Wifi Analyser: komisches Signal

pippen

pippen

Fortgeschrittenes Mitglied
113
Hallo,
Ich habe immer Probleme mit wifi Empfang. Jetzt scheint es sowohl in der Uni zu funktionieren als auch zuhause mit Alice. Habe die wifi Analyser- und wifi connector library-App.
Kann mir einer sagen, wie ich folgenden Signalverlauf (mit dem Analyser beobachtet) einzuschätzen habe?
Es gibt ca. alle 5 sec ein Signalpeak von 1 bis 2 sec. dazwischen ist das Signal auf Null. Sieht fast aus wie nen Aktionspotential eines Neurons. Das Signal des Modems des Nachbarn ist mehr oder weniger stabil.
Jemand 'ne Ahnung?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei den meisten WLAN Routern kann man die Sendeleistung automatisch anpassen lassen. Der Router misst die Sendestaerke des Empfaengers und ermittelt daraus die noetige minimale eigene Sendeleistung damit noch eine sichere Verbindung gewaerhleistet wird.
In Deinem Fall kann es sein, dass niemand an diesem Router eingelogged ist und der Router deshalb in definierten Zeitabstaenden seine Leistung auf Maximum faehrt um einem evtl. weiter entfernten Empfaenger die Moeglichkeit zu geben, sich einzuloggen.
Das ganze dient dem Energiesparen, da WLAN relativ viel Strom verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: pippen
Verstehe, danke schön.
Eigentlich ist meine Defy und mein Rechner während der Messung über WLAN im Internet gewesen. Es gibt da leider bei diesem Alice Modem nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Das WLAN ist halt verborgen, dass heißt, dass es von WLAN Geräten nicht automatisch erkannt wir. Es sei denn man hat das am Gerät vorher eingestellt (so wie ich).
Aber ich werde mal schauen, ob es da eine Methode gibt die Signaleigenschaften des Modems zu verändern. Ansonsten ist die Verbindung OK. Aber wenn es besser geht, ist das immer besser ;)
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
14
Aufrufe
424
linuxnutzer
L
C
  • Chang_loo
Antworten
12
Aufrufe
993
Ralfii
R
S
  • Spawnie112
Antworten
5
Aufrufe
726
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten