Custom kernel Ulefone Metal

H

hardwaremaster

Erfahrenes Mitglied
35
Bin dabei ein custom kernel für dieses Smartphone zu kompilieren. Das Ergebnis ist: der Kernel wurde erfolgreich kompiliert, allerdings ist er noch ohne weitere Features wie OC auf CPU und GPU etc.
Evtl. kommen noch ein paar "Extras" dazu:

-OTG USB
-Neue MALI T720 Open GLES 3.0/3.1 Treiber
-bereits zuvor erwähnt: OC CPU @1,5GHz und GPU

Mal schauen, was noch kommt.

Es wird ne Menge Arbeit sein^^

-GPU max Freq auf 650 MHz gepusht
-neue GPU Treiber gefunden

Update:


-GPU max Freq auf 650 MHz gepusht
-neue GPU Treiber gefunden

Update:

GPU freq auf 600MHz gesetzt (aus Stabilitätsgründen), war zuvor auf 450MHz

Hinweis: der Chip wurde im 28nm Verfahren hergestellt und daher kann die Gpu auf max 650MHz (tendiert instabil zu sein) getaktet werden. 600 MHz sind "angemessener".
Die CPU kann (so der Hersteller) nur bis 1.5GHz getaktet werden, allerdings ist dies auch vom Herstellungsverfahren abhängig. Der Cortex a53 kann im 16nm Verfahren auf 2.3GHz getaktet werden, jedoch sollte man nicht vergessen, dass dieser Prozessor deutlich schwächer als der "verbesserte" Krait 400 -in der theorethischen Leistung und in der Praxis auch- (msm8974v3 aka Snapdragon 801) ist.

Kernel wurde erfolgreich mit Linaro 4.9 kompiliert und für den Cortex a53 optimiert
Feautres:

- CPU 1,3GHz => 1,45GHz
Die Option CPU_LEVEL_1 voreingestellt) wurde "von Hand" modifiziert
- GPU 450MHz => 600MHz
@ 1,25V
(neue Treiber folgen erst dann, sobald alles funzt)

Das Ramdisk fehlt noch, damit ein Boot.img erstellt werden kann. Erst dann werde ich den Kernel zum Download bereitstellen.

Kernel baut auf dem originalen Ulefone Android 6.0 ROM

17.11.

CPU und GPU overclocking kernel

Das boot.img (ramdisk.img + neuer kernel) ist fertig und wird demnächst upgeloadet und ich werde mal schauen wie man den kernel direkt über das SP Flashtool ins Ulefone bekommt.

Über das Flashtool kann man das boot.img flashen, allerdings kann man es auch über ADB fastboot machen.
Vorerst muss der Bootloader "geöffnet" sein, damit ein Custom Kernel geflasht werden kann.
Es ist hohe Vorsicht geboten! Im Normalfall passiert nix. Instruktionen zum Flashen folgen noch

Zum Thema "Flashen" unter GNU/Linux (bitte lesen)

Vorerst muss der bootloader geöffnet werden. Es gibt hierzu diese Anleitung: How to Unlock Bootloader on Any Mediatek Device .
Im Falle des Ulefones geht man wie folgt vor:
Entwickleroptionen=> OEM Lock (bzw. unlock) => switch betätigen und fertig.

Nebenbei: ihr

Unter GNU/Linux (Ubuntu, Gentoo etc.) benötigt man ebenfalls adb (sprich alle adb relevanten binaries) .
Dann kann man einfach ins Terminal und adb devices - usb debugging muss aktiv sein- eintippen. Jetzt sollten wir unser Smartphone sehen. Nun adb reboot bootloader eingeben und das Handy rebootet in den bootloader.
Jetzt geht es mit fastboot weiter.
Das neue boot.img wird mithilfe von diesem Kommando geflasht: fastboot flash boot /Verzeichnis-des-boot.img
Beispiel: fastboot flash boot /home/arthur/ulefone_metal_boot/boot.img
Danach: ins recovery booten (ein custom recovery twrp für das Ulefone Metal, Flashanleitungen sind im Internet vorhanden) und cache + dalvik cache löschen. Nun rebooten.

Sollte irgendetwas schief laufen bzw. das Handy nicht rebooten (im Normalfall sollte dies nicht sein) dann einfach die Firmware auf Ulefone Metal Stock Firmware ROM (Flash File) runterladen, extrahieren und firmware boot.img flashen.

Bitte melden, ob der Kernel bootet und ob OC auch funzt, damit ich daran weiterarbeiten kann.
 

Anhänge

  • boot.img
    8,5 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen zum Kernel?
 
Ich glaube, man muss beim Ulefone Metal den bootloader entsperren, denn die Option "OEM aufsperren (etwa so ähnlich)" in den Entwickleroptionen ermöglich das Entsperren....ansonsten bringt es beim gelockten Bootloader nichts, das boot.img zu flashen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.143
frank1960sep
F
H
  • Hellboy0815
Antworten
2
Aufrufe
799
Bug1303
B
jogele
Antworten
0
Aufrufe
742
jogele
jogele
Zurück
Oben Unten