Ulefone Armor 6, Betriebssystem von Android 8 auf Android 10 aktualisieren

S

S-Phoner

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich frage mal einfach so in die Runde. Ist ein problemloser Wechsel von Android 8 auf Android 10 möglich? Wenn ja, wie?
Der Hersteller rollt scheibar keine Aktualisierungen aus.

Gruß,
S-Phoner
 
Kurze Antwort: Wechsel ist vielleicht möglich. Problemlos wohl eher nicht. ;)

Wenn Ulefone kein Upgrade liefert, bleiben Dir nur Custom ROM´s. Gibt es auch da keine für Dein Gerät, blieben Dir Dank Projekt Treble nur noch die sogenannten GSI ROM´s .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch
@Wattsolls
Was für tools sind erforderlich, wenn es nur über ROM's gehen sollte?
Hat das hier aus dem Forum schon jemand erfolgreich durchgeführt?
Bitte kurze Erklärung, was ist Projekt Treble und was sind GSI ROM's?
Ich habe nicht viel mit der Smartphone Hard- und Software zu tun. Bin hauptsächlich im Microcontroller und Computerbereich unterwegs.
 
Maßnahmen sind folgende:
Bootloader öffnen, Custom Recovery installieren, Rom installieren (bei GSI ROM´s wahrscheinlich noch vendor flashen)
Die notwendigen Tools sind in einer guten Anleitung mit drin.
Was Du brauchst : passende USB-Treiber für Deinen Rechner, passendes Recovery für das Armor. Flashtool evtl. , und natürlich nicht zu vergessen die passende ROM.

Kurzfassung Projekt Treble
Wurde mit Android 8 eingeführt. Ermöglicht es höhere Android Versionen zu installieren ohne was an den Hardwarespezifischen Softwarekomponenten zu ändern.
Project Treble

GSI bei GSI ROM´s steht für Generic System Image.

Ich empfehle Dir aber erstmal nach evtl. vorhandenen Custom ROM´s direct für das Armor 6 Ausschau zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
@Wattsolls
Habe mal nach "Projekt Treble" und "GSI ROM's" gesucht.
Vereinfacht verstehe ich es so, dass der Aufwand zum erstellen der Updates für den Bereitsteller der Updates deutlich weniger wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wattsolls
Gibt es die Custom ROM´s direkt bei Ulefone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es. Das ist auch der Sinn von Treble. Dank Deiner Vorkenntnisse fix kapiert. ;)

Die Custom ROM´s findest Du nicht bei Ulefone. XDA Developers wäre eine sichere Anlaufstelle. Dort trifft sich die weltweite freie Android Entwicklergemeinde.Lies Dich da mal ein in Ruhe ein. :)
[Main Thread] Ulefone Armor 6 (Stock, Root, TWRP, Flash, & GSI-A)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch
@Wattsolls
Danke für die bisherigen Infos. Den Inhalt von dem Thread werde ich in Ruhe durcharbeiten.
Wie sieht es mit der Sicherheit bei den Originalen ROM's vom Hersteller und den Custom ROM's aus?
Muß man sich da sorgen machen oder sind die vertrauenswürdig?
Werden die monatlichen patches eingeflegt und in irgendeiner Weise bereitgestellt?
 
Ulefone ist meines Wissens nicht gerade bekannt dafür sich um die Sicherheit ihrer ROM´s zu scheren. Meistens läuft das bei den kleinen Herstellern nach dem Schema "Paar Bugfixes ,ein Major Update und das war es dann".
Bei den Custom ROM´s ist das unterschiedlich. Große bekannte wie Lineage bekommen regelmässig Updates. Bei den kleineren kommt es auf die Entwicklerteams an wie lange sie liefern können/wollen. (am besten die in Frage kommenden ROM´s dahingehend vorher anschaun)
Bei den GSI Rom´s bin ich nicht auf den aktuellen Stand was das Wissen um die ROM-Pflege angeht, nachdem ich mein letztes Phone mittels einer GSI Rom zum Briefbeschwerer gemacht hab. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst auch nochmal bei 4PDA schauen. Gerade für kleine Hersteller ist das auch oft eine brauchbare Anlaufstelle. (wird natürlich komplizierter denn Russisch können hier wohl die wenigsten und somit kommt man dort nur mit Translator weiter. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch
Ich würde nur dann flashen, wenn ich ein zweites, funktionierendes Schmarrnfon hätte und der Leidensdruck mit dem Stock-ROM schon recht hoch ist. Ich habe bisher ein Moto G5 auf LineageOS 16.1 (Android 9) und ein Umidigi One Pro auf LineageOS 17.1 (Android 10) geflasht (Moto war unkompliziert, beim Umidigi fast drei Tage versch...lissen).
 

Ähnliche Themen

M
  • MagicMikeBerg
Antworten
0
Aufrufe
218
MagicMikeBerg
M
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
437
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten