UHANS U100 MT6735P 4,7'' 1.0 GHz LTE 2/16 GB Sony IMX175 - extravagantes Alu Chassis - Ora's Review

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
UHANS U100 MT6735P 1GHz 4.7’’ 720x1280p IPS OGS 2GB 16GB Android 5.1 13/5MP Kamera OTG LTE Smartphone

Meine Motivation:
Der chinesische Hersteller UHANS stellte AH dieses Handy zur Verfügung. Auch dieses Mal hatte ich die Gelegenheit es zu testen. Das Ergebnis sieht man in diesem Review.

Unboxing -- keine Zertifikationen zu erkennen
Das UHANS U100 wurde in einem schwarzen Pappkarton von UHANS geliefert. Kein Onlineshop hatte es vorher in den Händen. Schaut Euch das Video dazu an.
Die Rückseite der Schachtel war mit gut leserlichen technischen Daten in englischer Sprache beschriftet. Zertifikationszeichen sind nicht aufgedruckt.

Videos Smartphone UHANS U100Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)


Video Smartphone UHANS U100Features (Kommentiert und in Deutsch)


Inhalt der Lieferung
siehe Spezifikation

Bilder Unboxing
P1140056 SMALL50- 0003.jpg P1140058 SMALL50- 0004.jpg P1140060 SMALL50- 0005.jpg P1140061 SMALL50- 0000.jpg P1140054 SMALL50- 0001.jpg P1140055 SMALL50- 0002.jpg

Technische Daten: (Auszug)
Übersicht.jpg


Gehäuse -- hier werden wohl die Gemüter sich streiten
  • Das Gehäuse ist von außen betrachtet hervorragend verarbeitet. Das Chassis besteht aus Alu Guss. Links und rechts ist dies poliert mit eckigen Kanten. Auch sind die Schalter aus Metall. Ein Highlight des Handys. Das Metall ist gleich auf dem ersten Blick erkenn- und spürbar.
    Nicht nur das es edel erscheint, nein, so etwas bewährte sich schon bei anderen Handy, die mir aus der Tasche oder Hand fielen.
    Die oft von mir bemängelte Griffunsicherheit wird durch eine schwarze Leder Imitation erfolgreich entgegen gewirkt.
  • Optisch gefällig sind auch die Markierungen der Softasten von denen es 3 gibt. Damit sind diese gut ohne Beleuchtung erkennbar im Hellen erkennbar.
  • Die Rückwand entfernbar.
  • Die Kamera und das Flashlight sitzen in einem metallartigen Ornament auf der Rückseiten, welches auch den Namenszug des Herstellers trägt. Extravagantes Design.
  • 155g Gewicht sind für den 4.7 Zoller schon mehr als der Durchschnitt und lassen das Metall Chassis spüren. Also ein Leichtgewicht ist es nicht.
  • Die Haptik wirkt für mich extra vakant. Dieser Eindruck wird durch die Metallrahmen noch verstärkt. Bin mir nicht sicher, ob das den breiten Geschmack trifft.
  • Die Lautstärkewippe sitzt links und der Einschaltknopf auf der rechten Seite. Von außen wirken alle Tasten sehr hochwertig. Es gibt weder Klappern noch Spaltmaße.
  • Kopfhörerbuchse ist nicht von vorn sichtbar und sitzt oben.
  • Die Mini USB Buchse für den üblichen Stecker sitzt ebenfalls oben nicht mittig im Gehäuse.
  • Der Lautsprecher strahlt aus einer der beiden nach vorn zeigenden Öffnungen im unteren Teil des Gehäuses.
  • Prüfzeichen befinden sich nirgendwo.
  • Der Akku ist entnehmbar.
  • Eine Mico und eine Mini SIM sowie eine TF Speicherkarte finden in separaten Aufnahmen unter der Rückwand Platz.
Bilder Gehäuse
Abmessungen und Gewicht
P1140108 SMALL50- 0001.jpg P1140109 SMALL50- 0002.jpg P1140110 SMALL50- 0003.jpg P1140111 SMALL50- 0004.jpg
Gehäuse
P1140096 SMALL50- 0001.jpg P1140098 SMALL50- 0002.jpg P1140099 SMALL50- 0003.jpg P1140100 SMALL50- 0004.jpg P1140101 SMALL50- 0005.jpg P1140102 SMALL50- 0006.jpg P1140103 SMALL50- 0007.jpg P1140105 SMALL50- 0008.jpg P1140106 SMALL50- 0000.jpg
Ladegerät
siehe Unboxing

Geometrie und Overhead
Bei der Dicke gibt es die keine Abweichung zu der Spezifikation des Herstellers.

Display -- vergleichbar mit dem Cubot X15
Gemäß Herstellerangaben ist ein IPS Display verarbeitet. Verbaut wird ein HD Display.
Mit Farb- und Schwarzwertstabilität auch bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick kann man zufrieden sein. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet auf vorwählbaren Niveaus in Abhängigkeit vom Umgebungslicht gut. Die Tageslichterkennbarkeit ist vergleichbar mit der des Cubot X15.
Die Gestenerkennung, Smart Wake up und Smart Motion arbeitet zuverlässig. Neben dem Double Touch für "Smart Wake Up" sind noch eine Menge andere Gesten zum Aktivieren von Anwendungen vorhanden.
Hier allerdings sollte man schon ein wenig die englische Sprache beherrschen.
Auf die Wireless Display Funktionen muss man bei diesem Handy verzichten.
rot_85 SMALL50- 0004.jpg rot 85 Lux Cubot X15 = 88 Lux
grün_293 SMALL50- 0003.jpg 293 Lux Cubot X15 = 272 Lux
blau_175 SMALL50- 0001.jpg 157 Lux Cubot X15 = 165 Lux
gelb_366 SMALL50- 0002.jpg 366 Lux Cubot X15 = 353 Lux
schwarz SMALL50- 0005.jpg
weis_533 SMALL50- 0000.jpg 533 Lux Cubot X15 = 536 Lux

Multi-Touch-Screen -- 3 Finger
Ein 3 Finger Touch Screen ist aktiv. Der Touch ist zielgenau und empfindlich.

Performance/ Android/ Speicher -- nichts für Gamer
  • Android 5.1 64-Bit
  • Verbaut ist ein MT6735P Quad-Core, hier getaktet mit 1,0 GHz ARM Cortex-A53 64-Bit der in Verbindung mit der Mali-T720 GPU mit Unterstützung für die Open GL ES 3.1 und Open CL 1.2 APIs kommt.
    Die Performance des SoC‘s liegt so getaktet bei 20.861 AnTuTu Punkten(5.7.1) Punkten.
  • eingesetzt wird ein 2GB RAM
  • Von den 16 GB ROM stehen dem Nutzer 11,47 GB zur Nutzung zur Verfügung. Eine externe SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
Bilder Performance Test
Antutu
Performance (1).png
Geekbench
Performance (2).png

Ice Storm Extrem
Performance (3).png

Antutu Videotest -- überraschende "Gelbe Seiten"
Antutu Video (1).png Antutu Video (8).png Antutu Video (7).png Antutu Video (6).png Antutu Video (5).png Antutu Video (4).png Antutu Video (3).png Antutu Video (2).png

Bilder System
-- 64-Bit Android
Über das Phone
Status (1).png Status (2).png

Antutu
Antutu (1).png Antutu (2).png Antutu (3).png Antutu (4).png Antutu (5).png Antutu (6).png
Bilder Speicher - USB Speicher verwendbar
Speicher (1).png Speicher (2).png Speicher (3).png

Root
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Da auch diese Handy ein 100%-iges „Out oft he box“ Handy ist, benötigt der normale Anwender, also Käufer diese Rechte nicht zwingend.
Das „Out oft he box“ Verhalten ist ein Vorteil dieses Telefons. Alle notwendige Software ist vorhanden, der Play Store ist funktionsbereit und es gibt KEINE chinesisch sprachigen Apps, die gelöscht oder deaktiviert werden müssten.

Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten -- Die Multimedia Lücke ist komplett geschlossen.
Sicherheit (1).png Sicherheit (2).png

Akku
Die Angaben zur Nennkapazität des Akkus (2400 mAh) möchte ich in Anbetracht des Gewichtes in Zweifel stellen. Werde ich aber ausmessen.
Geekbench Akku Test
Geekbench_bat (1).png Geekbench_bat (2).png
2G/3G/4G
Der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort war ausreichend.
LTE zwar mit ALLEN deutschen Bändern möglich. Ein LTE Empfang im E-Plus Netz konnte ich noch nicht testen (Aldi Talk).
Frequenzen
Frequenzen (1).png Frequenzen (2).png Frequenzen (3).png

WLAN -- gute Empfindlichkeit
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich. Das 5MHz Band wird nicht unterstützt..
Am Router
Wlan (4).png Wlan (5).png
Weg vom/zum Router
Wlan (3).png
1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
Wlan (2).png Wlan (1).png

NFC
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden

USB On-the-go (OTG)

Alle OTG Eigenschaften sind verfügbar und getestet.

GPS
Das Satellitennavigationssystem (USA) ist einsatzbereit (GPS).
Die GPS Empfindlichkeit ist bei diesem Handy ist durchschnittlich. Eine Testfahrt unter schwierigen Bedingungen mit Google Maps (Online Navigation) steht noch aus.
Chipsatz
Chipsatz.png
Signalpegel und Genauigkeit
GPS.png
GPS und YGPS Analyse im Engineering Mode
Gps (1).png Gps (2).png
Sensoren
Es sind 3 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
  • Lichtsensor
  • Näherungssensor
  • Beschleunigungssensor
Sensoren.png

Sprachqualität --
blecherner Klang
Die Sprachqualität während des Gespräches ist ausreichend. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist eher mittelmäßig, neigt etwas zum „Kratzen“.

Nachrichten/Status-LED
  • Es ist eine vorhanden, Farbe Blau.
Tasten und deren Beleuchtung -- ohne Beleuchtung
Es gibt drei unbeleuchtete Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut. Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, kein Wackeln oder Spaltmaße, edles Metall Design.

Software/Launcher -- kein App drawer
  • Es ist ein sehr nativer Launcher mit allen Standardfunktionalitäten vom Lollipop vorhanden
  • Google Play Store ist vorhanden und funktionierte.
  • Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps. Für mich ein Plus für alle, die das Handy „Out oft he box“ nutzen wollen.
  • Der Launcher läuft flüssig. Keinerlei Ruckeln auch bei langsamen Scrollen nicht. Ein App Drawer gibt es nicht.
Launcher
Launcher (1).png Launcher (2).png Launcher (3).png Launcher (4).png Launcher (5).png Launcher (6).png Launcher (7).png
Quickmenu
Launcher (8).png

Play Store ist von Anfang an vorhanden.

FM Radio -- RDS vorhanden
Der geliebte FM Empfänger ist ausreichend empfindlich und Stereoempfang möglich. Ein wichtiger Pluspunkt, jedenfalls für FM Hörer. RDS vorhanden Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Die Klangqualität ist aber auch mit einem guten Headset nicht Hi-Fi, der Stereo Effekt beim Empfang von Stereosendungen zwar spürbar, aber lange nicht so deutlich, wie bei vergleichbar anderen Handys.
Das habe ich schon wesentlich effektvoller erlebt. RDS funktioniert vollständig. Der Sendername wird nach Empfang auch in die Listenanzeige übernommen.
FM Radio (1).png FM Radio (2).png

Gestensteuerung -- Englisch Kurs erforderlich
Ausreichende und gut konfigurierbare Möglichkeiten, die gut funktionieren. Diese Einstellungen sind nicht in deutscher Sprache verfügbar.

Wi-Fi Tethering
Funktions-bereit

Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit meinem Uconnect im Crysler war erfolgreich. Die Sprachverständlichkeit gut.

Kamera -- trotz 8MP nativ ein Highlight
Die Hauptkamera (Rear Camera) ist eine auf 13MP interpolierte 8MP Kamera mit einer Blende von F/1.8 für Fotos und einer Videoauflösung von 8,3 MP.
Die Rückkamera hat eine auf 5MP interpolierte Auflösung 2MP Kamera mit einem Blendenwerte von F/1.8.
Diese Sensoren finden Verwendung.
Die Qualität des Fotos von der Hauptkamera hat mich überzeugt. Fernaufnahmen werden sehr detailtreu und außerordentlich ausgeglichen. Das ist für mich das absolute Highlight des Handys
Die Qualität bitte beurteilt selbst. Ich habe Euch dazu genügend Bilder im Nativformat in den Test gestellt.
IMG_20151124_080509 SMALL50- 0005.jpg IMG_20151124_080525 SMALL50- 0006.jpg IMG_20151124_080541 SMALL50- 0007.jpg IMG_20151124_091149 SMALL50- 0010.jpg IMG_20151124_091506 SMALL50- 0000.jpg IMG_20151124_092016 SMALL50- 0001.jpg IMG_20151124_092026 SMALL50- 0002.jpg IMG_20151124_092106 SMALL50- 0003.jpg IMG_20151124_092151 SMALL50- 0004.jpg IMG_20151124_091315 SMALL50- 0011.jpg IMG_20151124_080702 SMALL50- 0008.jpg IMG_20151124_080851 SMALL50- 0009.jpg IMG_20151124_091425 SMALL50- 0012.jpg

Folie1.png
Meine Bewertung -- Sehr gute Kamera, aber nichts für Gamer -- endlich ein akzeptable 4,7 Zoller.

Folie15.png

  • Außergewöhnliches Design. Nicht nur metallischen Glanz, sondern ein robustes Alu Chassis ist nicht zu übersehen.
  • Gehäuse und Design sind extra Vagant und werden bestimmt die Gemüter spalten.
  • Es kommt ein vollwertiges LTE- Handy ins Haus, welches in ganz Europa und vor allem auch im ländlichen Bereich von Deutschland nutzbar ist.
  • Auf Gesturing, Smart Wake up und Smart Motion muss man nicht verzichten.
  • Blickwinkelstabilität und Helligkeit des Displays sind gut.
  • Ausreichende Empfindlichkeiten auf allen Empfangskanäle (GSM/UMTS/LTE/WLAN).
  • USB On-The-Go ist an Board.
  • Die Hauptkamera nutzt optimal den Sony CMOS Sensor auch für Landschaftsaufnahmen.

Folie17.png
Was mir nicht gefällt:
  • Die Sensorbestückung konzentriert sich auf das wesentliche.
  • Navigationsempfänger beherrscht nur GPS und AGPS.
  • Teilweise nicht ins Deutsche übertragene Menus.
  • grenzwertige Performance des SoC's
Das Smartphone bekommt man für einen Haustürpreis von etwa 94 € bei Gearbest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Fenomino, Cua und 2 andere
Geekbench Akkutest im Top#1 nachgetragen.
 
Der Überzug ist laut Hersteller aus Echtleder und nicht aus Kunstleder. Also in meinen Augen ein chinesischer Schrotthobel, der auf edel macht und für den auch noch in Bangladesh Kühe zu Tode gequält werden. Kommt mir sicherlich niemals ins Haus!
 
Ein 4,7 Zöller, LTE, erstaunlich gute Qualität der Photos! Sehr interessant!
Eigenwilliges Design...
Der Preis kaum zu glauben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ora,

ich verwende seit einiger Zeit das UHANS U100.
Bin soweit zufrieden.
Was mir nicht gefällt :
- Der Akku entlädt sich mit aktivem WLAN und Standort relativ schnell.
- Nach einer 1/2 Stunde YouTube sinkt die Akkuleistung rapide.
- Der Akku hat 2.200 mAh und 8,14 Wh.

Ist das noch hinzunehmen oder schon grenzwertig.
Von anderen Geräten ist mir ein ähnliches Verhalten bekannt.

Dann stört mich diese Bildschirmsperre :
upload_2016-8-27_16-38-17.png

Die erscheint meistens dann, wenn ich das Handy im Auto an den Strom anschließe.

Wie bekomme ich dieses Verhalten weg ?

Desweiteren habe ich festgestellt, daß die Ladezeit bestimmter Apps mit Internetverbindung immer länger dauern.
Abhilfe schafft da nur ein Neustart des Handys.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß die 2 GB RAM das verhindern.
Ist wohl doch nicht so.
 

Anhänge

  • UHANS.jpg
    UHANS.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 340
Kfz Stecker Ladegeräte wollen mit Bedacht gewählt werden. Da tummeln sich viele schlechte Teile im Netz.
Schon mal mit Werksreset versucht?
 
@Ora

meinst Du meinen Beitrag ?
 
Sehr guter Bericht. Ich finde das Smartphone sehr interessant, genügt die CPU für Facebook, E-Mail, ab und zu Youtube Videos ansehen?
 
Microsim schrieb:
...genügt die CPU für Facebook, E-Mail, ab und zu Youtube Videos ansehen?

Hallo,

ich habe natürlich auch die Infos über das U100 gelesen und dachte, das Handy reicht für mich.
Heute sieht das anders aus.
Die 2 GB RAM machen sich bei meinem Gerät überhaupt nicht bemerkbar.
Und gerade bei dem, was Du machen willst gibt es die größten Probleme.
Schon nach vielleicht 5-maliger Einwahl ins Internet, dauert der Ladevorgang immer länger.
Das Handy wird immer lahmer und zur Abhilfe muß man es rebooten.
Das stört mich eigentlich am meisten.

Weitere Nachteile :
- Der Hersteller antwortet nicht auf eMails.
- Es gibt keine Bedienungsanleitung.
- Der Ton ist zu leise und klingt blechern, habe daher den Speaker Boost installiert. Damit geht es.
- Damit der Akku länger hält, habe ich einen Battery Saver ( 360 Battery Plus ) installiert.
Für die Einstellung und die versteckten Features gingen Stunden drauf.

Ich könnte die Liste noch fortsetzen.
Leider brachten mir alle Infos im Netz im Nachhinein betrachtet nichts, weil ich über diese Mängel nichts gelesen habe.
Auch der Test hier sieht gut aus, ist aber mehr oder weniger nutzlos.

Hilfreiche Antworten gibt es auch nicht.
Es könnte ja sein, daß mein Gerät eine Magge hat.
Zurückschicken ist auch keine Option, dann beginnt der ganze Einstell-Zirkus von vorn.

Ich richte derzeit noch ein Samsung Outdoor Handy ein, das Samsung Galaxy Xcover 3.
Auch damit gibt es Probleme, wie z.B. Akku schnell leer.

Je mehr Funktionen in den Handys stecken, um so komplizierter wird alles.
Spaß macht das schon lange nicht mehr.
 
Danke Kg, da lasse ich mal die Finger davon. Schade aber irgendwo musste ein Haken sein...
 
Hallo,

nachdem ich an dem Smartphone einige Einstellungen verändert habe oder auch nur, weil sich das Smartphone von selbst stabilisiert hat, also sich eingelaufen hat ( weiß allerdings nicht, ob es sowas überhaupt bei einem Smartphone gibt, ein Motor läuft ja bekanntlich immer besser, wenn er eingefahren ist ) bin ich jetzt mit dem Handy SEHR zufrieden.

Vor allem könnten die Apps Batterie Saver und 360Security dazu entscheidend beigetragen haben, obwohl die Einstellungen dafür Stunden benötigt haben, bis alles so gepaßt hat, wie ich es wünsche.

Dann habe ich einige Tipps zum Akkusparen angewendet :
- Alles was nicht gebraucht wird, ausschalten ( Bluetooth, Standort, NFC usw. )
- So wenig wie nötige Widgets.
- WLAN im Ruhemodus AUS !
- Den Google Standortverlauf deaktiviert.
- Überhaupt fast alles, was uns Google anbietet, deaktiviert, vor allem die " OK Google Erkennung " !
- Nur noch wichtige Benachrichtigungen aktiviert.
- Nutze die automatische Aus- und Einschaltung über Nacht.

Wenn sich die Hersteller dazu durchringen könnten diese Funktionen von vornherein nicht zu aktivieren, wäre schon viel erreicht.
Also, anders herum wie es jetzt ist, wer die Features benötigt, der soll sie selbst aktivieren.
Aber, daß wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Habe daher nachfolgendes eingefügt :

kg340 schrieb:
Hallo,
Die 2 GB RAM machen sich bei meinem Gerät überhaupt nicht bemerkbar.
Jetzt läuft das Smartphone schnell genug !

Schon nach vielleicht 5-maliger Einwahl ins Internet, dauert der Ladevorgang immer länger.
Das Handy wird immer lahmer und zur Abhilfe muß man es rebooten
Das ist jetzt alles OK !

Also, wenn das alles so bleibt, dann würde ich mir das Handy nochmal kaufen.
[doublepost=1475932670,1475932205][/doublepost]
kg340 schrieb:
Hallo Ora,
... Dann stört mich diese Bildschirmsperre : Anhang anzeigen 520402
Die erscheint meistens dann, wenn ich das Handy im Auto an den Strom anschließe.

Auch dieses Phänomen ist nicht wieder aufgetaucht.:rolleyes2:
Hoffentlich bleibt es dabei.
 
Nun ich bin weder Gamer noch verbringe ich Stunden im Internet, für mich wären folgende Eigenschaften wichtig, Facebook, Youtube, meine E-Mails reicht die CPU dafür? Gesprächsqualität hab irgendwo gelesen, dass die nicht so toll ist. Akkulaufzeit ist nicht sooo wichtig, ich hab nicht dauernd das Handy in der Hand, könntest Du mir zu den Punkten was sagen?
 
Microsim schrieb:
Nun ich bin weder Gamer noch verbringe ich Stunden im Internet, für mich wären folgende Eigenschaften wichtig, Facebook, Youtube, meine E-Mails reicht die CPU dafür? Gesprächsqualität hab irgendwo gelesen, dass die nicht so toll ist. Akkulaufzeit ist nicht sooo wichtig, ich hab nicht dauernd das Handy in der Hand, könntest Du mir zu den Punkten was sagen?

Hallo Microsim,

so, wie ich es im letzten Beitrag beschrieben habe, also mit den ganzen Änderungen, funktioniert das jetzt alles perfekt.
YouTube lief vorher, wie auch andere Internetanwendungen nur schleppend.
Die Gesprächsqualität geht gerade noch.
Mit der App " Speaker Boost " ist es jedenfalls laut genug.
 
@kg340
Danke für deine Antwort
 

Ähnliche Themen

Ora
Antworten
0
Aufrufe
897
Ora
Ora
Kekser
Antworten
18
Aufrufe
7.380
zoellner
Z
Zurück
Oben Unten