon das Ziel:
>Aus Sicherheitsgründen darf sich das Handy nicht zum PC verbinden, nur umgekehrt. Ein Client am Handy bringt mir also nichts.<
 
ja drin sind Unterschiede, aber sonst keine, also kann das mit der Geschwindigkeit an der Art der Daten liegen, anders ist es nicht zu erklären. Oder eben Speichermedien und / oder Übertragunsmedien.

War genau die gleiche Situation, mein Linux-PC ist Samba und NFS-Client und übertragen wurde die gleiche Datei.

Ich habe noch was anderes entdeckt:
Servers Ultimate Pro – Android-Apps auf Google Play
Server limitations
- VNC Server: doesn’t work on most devices.
- CVS, Email, PHP, Lighttpd, MySQL Server: one instance of this type can be run at the same time.
- ARM based: ... Rsync
Da muss man also bei den Überlegungen aufpassen, rsync dürfte somit mit Intel nicht funktionieren. Mein rsync funktioniert mit dem Intel-Handy auch nicht. Aber rsync ist in diesem Fall wegen der resourcenfressenden Verschlüsselung sowieso nicht Mittel der Wahl.
 
Ja , auf einem meiner Androids hatte ich die ganze Sammlung mal installiert, aber natürlich nicht alles getestet.
Von dem Author kann man jedoch auch einzelne Server haben, man muss nicht die ganze Sammlung installieren.
 
aber SMB, was bei dieser Anwendung genau das gleiche ist, weil hier die wenigen zusätzlichen Bits bei den Berechtigungen keine Rolle spielen. Es handelt sich nicht um einen dauernden Zugrif via Netzwerk, sondern um kopieren des Files. SMB/NFS ist eigentlich dazu gar nicht vorgesehen, es ist dazu da um mit den Files wirklich über Netzwerk zu arbeiten, um zum Bsp auch auf der Betriebssystem Ebene auf Resourcen zugreifen können etc. Also Files laufend nach Bedarf zu laden wenn es die Anwendung verlangt. Nur für kopieren grosser Files sind diese Sachen wohl etwas überdimensioniert.

Ich würde jedoch für reines Kopieren doch lieber nacktes FTP nehmen, schön passive Mode wählen, das macht im Gegensatz zu SMB/NFS nichts anderes als Dateien von einem Ende zum anderen zu kopieren. Nur kurze Authentisierung in wenigen Bytes am Anfang und schon geht es.
Aber schneller als Wlan und SD Karte wird es nicht sein, egal was du versuchst. Die lassen sich nicht beschleunigen. Darum werden schlussendlich alle Protokole gleich schnell, egal was du nimmst. den Physical Layer kannst du nicht so schnell mit Protokollen überlisten.

Ich habe tatsächlich die ganze Sammlung mal gekauft und mit allen Zusatz Sammlungen auf einen Android installiert. Na ja, das war noch mein 2.3 Android. Hat zwar funktioniert, man konnte diverses starten und brauchen, habe auch einen Webdav versucht, aber Gerät war dann zu überladen, habe es wieder archiviert.
 
Ich würde jedoch für reines Kopieren doch lieber nacktes FTP nehmen

Sehe ich auch so..

Aber die Frage aus Interesse wäre, was ist schneller WLAN oder der interne Speicher. Es gibt ja mittlerweile auch SSDs in Handys. Zur Erinnerung, es geht um das Lesen im Handy und das Schreiben am PC.
 
linuxnutzer schrieb:
Sehe ich auch so..

Aber die Frage aus Interesse wäre, was ist schneller WLAN oder der interne Speicher. Es gibt ja mittlerweile auch SSDs in Handys. Zur Erinnerung, es geht um das Lesen im Handy und das Schreiben am PC.

lesen im Handy, OK, nur dann muss man es auch schreiben. Also sagen wir zuerst auf eine SD Karte, einen externen USB Stick oder so was. Also lesen, durch einen seriellen Bus weiterschieben und schreiben. Geleitet vielleicht von einem guten Prozessor im Handy, aber dabei werden noch die Controller in den Speichermedien gebraucht, dort wo gelesen wird und dort wo geschrieben wird.
Dabei darf man nicht vergessen, das Kopieren erfolgt dann auf dem PC mit einem zweiten ähnlichem Schritt.

Bei Wlan, na ja, da kommt das lesen, verpacken in wireless ethernet und serielles weiterleiten an das Wlan Modul. Von da an geht es eher gemütlich weiter. Wlan wird viel gestört, auch wenn man es nicht sieht. Geschwindigkeit schwankt stark. Die traumhaften Raten die in den Prospekten stehen, werden auf die Distanz von 3m in einer Reflexionsfreien Umgebung gemessen und mit Geräten die wirklich die schönen 3 Antennen haben etc. So was gibt es nicht in einem Handy. Da ist eher der untere Bereich der Geschwindigkeit zu erwarten.
Allerdings ist es nur ein kopieren und nicht zwei.

Bei Wlan kommt es noch drauf an ob man diesen Direct Wifi verwendet, also Gerät zu Gerät, nicht alle Geräte können so was, oder es geht über den Router und dieser muss das auch erst durchleiten. Drin ist kein Prozessor mit grossem Kühlventilator wie in einem Desktop PC.


Ich schätze, zweimaliges kopieren, also via ein USB Stick könnte trotzdem gewinnen. Vor allem wenn das Zeug auf dem Stick ist, kann Phone wieder weiter verwendet werden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
421
BO4573
BO4573
L
  • linuxnutzer
Antworten
14
Aufrufe
449
linuxnutzer
L
D
Antworten
2
Aufrufe
130
dani d.
D
Zurück
Oben Unten