Hab ich meine SD Karte zerstört?

M

mod80

Neues Mitglied
0
Hallo,

heute kam mein Ulefon Power und ich hab angefangen, es einzurichten, nachdem ich dem Akku erstmal eine Stunde Strom gönnte.
Ich schob eine 32GB Karte von Samsung rein und hatte zu tun, dass ich die SD und die Simkarte überhaupt erstmal in das Handy bekomme. Diese Karten-Schublade ist ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Aber darum soll es nicht gehen.

Das Handy fragte, ob es die Karte formatieren und auf internen Speicher wandeln soll. Ok, zugestimmt und alles war gut. Die Karte wurde erkannt, der Speicher war nach der Formatierung entsprechend groß und ich richtete weiter ein.

Die Karte wurde definitiv gefunden.

Irgendwann startete ich das Handy neu und es blieb schwarz. Hatte bis dahin nur eine Handvoll Apps installiert und nichts großartig verändert. Ans Ladegerät und die LED wurde rot, also war es schonmal nicht komplett tot.

Nun, irgendwann ging es wieder an und es kam die Meldung "system" funktioniert nicht mehr. Danach dann irgendwie "Karte nicht gefunden", genau weiß ich es nicht mehr.
Nach einem weiteren Neustart, bei dem das Handy normal neustartete, kam wieder die Frage, wie ich die Karte formatieren will.
Die Formatierung sprang sofort auf 20%, kurze Zeit später auf fertig. In der Übersicht wurde die Karte aber als "nicht unterstützt" angezeigt.
Karte raus und wieder rein.
Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Egal für welche Formatierung ( also interner Speicher oder Wechselkarte ) ich mich entscheide, der Balken springt sofort auf 20%, bleibt da eine Weile und rückt dann sofort auf "fertig". Danach wird die Karte als nicht unterstützt angezeigt und auf dem Homescreen meckert er ständig, dass ich die Karte formatieren soll...

Auf dem PC ist die Karte natürlich überhaupt nicht mehr sichtbar.

Kann ich die Karte jetzt wegschmeißen und mir eine neue kaufen?

Einen Tag ein neues Handy und schon die Faxen dicke... :(

Bei einer evtl. neuen Karte werde ich da garantiert nix mehr zusammenlegen, also die Karte zum internen Speicher machen. Wenn die Karte mal nen Fehler hat, läuft ja offensichtlich nichts mehr und die Karte ist nicht zu retten?!
Also wenn ich nicht eines besseren belehrt werde, finde ich diese Funktion im Android 6 absolut schwachsinnig. Es sei denn, man hat wirklich einen extrem kleinen internen Speicher aber diese Handy bekommen wahrscheinlich eh kein Update auf das 6er...
 
Zuletzt bearbeitet:
mod80 schrieb:
Auf dem PC ist die Karte natürlich überhaupt nicht mehr sichtbar.
Per Kartenleser? Hast Du noch ein anderes Gerät, mit dem Du die Karte testen bzw. formatieren kannnst?
 
Die Adoptable Storage Funktion in Android ist nicht schwachsinnig, sondern genial. Ich hab drei Geräte mit jeweils einer als intern formatierten SD ohne Probleme. Auch lassen sich die Karten selbstverständlich nach Entnahme wieder anders verwenden. Diese sind nach der "Adoption" als EXT4 formatiert, vielleicht liegt hier das Problem, dass dein PC diese nicht mounted. Ein Partitionsprogramm sollte das wieder hinbekommen, sofern die Karte nicht physikalisch tot ist.
Und sollte die Karte tot sein, ist es eher Zufall, als durch das Handy verursacht. Übrigens taugen Class 2 und 4 Karten nicht, da zu langsam.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron und Miss Montage

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
828
wellenpeter
W
P
Antworten
3
Aufrufe
1.955
der-deutsche-michel
D
H
Antworten
3
Aufrufe
2.885
rootonator
rootonator
Zurück
Oben Unten