Lautsprecherabdeckungen unter Strom?!

rattensuppe

rattensuppe

Stammgast
166
Moin,

es klingt sicher etwas seltsam, aber mir ist gerade aufgefallen, dass die kleinen Metallabdeckungen über den Lautsprechern unter Strom stehen. Jedenfalls während man das Tablet lädt.

Aufgefallen ist es mir, als ich das Tablet in einer Hand hatte und das Lautsprechergehäuse die dünne Haut an der Innenseite meines Handgelenks berührt hat. Zuerst dachte ich dass mich vielleicht eine spitze Ecke leicht piekst, aber das war es nicht.

Ich habs dann mit beiden Seiten getestet und bei beiden Lautsprechern tritt das auf. Das ist offenbar eine leichte elektrische Spannung drauf.

Die würde sich sicherlich auch etwas wissenschaftlicher mit einem Multimeter nachweisen lassen.

Kann das mal jemand testen, ich habe kein entsprechendes Messgerät?!

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es nur an meinem Tab liegt. Die beiden Lautsprecher sind doch sehr weit auseinander, wenn einer unter Spannung steht könnte ich mir das eher vorstellen. Bei beiden denke ich eher weniger, dass es an einem Defekt meines Geräts liegt. Aber das ist nur ne Vermutung.

Dennoch: wie kommt Strom an diese kleinen Bleche?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut kein Elektriker oder Physiker oder sonst ein "Stromversteher", aber kann der nicht durch Induktion entstehen?
Wenn man einerseits einen Akku '(mit dem geeigneten Zubehör) durch Induktion aufladen kann - kann dann nicht auch ein ladender Akku durch Induktion in einem benachbarten Metallblättchen einen itsy-bitsy-Kribbelstrom induzieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da nun alle fachlichen Beiträge pauschal gelöscht wurden, wiederhole ich nochmal was meinerseits zum Thema geschrieben wurde.

Ich habe keinen Toshiba AT10LE-A-10D Excite Pro zur Verfügung und kann das Phänomen deshalb nicht nachstellen. Trotzdem ist das Ganze nichts, was unbedingt geräteeigen wäre. Sowas tritt bei vielen, schutzisolierten Geräten (z. B. der Unterhaltungselektronik) auf. Durch Trafos, aber auch Schaltnetzteile oder verallgemeinert: das Schaltungslayout, kann es durchaus vorkommen, dass eine Wechselspannung auf das Gehäuse induziert wird. Der daraus resultierende Strom darf keine gesundheitlichen Probleme zufolge haben, sofern alle notwendigen Tests bestanden wurden.

Du kannst diese Spannung am besten mit einem Digitalmultimeter gegenüber Erde (z. B. Schutzleiter der Steckdose) messen.
 
mittelhessen schrieb:
Durch Trafos, aber auch Schaltnetzteile oder verallgemeinert: das Schaltungslayout, kann es durchaus vorkommen, dass eine Wechselspannung auf das Gehäuse induziert wird. Der daraus resultierende Strom darf keine gesundheitlichen Probleme zufolge haben, sofern alle notwendigen Tests bestanden wurden.
Hinter dem Netzteil gibt es nur noch Gleichspannung.

mittelhessen schrieb:
Du kannst diese Spannung am besten mit einem Digitalmultimeter gegenüber Erde (z. B. Schutzleiter der Steckdose) messen.

Das Netzteil hat keine Erde. Das wird also nicht funktionieren. Man müsste gegen Masse des Netzteils messen.
 
Zonenmann schrieb:
Hinter dem Netzteil gibt es nur noch Gleichspannung.

Und was willst du damit nun ausdrücken? Es geht hier um Wechselspannung auf dem Gehäuse. Glaubst du, diese sei örtlich begrenzt?

Zonenmann schrieb:
Das Netzteil hat keine Erde. Das wird also nicht funktionieren. Man müsste gegen Masse des Netzteils messen.

Falsch! Die Spannung die zu fühlen ist, liegt gegen Erde an. Wo sonst sollte deiner Meinung nach das zweite Potential herkommen?
 
Also ich habe gerade mal mit nem Oszilloskop und Multimeter die Spannung zwischen diesen Gittern und der Netzteilmasse gemessen.

Kurz und knapp: Da is nüscht.
Es liegt keine Spannung an und es gibt auch keinen Durchgang zur Masse. War auch so zu erwarten, die Gitter sind mit ziemlicher Sicherheit nur in die Plastikrückwand eingeklebt.

Außerdem würde es mich auch seeehr stark wundern, wenn man eine Spannung von 12V mit den Händen "fühlen" könnte.

Gruß
 
Dass ich die Spannung gefühlt habe steht außer Frage.

Ich habe sie außerdem nicht mit den Händen gefühlt, sondern am Handgelenk. An den Pulsadern genau genommen.
 
tornut schrieb:
Also ich habe gerade mal mit nem Oszilloskop und Multimeter die Spannung zwischen diesen Gittern und der Netzteilmasse gemessen.

Kurz und knapp: Da is nüscht.

Wen wundert es?! :-D Warum misst du nicht zwischen den genannten Gittern und Erde?

rattensuppe schrieb:
Ich habe sie außerdem nicht mit den Händen gefühlt, sondern am Handgelenk. An den Pulsadern genau genommen.

Da ist die Haut sehr dünn und hat keine ausgeprägte Hornhaut wie in der Handinnenfläche.
 
Spüre nichts. Bei solch weicher Haut......dann sei froh, das du nicht bei der Konkurrenz zugegriffen hast:D
([URL="https://www.android-hilfe.de/forum/asus-transformer-pad-infinity-tf701t.1419/tab-unter-spannung-gefaehrlich.522667.html#post7009287[/URL])
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde einfach versuchen zu vermeiden das tablet während des ladens dort zu berühren.

schade, dass bislang niemand in der lage ist dieses Phänomen zu bestätigen.
 
Ist doch völlig egal, wenn da etwas Spannung drauf ist und es nur leicht kribbelt...
Ich hab das schon bei etlichen Elektrogeräten gehabt, dass es mal dieses Kribbeln gab. Hat mich nie gestört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.637
Rapidfire123
R
Zurück
Oben Unten