Ulefone Armor: keine mobilen Daten nach Auslandsaufenthalt

J

JoKoBa

Neues Mitglied
0
Ich habe das Ulefone Armor seit einer Woche und Probleme damit:
Mobile Daten
Das Gerät verbindet sich nicht zuverlässig mit dem Mobilnetzwerk. Anfangs hat es nach manueller Eingabe der APN und verwandten Einstellungen funktioniert, allerdings sogar hier im Inland das Roaming "R" in der Statusleiste angezeigt. Seitdem ich am Wochenende in Tschechien war funktioniert es garnicht mehr. An und Abschalten der der Roaming Freigabe ändert nichts.

Falls irgendjemand hier Ideen zur Problemlösung hat wäre ich dankbar. Von der Verarbeitung her bin ich zufrieden und auch mehrere Tauchtests hat es gut überstanden. Noch dazu habe ich keine Erfahrungen mit der Rücksendung nach Hongkong.

Viele Grüße,

Konrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Das R für Roaming kommt wohl daher, daß Du eine SIM im E-Plus oder O²-Netz verwendest. Beide Netze gehören momentan noch nicht zu Einem sondern werden über Roaming als 2 Netze bei einem Betreiber erkannt. Das wird sich im laufe der Zeit ändern, wenn Telefonica das Problem der Zusammenführung gelöst hat.

O²-SIM und E-Plus-Sendemast = R
E-Plus-SIM und O²-Sendemast = R
E-Plus-SIM und E-Plus-Sendemast = kein R
O²-SIM und O²-Sendemast = kein R

Da Du aber nach einem Auslandsaufenthalt nun kein Netz mehr bekommst, kann ich Dich nur bitten, die beiden SIM im Gerät mal untereinander vom Steckplatz her zu tauschen. Dann werden sie wohl neu eingelesen und dürften wieder beide funktionieren. Gerät bitte ausschalten und erst nach dem Vibrationssignal ist das Gerät dann wirklich aus!

In den "Einstellungen" --> "Mehr" --> "Mobilfunknetze" kannst Du beide SIM sehen und dort auch wählen, ob die jeweilige SIM Roaming darf oder eben nicht. Bei Telefonica = O² bzw. E-Plus solltest Du dort Roaming zulassen solange Du im Inland bist und nicht in Grenznähe...... bei Auslandsaufenthalt kann das böse ins Auge gehen wegen der Kosten für Auslandsroaming!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Hallo Felsenbirne,

Jetzt funktionieren die mobilen Daten wieder, ohne, dass ich die Simkarten ausgetauscht habe. Ich weiß daher immer noch nicht, woran es liegt. Ich werde berichten, ob es weiter Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Hallo JoKoBA

Wäre prima, wenn Du ein wenig mehr über die verwendeten SIM und den Netzbetreiber mitteilen würdest.
Ich tappe ja mit meinem Posting eher im Dunkel und kann nicht beurteilen, ob ich damit richtig lag!
 
Hallo Felsenbirne!
Wenn du mir sagst, wie ich rausfinden kann, an wechem Funkmast ich hänge, kann ich es überprüfen. Ich nutze Blau.de was i.d.R. im Eplus Netz läuft(war vorher Simyo, ist auch noch dieselbe SIM), obwohl es inzwischen von O2 übernommen wurde. Ich wohne in Dresden.
An sich klingt es plausibel, was du schreibst.
Auf meiner Österreichischen Simkarte (telering, "HoT") ist das Roaming R ja korrekt.

Das Problem mit den mobilen Daten ist nicht weiter aufgetreten, da es wohl doch an den APN einstellungen lag. Habe den Schalter jetzt standardmäßig auf Roaming gestellt.
Außerdem war TCP/IP Protokoll auf IPv4 gestellt (Standardmäßig, habe ich bei eingabe des APN und weiteren Einstellungen nicht geändert). Habe die Option "IPv4 &IPv6" gewählt, seitdem klappt es. Toitoitoi.
 
:Die Problembeschreibung "Telefonica" und Zusammenschluss E+ mit O² ist natürlich plausibel.... kann man hier nachlesen:
Informationen zur Netzzusammenlegung o2 und Eplus - ab Februar '16 Umstellung von eplus Kunden zu o2

Was nicht plausibel ist, ist die lange Zeit, die Telefonica benötigt um alles umzustellen. Manche Probleme lösen sich auch mit einer aktuellen SIM-Karte. Alte SIM-Karten haben, oder besser gesagt sind immer noch das Problem innerhalb der Umstellung. Melkor hat zwar berichtet, daß einige Hersteller ihre Geräte mit neuem ROM ausgestattet hatten um das Problem zu lösen..... jedoch waren das wohl Geräte bestimmter Hersteller aus dem O²-Shop mit SIM-Sperre!

Natürlich kann ein Geräte-Hersteller nicht Rücksicht auf "einen kleinen" Netzbetreiber irgendwo in Europa nehmen und reagieren...... es gibt hunderte von Netzbetreibern rund um den Globus!! Der Problemlöser muss schon der Netzbetreiber selbst sein, denke ich mal!

Das kleine R für Roaming taucht nur auf, wenn man es in den Einstellungen auch so zulässt! Innerdeutsch kein Problem...... in Grenznähe aber immer noch ein großes Problem für Grenzgänger und Anwohner! Zumal dort auch das Netz nicht verdoppelt sondern zum Teil sogar halbiert wurde....... E+ hatte das Land versorgt und das war gut so. O² hatte sich in Städten Profit versprochen, sich darauf konzentriert und konnte mit einem Sendemasten 10.000 Menschen erreichen..... also eher lukrativ als ein E+-Mast, der auf dem Lande nur 500 erreicht......!!

Telefonica hat sehr viele Sendestationen aus E-Plus-Nachlass verkaufen müssen ( Bundesnetzagentur ), aber auch viele freiwillig veräussert, um die Kosten der Übernahme zu dämpfen..... das Netz hat sich mit dem Zusammenschluß also nicht verdoppelt, wie es einem in der Werbung als Errungenschaft angepriesen,suggeriert wird!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
416
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
werner100000
  • werner100000
Antworten
1
Aufrufe
518
werner100000
werner100000
Zurück
Oben Unten