Toshiba AT10Le Wärmentwicklung

J

Jones179

Neues Mitglied
0
Hallo,


ich weiß, dass Thema wurde schon oft diskutiert und durchgekaut aber ich habe trotzdem eine Frage zur Wärmeentwicklung. Ich habe das Tablet Ende Dezember bei Amazon UK für 208,- gekauft.
Da ich kurz darauf in Urlaub bin konnte ich keine Updates aufspielen, hatte aber auf einer Micro SD-Karte einen Full-HD-Film. Als ich diesen angeschaut habe ist mir die Wärmeentwicklung sofort aufgefallen und der Film hat nach ca. 20 min angefangen zu ruckeln.
Weiter verwunderlich war dies nicht, da ich von der Problematik wusste. Zu Hause habe ich dann alle Updates installiert in der Hoffnung, dass das Wärmeproblem beseitig ist (was ja auch oft beschrieben wird).
Leider war dies aber nicht der Fall. Der Film hat wieder angefangen zu ruckeln und das Tablet wird heiß.
Selbst bei Spielen wie Candy Crush ist dies sehr stark spürbar. Bei Zombie Frontier fängt das Tablet auch nach 30 min an zu ruckeln.

Ist dies nun normal, dass das Hitzeproblem weiterhin besteht?

Ich hoffe auf eure Antworten :)
 
Jones179 schrieb:
Hallo,
....

Ist dies nun normal, dass das Hitzeproblem weiterhin besteht?
...

Ja. Dass die Updates das Hitzeproblem beheben, ist eine der Fehlinformationen, die um das Tablet herumgeistern. Das Ding wird bei andauernder Maximalleistung so heiß, dass es bald zu Throtteln anfängt.
 
@Jones179, Welchen Player nutzt du denn? Btw. mal noch ein Tipp, bei zb. grafisch anspruchslosen Games (wie zb. Candy Crush Saga) kannst du auch in den Energiespar-Modus wechseln. Dann sollte sich das Tab nicht so stark erhitzen;) Ich verwende diesen auch zb. beim Websurfen....
 
Ich benutze den Vlc- Player. Gibt es da eine bessere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hatte deshalb gefragt, weil ich Sachen gerne auf den Grund gehe und die Geschichte selbst mal testen wollte. Bin aber bisher leider noch nicht dazu gekommen, Filmchen auf meinen Gerät anzuschauen, hatte dies aber noch vor... Ansonsten, gerne genutzt wird auch der BS Player, oder auch MX Player (Produkt-Homepage, Custom-Codec). Kannst ja diese mal testen, wenn du möchtest:)
 
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das nach dem update bei 1,6 GHz Schluss sein soll, um die Wärmeentwicklung zu verringern. Allerdings läuft es bei mir weiterhin bis 1,8 GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.6Ghz, wenn alle kerne voll ausgelastet werden. Sonst weiterhin 1.8Ghz.
 
Jones179 schrieb:
Ich benutze den Vlc- Player. Gibt es da eine bessere Alternative?
Habe soeben auch mal eine mkv (27,1Mps, 1920x1080, AVC) getestet.

VLC Player:

  • HW: (CPU: 70-100%) Video Ruckelt
  • SW: (CPU: 100%) Video läuft nicht ganz flüssig
MX Player:

  • HW: nicht möglich
  • HW+: Bildfehler
  • SW: (CPU: 100%) Video läuft nicht ganz flüssig
BS Player:

  • HW: (CPU: 12-13%) Video läuft flüssig, auch im Energiesparmodus!
  • SW: nicht getestet, warum auch;)

Beim BS Player ist kein Ruckeln feststellbar. Teste am besten einfach mal ein paar andere Player. Die CPU Auslastung, Freq., usw. kannst du zb. mit Cool Tool überwachen. Wenn hier die CPU dauerhaft zu 100% ausgelastet ist, dann ist´s kein Wunder, dass das Gerät irgendwann zu warm wird.... Hoffe dir hier ein klein wenig geholfen zu haben:)

Übrigens, im Netz findet man ja viele Meinungen und Berichte, die aussagen das sich die Wärmeentwicklung seit den Updates verbessert hat.... ob´s stimmt kann ich dir nicht genau sagen, weil mir der vorher - nachher Vergleich fehlt (hatte nach dem Einschalten sofort die aktuellesten Updates eingespielt).

Ich hatte mich aber schon eine ganze Weile mit dem Hitzkopf Tegra 4 beschäftigt bzw. ausreichend informiert, sodas ich mein Nutzerverhalten entsprechend angepasst habe und die Wärmeentwicklung für mich deshalb kein Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarjan schrieb:
...
Ich hatte mich aber schon eine ganze Weile mit dem Hitzkopf Tegra 4 beschäftigt bzw. ausreichend informiert, sodas ich mein Nutzerverhalten entsprechend angepasst habe und die Wärmeentwicklung für mich deshalb kein Problem darstellt.

So halte ich es auch - bin immernoch hochzufrieden mit dem Toshi.
 
Schaue oft 2-3 Stunden durchgehend Streams mit dem MX Player, war bisher immer alles OK, nur die Akkulaufzeit könnte besser sein. So um die 4 bis 5 Stunden.
Im energiesparmodus, wenn im Video das Bild ganz dunkel ist, schaltet sich der Bildschirm oft ganz ab.
Sonst bin ich aber recht zufrieden mit dem Toshi.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
13.303
chokacola
chokacola
M
  • Muhachrom
Antworten
0
Aufrufe
2.476
Muhachrom
M
S
  • sebastianklein
Antworten
7
Aufrufe
1.069
sebastianklein
S
Zurück
Oben Unten