Internetzugang via Bluetooth

M

millennia

Neues Mitglied
0
Liebe Forengemeinde,

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob es per Zufall entschieden wird, über welches Gerät man Internetzugagn via Bluetooth bekommt und bei welchem die Option nicht zur Verfügung steht.
Ich habe hier 3 Geräte zum testen, alle Wifi-only:
  • Samsung Tab 2 10.1
  • Asus TF300T
  • AT300
Das Asus-Gerät kann über mein Handy (ein alts Motorola V3 Maxx) zumindest GPRS nutzen. Das würde mir für unterwegs mal Mails checken völlig genügen.
Weder Samsung noch Toshiba lassen das zu. Sprich: Im Einstellungsmenü kann ich keinen Haken dafür setzen. Es wird einfach nichts angezeigt. Nur die Optionen "Umbenennen" und "Entkoppeln" stehen zur Verfügung.
Mit dem Samsung kann ich aber eine Internetverbindung des Toshibas nutzen. Haben die da alle andere herstellerspezifische Android-Versionen drauf und wollen die Hersteller die Leute so drängen teurere Geräte zu kaufen, für die man dann auch noch eine extra SIM-Karte braucht (was meist auch mit Kosten verbunden ist). Wenn dem so ist, dann ist es eine Frechheit und dann kann ich leider, das ansonsten von mir präferierte AT300 nicht kaufen, da ich es nicht rooten kann.


Wie sind eure Erfahrungen mit Internet via Bluetooth?


LG,
millennia
 
Wenn nur GPRS ging dann deutet das darauf hin das das Motorola "nur" das BT-DUN Profil (Dial-up Networking) unterstützt.
Android nutzt fürs tethering das BT-PAN Profil (Personal Area Networking).
Für BT-DUN gibt es Apps (die benötigen kein root), möglicherweise hat Asus da schon etwas mit beigepackt!?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe eben der PlayStore durchstöbert, aber nur Apps gefunden, die DUN über das Tablet zulassen, aber nicht DUN über andere Geräte ermöglichen. Kann das sein, oder bin ich nur nicht in der Lage es zu konfigurieren?
 
Danke vielmals.
Es hat etwas gedauert, aber Blu VPN habe ich jetzt richtig konfigurieren können.
Sehr schön.

Gesendet von meinem AT300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Um mal eins draufzusetzen: Neben dem AT300 habe ich ein Nokia Lumia 800, jaja, ich weiss, aber ich habe nunmal eine Schwäche für Aussenseiter...... :) Und tatsächlich bin ich mit dem Nokia sogar sehr zufrieden.

Jetzt habe ich aber im hier behandelten Kontext festgestellt, das schon das Bluetooth-Pairing zwischen diesen Geräten nicht geht, das Nokia (sonst ohne Probleme) erkennt das AT300, meldet aber "nicht unterstützt", das AT300 führt das Pairing brav auf. Ist hier schon einmal jemand über das gleiche Problem gestolpert? Und ja, die gleiche Frage werde ich noch im Lumia 800-Forum stellen, das Problem scheint eher auf der Seite zu liegen, aber Hilfe nehme ich natürlich gerne von allen Seiten an *thumbs up*
 
vielleicht hat WiFi-Tethering nur deshalb eine Chance. Denn eben wollte ich DUN mittels Apps auf dem AT300 und dem alten Acer E400 meiner Frau probiert und es hat einfach gar nicht funktioniert.
Es ist also aus meiner Sicht viel Konfiguration aller beteiligten Geräte nötig. Schlecht.

Gesendet von meinem AT300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi

wenn ich die app aus dem aufgeführten Link oben installieren möchte kommt gleich das es nicht kompatibel ist
habe das Nokia N 8 und da man das als Modem oder Router nutzen kann per USB wehre es schon nützlich wenn man was hätte womit es geht


MFG WindGala
 
Hi

Ich habe zuletzt gelesen das es einen 3G Stick geben soll mit dem man ins Internet gehen kann wollte mal fragen ob ihr darüber was wisst
Und von Huwai soll es auch irgendwie einen Stick geben
Wollte nochmal fragen ob ihr wisst wie ich mein n8 Alls Modem nehme kann oder ob es eine app

Mfg WindGala

Gesendet von meinem AT300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.153
erisch
E
N
  • Nichtraucher
Antworten
15
Aufrufe
6.747
Michomel
M
G
  • gustav69
Antworten
0
Aufrufe
824
gustav69
G
Zurück
Oben Unten