Eduroam wlan geht nicht

A

Alix

Neues Mitglied
0
Hallo, als Uniangehöriger kann man weltweit eduroam nutzen. Voraussetzung ist nur man kommt in dieses wlan rein.
Ich kommt irgendwie nicht rein (Authentifizierungsproblem)
(sonst wlan geht, am tablet also web-psk und mein hotspot zu hause z.B.)

Ich vermute es liegt an den Einstellungen oder am Passwort (eduroam an meinem windows7 Laptop geht sofort) aber bei Android muss man soviel einstellen.

Bei Sicherheit steht 802.1x.EAP (was mir nichts sagt aber vlt wichtig ist, ändern kann ich daran nichts.)
Dann kommt eine Zeile mit EAP-Methode, dort steht schon PEAP (ich könnte aber auch TLS, TTLS, PWD auswählen)
Dann kommt ein Zeile mit Phase2 Authentifizierung dort kann ich PAP, MSCHAP, MSCHAPv2 und GTC auswählen.

Meine Kollegen verwenden an ihren Android Handys die Kombination TTLS mit PAP oder PEAP mit MSCHAPv2. Dort funktioniert zumindest immer eine davon.
Bei mir gehen beide nicht, ich hab auch schon andere Kombinationen versucht. Wenn überhaupt eine Verbindung hergestellt wird, kommt Authentifizierungsproblem.

:confused: Da ich hier im Forum mal etwas zur Passwortproblemen gelesen habe und dass nicht jedes Sonderzeichen am AT300se funktioniert. Mein PW enthält neben Buchstaben nur 2 Ziffern und einen Punkt, kann das ein Problem sein?

Oder gibt es irgendwo ein logfile, wo man mal reinschauen kann. Ich hab zumindest eine Terminalapp installiert, kenne allerdings zu wenig Kommandos und weiß vor allem nicht was ich suchen soll.
Vlt kann man ja auch die Verbindung manuell aufbauen?

(Schön wäre auch, wenn sich die wlan Verbindung die letzten Einstellungen merken würde, damit ich nicht jedes mal Identität und PW neu eintippen müsste, wenn ich verschiedene Kombinationen versuche.)
 
Hallo Alix
ich bin mir nicht sicher,aber der Punkt in Deinem Passwort darf glaube ich nicht sein.
Gruß tscharly
 
Es geht jetzt und ich weiß nicht warum! :rolleyes2:

Laut Beschreibung sollte man das Zertifikat der Telecom eintragen, das hab ich ausversehen weggelassen, bei einem Versuch und jetzt geht es.
Völlig unklar wieso... die Handynutzer die bisher eduroam benutzt haben sind ohne Zertifikat nicht reingekommen.
Aber egal es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Deadlink
Antworten
3
Aufrufe
3.191
Deadlink
Deadlink
4
  • 404error
Antworten
1
Aufrufe
2.774
404error
4
A
  • Alix
Antworten
3
Aufrufe
1.299
Alix
A
Zurück
Oben Unten