Gibt es ein Android 7.0 Nougat für Ulefone Power?

rootonator

rootonator

Ambitioniertes Mitglied
40
Ich habe mich umgeschaut ob es für das Power evtl. ein Upgrade auf Android 7.0 Nougat gibt, bzw. daran gearbeitet wird.

Es sieht im Moment schlecht aus. Offensichtlich unterstützt Android 7.0 wegen der neuen Grafikengine (Vulkan API) diverse ältere Chipsätze nicht. Darunter auch der Mediatek MT6753.

Siehe hier:
Überblick: Bekommt mein Smartphone Android 7.0 Nougat? | Appdated

Hoffnung macht hingegen, daß das Jiayu S3 Plus mit MT6753 wohl mit Android 7.0 zum laufen gebracht wurde...
(http://androidbiits.com/jiayu-s3-plus-mt6753-android-7-0-nougat-aosp-n-rom)

Wer weiß, ob für das Ulefone Power an einem Android 7.0 Update gearbeitet wird?
 
Hmm ...

Eigentlich schade. Das Telefon ist ansich nicht verkehrt. Man muss leider ein wenig Hand anlegen, damit es vernünftig funktioniert.
Aber bei dem Output der Chinesen - fast täglich gibt es neue oder aufgebohrte Geräte - ist der Support natürlich fast egal. Es werden
nur die aktuellen Modell versorgt. Glaube kaum, dass es bei Ulefone Interesse gibt die alten Kisten zu supporten.
 
Naja, man darf ja auch nicht vergessen, dass die Treiber für den Chipsatz nicht das einzige ist was gehen muss. Sind ja noch andere Systemkomponenten die versorgt werden müssen.
Ich würde mir da keine Hoffnungen machen bzgl. Nougat, aber vllt. kann ein User da was zusammenbauen ;)
 
Naja, wenn es läuft wie beim Elephone p8000, wo seit dem Update auf Android 6 vor Monaten der Fingerprint-Sensor komplett deaktiviert ist und es keinen Fix gab und je geben wird, dann erfreue ich mich vielmehr an der halbwegs aktuellen Android-Version, die derzeit installiert ist.
Das Power hat ja sowieso schon ein Upgrade von 5 auf 6 erhalten. Halte einen weiteren Versionssprung für ausgeschlossen. Da werden die Chinesen kein Interesse haben.

Wird das Power2 eigentlich Android 7 erhalten?

Und warum gibt es keine Custom Roms für das Power? Liegt das am Chipsatz oder daran, dass das Power nicht so weit verbreitet ist?

Wie @richkidonlsd schon schrieb, das Power läuft auch so optimal, wenn man ein paar Kleinigkeiten verändert.
 
Der Chipsatz ist eines der Probleme, wobei es inzwischen ja die passende Softwarebasis für CustomROMs geben tut
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
Wobei Android 6 doch ausreicht für das Power also finde ich .
 
Das Problem ist nicht mal der Versionssprung, sondern dass es meist die einzige Möglichkeit ist auf ein aktuelles Patchniveau zu kommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Meine Frau ist sehr zufrieden mit Stock MM, die hat es gar nicht gemerkt, dass ich da mal MM geflasht hatte auf ihrem Smartphone.
Und Stock läuft wirklich 1a, mehr braucht es eigentlich gar nicht für den "normalen" User.
Und da die Verbreitung vom Power doch nicht so extrem sein wird, glaube ich eher nicht, dass da mal was anderes kommt wie z.B. CM oder AOSP
Aber immerhin gab es ja nun ein OTA, so ganz tot scheint das Power doch nicht zu sein.
 
Hallo Android Gemeinde. Mit meinem neuem Ulefone Power bin ich jetzt neu hier im Forum.
Ich habe das Power und bin, so wie es ist, vollkommen zufrieden, ja begeistert. Das Teil funzt einwandfrei. Bestellt wurde es mit Anroid 5.x und kam dann bereits mit Android 6.o
Ich würde das Phone auf jeden Fall empfehlen.

Was ich mich jetzt aber frage ist, welche "Dinge" von einigen hier eingestellt wurden, damit es richtig läuft. (z.B. richkidonlsd...)

Ein offizielles Update auf Android-Nougat wird es, wie hier richtig berichtet, nicht geben, da die CPU nicht dafür ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müßte mal gucken, ob es andere Smartphones gibt mit identischer Hardware, für die es custom ROM gibt, so wäre ein Port zumindest theoretisch machbar. Siehe die MIUI für mein LeEco, die stammen vom identischen Xiaomi Note 4
 
Glumbi schrieb:
Wobei Android 6 doch ausreicht für das Power also finde ich .

Ich bin auch der Meinung, dass Android 6 völlig ausreichend ist.
Nach meiner Erfahrung werden die Apps noch mindestens 3 bis 4 Jahre Android 6 unterstützen. Also wenn man bedenkt, dass das Handy nur ca. 140 € kostet und wenn das 4 Jahre durchhält. Was will man mehr???
Ich hatte vorher HTC Desire HD mit Android 2.3. und die Apps haben bis Ende 2015 das System noch unterstützt.

Aktuell hab ich noch auf dem Power 5.1 drauf.

Abwarten, was kommt.
 
midaw schrieb:
Aktuell hab ich noch auf dem Power 5.1 drauf.
Mit dem Sicherheitsstand von Januar 2016... naja...wenn hier schön gepatcht werden würde...
 
Es kommt drauf an, was man mit dem Gerät macht...
Ich hatte schon Geräte, wo die neuste Version viel schlechter war, als die davor...
Aber jeder hat da seine Meinung...
 
Mir geht es nicht um den Aspekt: es läuft schlechter oder besser sondern um die Lücken, die in einem modernen OS drin sein können:
Nur mal aus aktuellem Anlass, was allein Google diesen Monat fixen musste: Google veröffentlicht Riesen-Patch-Paket für Android
Und da fehlen noch die Bugs in Treibern von Mediatek... :scared:
midaw schrieb:
Es kommt drauf an, was man mit dem Gerät macht...
Seit Stagefright sollte man wissen, dass du gar nix machen musst, weil eine einfach MMS oder präparierte Mediendatei ausreichen kann
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Risiko ist überall, selbst die CIA hat die.
Wenn sogar die Telefonat unsere Bundeskanzlerin abgehört werden...
 
...und falls Ulefone keine Updates liefert:
Der Mobilfunkanbieter 'cherry mobile' (Phillippinen) hat wohl das Ulefone Power mit eigenem ROM als 'Flare S5 Power' im Programm.
ggf. lohnt es sich bei needrom die ROMs vom cherrry mobile Flare S5 Power zu beobachten...
 
Flare s5 power ROM funktionieren ohne Probleme auf dem Ulefone
Lediglich eine andere Bootanimation, aber ansonsten keinerlei Unterschiede zu Stock-ROM
 

Ähnliche Themen

W
  • wellenpeter
Antworten
0
Aufrufe
101
wellenpeter
W
W
  • wellenpeter
Antworten
0
Aufrufe
518
wellenpeter
W
T
Antworten
1
Aufrufe
578
telefoner
T
Zurück
Oben Unten