Ulefone Power 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pipolino

Pipolino

Dauergast
508
Ich habe mir das Power 2 vorbestellt bei Gearbest, obwohl ich sehr zufrieden bin mit dem Power 1.
Das wiederum bockt seit ein paar Tagen mit der Aufladung rum. Möglicherweise habe ich da nachts im Schlaf etwas zerstört an der Ladebuchse. :) Seitdem gibt es jedenfalls einen Wackelkontakt, obwohl auf der Platine nichts wackelt.
Egal.
Schade finde ich allerdings, dass beim Power 2 scheinbar auf die IR Remote und die Schnelltaste für die Kamera verzichtet wurde. 64GB finde ich schön knackig in dem Ding.
Wenns optimal läuft, dann ist das Power 2 so um den 18. April hier.
Aber was läuft schon optimal. :)
LG
 
Hi,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob schon jemand etwas über eine Root-Möglichkeit für das Power 2 herausgefunden hat. (Root Apps scheiden für mich aus).

Ich habe das Power2 gestern erhalten und bin bislang sehr zufrieden.

Die einzigen Negativpunkt bislang:
- UI ist viel zu dunkel designed
- Tastendruck muss etwas kräftiger erfolgen als noch beim Power 1

Positiv:
- schönes Design
- schnelleres und ultra zuverlässiges Entsperren via Fingerabdruck
- Floating Menüs sind nützlich
- Kamera arbeitet spürbar schneller als beim Power 1

-zum Akku kann ich natürlich noch nichts sagen

Trotzdem möchte ich nicht auf Root verzichten. Vermisse es schon nach 2 Stunden Nutzung. :)

Wäre über jeden Hinweis dankbar.

LG
 
Mal verschoben.
Wahrscheinlich musst auf ein TWRP warten - oder selbst eins erstellen (Scatterdatei)
 
Hoppla, hab das"Allgemein"-Unterforum übersehen. Danke für das Verschieben.

Ja ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder an Scatter Files rumprobiert. Hat auch dann irgendwann funktioniert, war und ist mir mit der Recovery allerdings etwas zu komplex. Außerdem fehlt mir momentan die Zeit.

Dann heißt es wohl warten.

LG
 
Und, ist es schon da?
Ich bin auch kurz davor das Power II für die bessere Hälfte zu bestellen, wegen Akku.

Ich frage mich noch ein wenig ob ich es bei Aliexpress oder eFox kaufe... Lieferzeiten werden sich wohl kaum unterscheiden. ;)
 
Ja, ist gestern angekommen.
Bislang kann ich mich nicht beschweren.
Die UI ist mir mit den ganzen Icons und Rahmen allerdings zu dunkel designed und für einen Tastendruck muss man etwas mehr Druck ausüben, als gewohnt.
Außerdem "klaut" die Navigationbar einen Teil des Displays (waren ja vorher diese Softkeys), IR Remote fehlt.

Ansonsten ist es natürlich schön designed, GPS ist sehr stabil, der Fingerabdruck Sensor funktioniert enorm gut und viel schneller als an meinem Power1, mobiler Datenempfang ist besser. Bluetooth Verbindung sind stabiler und das Connecten verläuft ebenfalls schneller.
Die beiden Kameras scheinen bessere Qualität zu liefern, die Auslösezeit hat sich ebenfalls verkürzt.

Zum Akku kann ich noch nichts sagen.
Erster Eindruck zum Akku: Akkulaufzeit könnte 1/4 länger sein, als beim Power1.
 
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne und DeJe
@Pipolino
sag mal war auch das Ledercover dabei? Jetzt sind ein paar Tage vergangen, bist du zufrieden?
 
Ja, das Ledercover war mit dabei. Macht einen guten Eindruck und, da die Rückseite des Power 2 recht anfällig für Kratzer wirkt, ist es auch dauerhaft im Einsatz.
Zur Akkulaufzeit kann ich immer noch wenig sagen. Bin wenig zur Handynutzung gekommen die letzten Tage und habe es dadurch auf 2,3 Tage bei moderater Nutzung gebracht.
Gestern/Vorgestern Abend dann den freien Tag genutzt und dadurch auf 9,5 Stunden Screen On Zeit, mit bisschen Navigation, Fitbit Bluetooth, YouTube gekommen.
Akkulaufzeit haut mich jetzt nicht um, wenn ich es mit dem Power 1 vergleiche.
Mal gucken wie es sich verhält, wenn es endlich gerootet ist. Ich hoffe, dass es bald eine Custom Recovery geben wird.

Bislang hatte ich 2 Wlan-Abbrüche. Erst nach einem Neustart hat es sich wieder reconnected.
Waren allerdings public Hotspots.

Abstürze, Hänger, Freezes..... fehlanzeige.

Mit meiner Fitbit Blaze funktioniert das GPS Tracking allerdings nicht richtig. Habe das Gefühl, dass es nur via UMTS Netz trackt und nicht per GPS. Ob es an der Kombination Fitbit-Android 7 oder nur am Power 2 liegt, wird sich zeigen.

Aufladung dauert übrigens 2 Stunden. Gefällt mir sehr.

Öhh....hab ich was vergessen? Glaube nicht. :)

Wenn es Fragen gibt, dann immer raus damit. Kann alles testen für euch. :)

PS: Die Frontkamera macht wirklich akzeptable Fotos. Vergleiche ich die Hauptkamera kann ich keinen qualitativen Unterschied zur Kamera des Power 1 ausmachen.

Ich brenne ehrlich gesagt aufs rooten. Erst dann kann ich beide Geräte so richtig vergleichen.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: lifetab
So, konnte zwei negative Punkte ausmachen.
1. Der Wlan Reconnect funktioniert nicht zuverlässig, wenn "intelligentes Energiesparen im Bereitschaftsmodus" aktiviert ist

2. Der Fingerabdrucksensor, kann zb. als "zurück Taste" konfiguriert werden. Gelegentlich funktioniert dieser allerdings nicht. (Das Entsperren ist allerdings nicht davon betroffen und funktioniert zuverlässig).

Eine Sache ist mir aufgefallen, die ich allerdings nicht belegen kann.
Habe das Power2 an einem normalen 1A Netzteil über Nacht aufgeladen. Das dauert zwar ewig bis es aufgeladen ist, aber gefühlt hält der Akku deutlich länger, als wenn es über das Schnellladeteil aufgeladen wird.
Komme plötzlich auf 48 Stuben Stunden Standby, bei 10 Stunden ScreenOn und 12 Stunden Bluetooth Verbindung mit Fitbit.
Entweder hat der Akku 4,5 Ladezyklen gebraucht bis er seine volle Kapazität abrufen kann, oder es liegt tatsächlich am Netzteil.
Werde es beobachten. Professionelle Messgeräte habe ich allerdings nicht. Höchstens ein Multimeter. :)

LG
 
Die Schnellladefunktion schummelt bei der Aufladung gerne. Denn man liest ja allzugerne "ist in 100 Minuten auf 90% aufgeladen"! Die Wahrheit liegt wohl bei 180 Minuten / 100%, also 3 Stunden, denn auch bei Schnellladung regelt die Elektronik am Ende die Ladespannung herunter.
Deine Beobachtung ist also richtig. Allerdings ist ein Akku mit 6(000m)Ah bei 1Ah halt wirklich nicht schnell zu laden. Über Nacht dauert es halt 6 - 6,5 Std. Wenn pro Stunde mit 1A geladen wird und am Ende der Ladezeit die Ladeleistung in Watt noch zusätzlich herunter gefahren wird, dann schont das den Akku.
Also kannst Du entscheiden, welche Auflademöglichkeit für Dich die geeignete ist. Bei voller Ladung mit 6050mAh kannst Du bequem mit einem Rest von 40% ohne Power-User-Allüren noch 24 Std. durch die Welt latschen. Die Reserve bestimmt Deinen Ladezeitpunkt und dürfte bei dieser Kapazität immer passend gefunden werden.

Ein 6050mAh-Akku ist also während der Laufzeit ein Akku-Monster. Während des Ladens bestimmt die Ladeleistung die Zeitdauer. Je länger um so schonender könnte man sagen. Das ist halt so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
Das dunkle UI / kleine Icons mit großen dunklen Rahmen stört mich auch wirklich. Mit custom launcher und iconpack lässt sich das zwar etwas verbessern, aber in den Einstellungen und Notifications bleibts leider recht dunkel. Wenn jemand ne gute Lösung parat hat, gerne melden!
 
Wenn es endlich eine Root Möglichkeit gäbe, dann könnte man auch mal die Systemui.apk bearbeiten.
Oder kommt man da auch ohne Root irgendwie dran?
Wenn es so unter Nougat genauso läuft wie unter Android 5, dann wäre es ein leichtes (zumindest) die Icons auszutauschen.
 
Seit dem 24.04.2017 bin ich im Besitz des Power2. Erstanden bei Gearbest. Ich habe festgestellt, dass es im Vergleich zum Power 1 und anderen Geräten ( UL Metal, Lumia 950SD ) regelrecht taub beim Empfang von GPS, WLan und
Phonie ist. Meine Version ist GQ3035JFS5_Ulefone_V09_20170406_20170405-2101.
Weterhin habe ich festgestellt, dass das Power2 offentsichtlich in 3 verschiedenen Versionen ( V08, V09 und V10 )
ausgeliefert worden ist . Ich habe Ulefone bereits angeschrieben, aber bisher noch keine Reaktion erhalten.
Welche Erfahrungen liegen vor?
Besitzer mit Version V10 brichten von guter Funktion.
[doublepost=1493725181,1493724416][/doublepost]@Pipolino. Welche Version des Power2 hast du?
 
Habe ebenfalls GQ3035JF5_Ulefone_V09_20170406 Version.
Hab ein Sicherheitspatch vom 5.März. Bei Youtube gab es schon Leute mit dem Sicherheitspatch von April. Hat mich dann etwas gewundert. Auf die Versionsnummer habe ich da allerdings nicht geachtet.
GPS und Telefonie sind bei Weitem besser als bei meinem Power1. Nur der Wlan Reconnect bockt gelgentlich.
 
Kurzer Hinweis: Beim Ulefone Armor gibt es ebenfalls 2 unterschiedliche Versionen von Firmware (ROM). Version 1 (die neuere), Version 2 (die ältere)!!

Problem bei Diskussionen ist, daß man nie weiß, welche Version wirklich welche Schwächen hat oder zeigt. Deshalb ist es immer sehr wichtig, die Versionsnummer mitzuteilen. Welcher Grund für diese 3 Versionen existiert..... nun, beim Armor gibt es definitiv Unterschiede in der verbauten Hardware!!

Warum gerade beim Ulefone Power 2 bereits 3 Versionen existieren, ist schon eine Merkwürdigkeit. Das Gerät ist ja kaum aus dem Vorverkauf raus!
Je mehr Versionen, um so anstrengender wird es mit der Pflege, der Fehlerbereinigung den OTA-Updates. Für das eine Gerät steht ein OTA an, für das andere Gerät ist keines zu sehen! So jedenfalls ist es beim Ulefone Armor!
 
Tatsächlich gibt es wohl auch Unterschiede in der Hardware. Geräte mit Version 10 haben einen physischen Home Button, der sich eindrücken lässt, andere nur einen kapazitiven. Das ist ärgerlich, da sich so die Home-Funktion (also zurück zum Homescreen) nur mit der Navbar benutzen lässt.
 
Ärgerlich ist es auch, wenn man sich über Tests/Reviews und Recherche informiert und bei "Testergebnis Gut" dann eine Entscheidung trifft!
Kann man sich dann wirklich noch sicher sein, ein Gerät geliefert zu bekommen, das dem Testmuster entspricht?

Im Forum spielt das dann eine Rolle bei Fehlerberichten..... meint man das selbe Gerät..... oder redet man aneinander vorbei?
 
Ja, ist sehr ärgerlich. Bisher habe ich die "bessere" Version (also die mit dem neuesten Software-Update und dem voll-funktionsfähigen Home-Button) auch nur bei wenigen Testern gesehen. Viele andere hatten die Version 9.

Ich habe mich zwar beim Kauf nicht auf die Tests verlassen (habe es im Presale bestellt) finde es aber trotzdem ärgerlich. So werden einem Funktionen etc. suggeriert, die das Gerät gar nicht hat.

Ich frage mich, ob Ulefone mit Absicht die besseren Geräte an Tester geliefert hat.
 
@ltsheppard
Ich habe Ulefone am 28.04., 02.05. und 08.05. um eine Stellungnahme gebeten. Aber anscheinend hat deren Service keine Lust zu antworten. Vielleicht haben weitere Foristen mehr Glück bei " service@ulefone.com ".
[doublepost=1494336917,1494333219][/doublepost]Gerade endeckt: Es gibt noch eine Version V07. Siehe Test von S7yler auf Youtube.
 
@Helman:
Habe vom Support auch nur eine generische Antwort bekommen (Ist das Gerät kaputt?). Ist wirklich interessant ob sich noch rausfinden lässt was hier Sache ist. Bisher scheint es ja nur Unterschiede bezüglich Software-Version und Home-Button zu geben. Solange die Hardware sonst gleich ist müsste es eigentlich überschaubar bleiben (Ulefone muss da ja eigentlich keine unterschiedlichen Firmwares verwenden).

Bisher konnte mir auch noch kein Händler die Version mit physischen Buttons anbieten. Meiner Meinung nach muss es sich dabei um ein Gerät speziell für Tester handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.480
laverda
L
S
  • StreifLicht
Antworten
5
Aufrufe
1.925
Yusublue
Yusublue
S
  • shorty2006
2
Antworten
21
Aufrufe
4.164
file015
F
Zurück
Oben Unten