Akku kaputt? Bootloop? Ladesymbol-Loop? :D

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

Biergesicht

Neues Mitglied
Threadstarter
Hey Leute

habe seit kurzem ein Problem mit meinem Power.
Es gab irgendein Softwareupdate, welches ich einfach nichts denkend durchgeführt hab. Doch dann ging das Power bei 54% Akku einfach aus. Habe es neu gestartet, waren es auf ein mal nur noch 3% Akku. Dachte mir nur, ok, kann mal passieren, einfach aufladen.

Joa aufgeladen habe ich es dann, aber seitdem passierte das immer öfter. Erst so 1-2 mal am Tag, bis es dann 1-2 Mal pro 10 Minuten passierte. Hatte/Hab keine Ahnung, was zu tun ist. Habe es dann akzeptiert und einfach nur ab und zu mal drauf geachtet, falls was wichtiges war.

Und jetzt ist das Handy so gut wie hin, fürchte ich. Denn es startet gar nicht mehr. Es ist aus und wenn ich es an die Steckdose schließe, passiert mal das mal das.


Erste Möglichkeit:
Das Ladesymbol (leere Batterie mit Blitz drin) wird GANZ kurz eingeblendet (noch nicht mal eine Sekunde) und dann geht es wieder aus. Nach ein paar Sekunden dann wieder das Symbol und wieder aus. Hört nicht auf, bis ich es von der Steckdose nehme. Akku lädt sich dabei laut Symbol auch kein Stück auf.

Zweite Möglichkeit:
Das gleiche Ladesymbol erscheint, bleibt allerdings länger. Mal für 20 Sekunden, mal für ne Minute, bis es dann in Möglichkeit 1 übergeht.

Dritte Möglichkeit:
Das Ladesymbol erscheint, bleibt auch kurz, wechselt dann zu einem anderen Ladesymbol. Sieht in etwa aus, wie ne 3D Batterie, mit blauer, beweglicher Fläche innen drin, die sich füllt, wenn der Akku lädt. Das tut er dann auch, laut Anzeige. Wenn ich das Handy dann aber starte, geht es sofort wieder aus (komme nicht über den "Ulefone" Schriftzug hinaus) und das ganze fängt von vorne an.
Diese dritte Möglichkeit wird allerdings immer seltener.


Das sind die drei Sachen, die passieren, wenn ich es an die Steckdose stecke.
Wenn ich versuche, das Handy an den PC zu schließen, treffen nur die ersten beiden Möglichkeiten zu.
Bleibt auch noch zu sagen, dass der Windows-typische Ton in Sekundenabständen abgespielt wird (der Sound, wenn ein USB Anschluss benutzt/getrennt wird). Im Geräte-Manager sehe ich allerdings gar nichts.

Also,
ist das Handy hin? Garantie habe ich keine mehr. Würde es flashen, was nicht geht, da der Akku immer leer ist und es sowieso nie länger als 1 Sekunde vom PC erkannt wird.
Habe ich da noch irgendwas, was ich probieren kann? Am Kabel liegt es übrigens auch nicht, habe 7 verschiedene versucht, die alle an anderen Handys funktionieren!
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Also zum Flashen sollte der Akkustand unerheblich sein. (Du flasht zumindest mit Flashtool ja eh im ausgeschalteten Zustand) Auch könnte die eine Sekunde die es vom Rechner erkannt wird. evtl. reichen. Ich würde es probieren.
 
B

Biergesicht

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja, habe ich dann auch probiert. Hat nicht gereicht :/ Kommt immer bis zu 80-90%, dann stoppt es.

Das Flashtool erkennt das Handy auch durchgehend. Aber im Gerätemanager taucht es eben nur so kurz auf. Sinds die Treiber?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ob es nur an den Treibern liegt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Da hilft leider nur testen. :(
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe kein Ulefone, aber meine Erfahrung mit MTK-Treibern war bisher das sie entweder gar nicht funktionierten oder eben absolut korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Biergesicht

Neues Mitglied
Threadstarter
Wattsolls schrieb:
Ob es nur an den Treibern liegt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Da hilft leider nur testen. :(
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe kein Ulefone, aber meine Erfahrung mit MTK-Treibern war bisher das sie entweder gar nicht funktionierten oder eben absolut korrekt.
Ja kein Problem, ich werde heute auf jeden Fall wieder rumprobieren :) Ein bisschen Ahnung habe ich ja schon! :D

Das stimmt. Bisher gabs da wirklich nur schwarz und weiß. Aber diesmal ist es irgendwie anders. Naja, ich geb bescheid, falls sich noch was tut :)

Doch, da kam eine Fehlermeldung, aber die hab ich leider weg gedrückt :/ Muss ich nochmal herbeiführen.
Bevor ich mich mit nem Hardwaredefekt zufrieden gebe, muss ich aber erst mal alles andere testen!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Also:
Konnte den Fehler wieder erzeugen.

"BROM ERROR : S_DL_GET_DRAM_SETTING_FAIL (0x13BE)
[EMI Obtain DRAM failed!
[HINT]:
Please check your load machts to your target which is to be downloaded!"

Was sagt mir das? :D
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Jetzt hießt es "Failed to open COM port"
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Uuuund jetzt blinkt wieder nur das Ladesymbol
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
In den Bootloader komme ich, auch in den Fastboot. Aber Recovery komme ich nicht, weil dann das Handy sofort wieder aus geht.
Auch das Ladesymbol bleibt jetzt vielleicht ne zehntel Sekunde nur, bis das Display wieder schwarz wird. Auch wenn ich das Handy versuche zu starten, das uleFone Symbol bleibt für vielleicht eine zehntel Sekunde stehen, dann wieder schwarz.

Das alles ist, mit Handy an der Steckdose. Wenn ich es ohne Steckdose mache, gibts natürlich kein Ladesymbol. Aber das uleFone Symbol verschwindet genauso schnell.

Wenn ich das Handy an der STeckdose habe, komme ich wie gesagt in den Bootloader und Fastboot. Wenn ich dann allerdings das Kabel wieder raus ziehe, sofort schwarzer Bildschirm.

Schätze mal, Akku kaputt, oder?
 
B

Biergesicht

Neues Mitglied
Threadstarter
Es lädt jetzt, hat zwar jetzt 6 Stunden für 20% gebraucht, aber ich lasse es mal laden und gucke dann, ob sich noch was ergibt. Die Hoffnung ist noch da! :D
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ok, hab es bei 30% kurz abgenommen und wieder angeschlossen, war sofort wieder auf 0%. Akku scheint wohl wirklich kaputt zu sein. Dann wohl versuchen es einzuschicken oder neuen einbauen. Weiß sonst echt nicht mehr, was ich tun kann.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Und Du bist auch sicher das Du die richtige Firmware versucht hast zu flashen und auch korrekt runtergeladen worden?
 
B

Biergesicht

Neues Mitglied
Threadstarter
Wattsolls schrieb:
Und Du bist auch sicher das Du die richtige Firmware versucht hast zu flashen und auch korrekt runtergeladen worden?
Ja, absolut sicher!
Habe zum Schluss mehrere offizielle Firmwares versucht. Auch Downgrades habe ich versucht. Hat alles nicht funktioniert.

Nochmal zum Verständnis:
Flashen ging anfangs nicht, da das Handy andauernd versucht hat zu starten, sobald es am Strom war. Daher war es nie lange aus. Noch dazu wurde es oftmals gar nicht erst, oder nur für 1 Sekunde, vom PC erkannt. Zum Ende hin habe ich es irgendwie geschafft, das Handy richtig auszuschalten. Dann konnte ich auch vernünftig flashen. Dabei habe ich mehrere offizielle Varianten versucht, hat alles nichts gebracht.

Das Handy ist nur erreichbar, wenn es in irgendeiner Weise am Strom hängt. Aufladen kann ich es nicht mehr. Selbst wenn mir 20% angezeigt werden und ich es dann vom Strom nehme, sind es wieder 0%. Weder Bootloader, noch Fastboot funktionieren, ohne dass es am Strom angeschlossen ist.

Bleibt für mich fast nur noch der Akku, der ein Problem hat. Ich wüsste auch, wie ich ihn wechseln kann, müsste dafür aber erstmal einen neuen kaufen.

Letztendlich habe ich mir jetzt ein neues Handy bestellt (wurde eh mal wieder Zeit :D) und werde noch weiter versuchen, irgendwas am uleFone zu retten, falls das möglich ist.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe! :)
 
schattenbreze

schattenbreze

Neues Mitglied
Hatte das selbe Problem. Akku gewechselt und ging wieder. Etwa einen Monat später fing dann allerdings das Touchpannel an zu spinnen.
 
Oben Unten