Da isses nu!

N

Nichtraucher

Ambitioniertes Mitglied
8
So, der Mann vom großen Fluß war da und hat das AT300 gebracht.

Erste Eindrücke, auch im Vergleich zum AT200:

(-) es mag zwar nicht sehr viel schwerer sein, aber es "fühlt" sich deutlich schwerer an. Dazu trägt wohl auch das abgerundete Randprofil bei, damit ist das Tablet (insbesondere mit den heute nachmittag hier in der 4ma kaum vermeidbaren schweißnassen Fingern) nicht so gut vom Tisch aufzuheben wie das AT200.

(0) Die Verarbeitung ist OK, nur der schwarze Kunststoffrand (da "Füllmaterial" zwischen Displayglas und Rahmen) ist an den Schmalseiten (gerade mal eben fühlbar, also wirklich nur ganz wenig) leicht höher und an den Längsseiten minimal niedriger als der Glasrand. Der Lack am Rahmen hat hinten (natürlich auf der größten Fläche, dem Bereich neben der Kamera...) einen (sehr) kleinen Patzer. Naja, da habe ich fabrikneue iPads mit größeren Toleranzen gesehen...

(++) der Bildschirm des AT200 ist ja auch schon gut, aber der des AT300 ist Oberklasse: mit Abstand die klarste und natürlichste Farbdarstellung, die ich bei einem nicht-FullHD Tablet bisher gesehen habe, dazu phänomenal blickwinkelstabil. Selbst das OLED meines Galaxy S3 kann da nur schwer mithalten (Frontalsicht noch etwas brillantere Farben, aber bei schräger Draufsicht böser Grünstich)

(+) Bluetooth Tethering mit dem S3 als "Tor zur Welt" funktioniert im Gegensatz zum AT200 stabil und auf Anhieb, mit Nova Launcher und einem Shortcut zu den BT-Settings ist´s auch relativ komfortabel ein/ausschaltbar.

(--) keine Ladefunktion über den Micro-USB mehr, man muß also bei längerem Einsatz das Ladekabel mitnehmen, und leider auch die dazugehörige Riesen-Wandwarze, denn auch Aufladen über das Kabel an einem freien USB Stecker funktioniert nicht wirklich: alle paar Sekunden kommt und geht der Aufladeblitz am Akku! Der Ladestand bleibt zwar stabil dabei, aber dem Akku tut das sicher nicht gut. Und Standby geht damit nicht, denn alle paar Sekunden wird das Tab wieder aufgeweckt.
Mal gleich zuhause checken ob das ein Problem des AT300 ist oder ob die USB Ports der beiden Rechner hier rumzicken. Aufladen eines Galaxy S3 an denselben Ports, auch mit einem "power only" Kabel (also eines, das nur die Versorgungsspannung weiterleitet und nicht die Datenpins), ist jedenfalls kein Problem

Schaunmermoldannsehmersscho...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher schrieb:
So, der Mann vom großen Fluß war da und hat das AT300 gebracht.

Erste Eindrücke, auch im Vergleich zum AT200:

(-) es mag zwar nicht sehr viel schwerer sein, aber es "fühlt" sich deutlich schwerer an. Dazu trägt wohl auch das abgerundete Randprofil bei, damit ist das Tablet (insbesondere mit den heute nachmittag hier in der 4ma kaum vermeidbaren schweißnassen Fingern) nicht so gut vom Tisch aufzuheben wie das AT200.

...

(--) keine Ladefunktion über den Micro-USB mehr, man muß also bei längerem Einsatz das Ladekabel mitnehmen, und leider auch die dazugehörige Riesen-Wandwarze, denn auch Aufladen über das Kabel an einem freien USB Stecker funktioniert nicht wirklich: alle paar Sekunden kommt und geht der Aufladeblitz am Akku! Der Ladestand bleibt zwar stabil dabei, aber dem Akku tut das sicher nicht gut. Und Standby geht damit nicht, denn alle paar Sekunden wird das Tab wieder aufgeweckt.
Mal gleich zuhause checken ob das ein Problem des AT300 ist oder ob die USB Ports der beiden Rechner hier rumzicken. Aufladen eines Galaxy S3 an denselben Ports, auch mit einem "power only" Kabel (also eines, das nur die Versorgungsspannung weiterleitet und nicht die Datenpins), ist jedenfalls kein Problem

Schaunmermoldannsehmersscho...

So unterschiedlich können die Meinungen sein ;)
Finde das etwas abgerundete des AT300 deutlich angenehmer als das AT200.

Habe das Laden über USB bisher nur einmal getestet, da hat es funktioniert!
Eingeschaltet konnte es dann aber max. den Ladezustand halten.

Gesendet von meinem AT300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier auch, wird wohl wie bei den meisten Androiden beim Laden über USB kernelseitig die Spannung begrenzt sein. Habe im Office auch eine ältere Möhre stehen, bei der alle 6 Ports belegt sind. Da kommt dann wohl das schwachbrüstige Netzteil nicht mit... Daheim am PC oder am Notebook ist es besser und bricht nicht dauernd den Ladevorgang ab, auch die Datenverbindung via USB ist dort stabil.

Zur Haptik: direkt vergleichen kann ich nur mit dem Acer Iconia A200 - und das sind Welten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laden über die Micro USB Buchse, wie das noch beim Vorgänger möglich war, geht definitiv nicht, selbst probiert und steht so auch in mehreren Reviews.

Mit dem Dockingportkabel an einem PC-USB Ausgang kommt (inzwischen an zwei Laptops und 3 stationären Geräten probiert) das schon erwähnte "Gezappel".

Dockingportkabel an handelsüblichem (1A) USB Netzteil geht, wobei das aber bis aufs Limit ausgelastet und somit gut warm wird.
 
Nichtraucher schrieb:
Laden über die Micro USB Buchse, wie das noch beim Vorgänger möglich war, geht definitiv nicht, selbst probiert und steht so auch in mehreren Reviews.

Mit dem Dockingportkabel an einem PC-USB Ausgang kommt (inzwischen an zwei Laptops und 3 stationären Geräten probiert) das schon erwähnte "Gezappel".

Dockingportkabel an handelsüblichem (1A) USB Netzteil geht, wobei das aber bis aufs Limit ausgelastet und somit gut warm wird.
Upps, da habe ich wohl zu viel "zitiert".
Meine Antwort bezog sich nicht auf die MicroUSB Buchse.
Dockingkabel im USB Port eines Monitor (HP1955) ging.
Da ich es nur grundsätzlich testen wollte habe ich bisher noch keine weiteren Versuche gemacht.
Wenn ich daran denke werde ich aber mal weitere Geräte testen :smile:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
1.523
iGuudeWii
I
A
  • Alix
Antworten
3
Aufrufe
1.299
Alix
A
T
Antworten
3
Aufrufe
2.125
ToMiko
T
Zurück
Oben Unten