System UI reagiert nicht

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere System UI reagiert nicht im Ulefone Power Forum im Bereich Ulefone Forum.
L

LMAADF

Neues Mitglied
Ich habe seit neuesten das Problem, dass mein Power 3 unaufhaltsam den Fehler "System UI reagiert nicht" anzeigt. Dabei weiß ich noch nicht mal warum das auf einmal passiert. Ich habe das Smartphone Abends an zum aufladen an das Netzteil angeschlossen und am nächsten Morgen war der Fehler da. Ich habe zuvor keinerlei neue Apps installiert, was evtl. für den Fehler sorgen hätte können.

Das Problem ist nun auch, dass das Telefon für mich unnutzbar geworden ist, denn wenn der Fehler kommt, kann ich zwar auf "warten" oder auf "schließen" drücken.. dann geht das Telefon in den gesperrten Bildschirmmodus, wenn ich den Lockscreen entsperrt habe, kommt der Fehler sofort wieder.

Festgestellt habe ich zudem, dass der Fehler nur kommt, wenn das Smartphone mit dem Internet verbunden ist (egal ob über WLAN oder über mobiles Internet). Sobald ich den Flugmodus drin habe, kommt der Fehler nicht mehr. Ich habe bereits den Cache von Google Play Dienste und die Daten von dem System UI gelöscht, danach funktioniert alles wieder für 10 Minuten einwandfrei und nach den 10 Minuten beginnt alles wieder von vorn.

Aktuell weiß ich keinen Rat mehr, was ich hier tun kann. Weiß jemand vllt. abhilfe (bitte kommt mir jetzt nicht mit Recovery, da muss es eine andere Lösung geben)?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@LMAADF Irgendwas muss ja passiert sein in der Zwischenzeit. Während das Handy im Ruhemodus ist und gleichzeitig geladen wird, werden gerne Updates vom Play Store installiert. SystemUI selber wird keins bekommen haben, aber evtl. andere Apps.

Jetzt hast du natürlich das Problem, dass du nur im Flugmodus dein Handy bedienen kannst. In diesem Modus kannst du aber im Play Store nicht die letzten Updates kontrollieren (also bei mir geht es nicht).
Ich würde folgendes probieren, um die Updates zu kontrollieren:
- Handy im abgesicherten Modus starten (beim ausschalten nicht nur auf "Auschalten" tippen, sondern gedrückt halten) => Das Handy startet nun ausschließlich mit den Systemapps, während alle Benutzerapps deaktiviert bleiben.
- Play Store öffnen und dann den Flugmodus beenden
- Play Store öffnen und WLAN aktivieren während der Flugmodus eingeschaltet bleibt

Solltest du jetzt irgendwie den Play Store geöffnet bekommen, kontrollier die letzten Updates. Wurden in der besagten Nacht Apps aktualisiert, kannst du sie nach und nach einzeln zurücksetzen.
 
L

LouisaP

Neues Mitglied
Ich habe mit meinem Power 3 genau das gleiche Problem ("System UI reagiert nicht"), jetzt schon seit 4Tagen und komme nicht weiter. Weiß jemand weiter? Ist das aktuell vielleicht ein Problem das alle Power 3 durch ein update betrifft?
 
S

Speckhummel

Neues Mitglied
Selbes Problem bei einem Kollegen und bei mir (Power3S)... Der einzige Weg das Telefon derzeit online zu nutzen: direkt nach dem Neustart - Einstellungen - Apps (dann über die Menüpunkte oben rechts - Systemprozesse anzeigen) - System UI auswählen - Beenden erzwingen!
Danach funktioniert das Telefon genau so lange wie gewohnt, bis es wieder in den Ruhezustand geht...

Wenn morgen kein Update kommt, setze ich auf Werkseinstellungen zurück.

😖
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Ihr könntet übergangsweise mal versuchen, einen anderen Launcher wie zB den Nova-Launcher aufzuspielen. Ich weiß nicht, inwieweit "SystemUI" hier abhängig ist, aber einen Versuch ist es wert. Möglicherweise hilft das, bis das Problem (vielleicht durch ein Update) dauerhaft behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LouisaP

Neues Mitglied
Bei mir scheint das Problem jetzt gelöst, entweder gab es zwischenzeitlich im Hintergrund ein Update oder es lag daran, dass ich die Firefox-App deinstalliert habe. Mehr hab ich nicht getan. Es läuft jetzt seit knapp einer Stunde ohne die Fehlermeldung. Kann es an der Firefox-App gelegen haben? Ich kann mir das nur schwer vorstellen...
 
S

Speckhummel

Neues Mitglied
@Raz3r Der Tipp mit dem Launcher hat leider nichts gebracht. Auch das Google Chrome Update von eben war bei mir ohne positive Veränderungen. Bisher soll es bei derartigen Fehlern oft an Google gelegen haben - ich konnte bisher jedoch mit Deaktivieren und Deinstallieren diverser Apps noch nichts erreichen...
 
L

LouisaP

Neues Mitglied
LouisaP schrieb:
Bei mir scheint das Problem jetzt gelöst, entweder gab es zwischenzeitlich im Hintergrund ein Update oder es lag daran, dass ich die Firefox-App deinstalliert habe. Mehr hab ich nicht getan. Es läuft jetzt seit knapp einer Stunde ohne die Fehlermeldung. Kann es an der Firefox-App gelegen haben? Ich kann mir das nur schwer vorstellen...
Zu früh gefreut, ich habe das gleiche Problem immer noch. Es hat nur ausnahmsweise mal über eine Stunde gedauert, bis die Fehlermeldung "System UI reagiert nicht" auftauchte, bisher kam die Meldung immer schon ein paar Minuten nach dem Neustart. Was meint ihr? Hilft jetzt doch nur noch auf Werkseinstellungen zurück gehen? Das wäre meine letzte Idee.
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Speckhummel schrieb:
Systemprozesse anzeigen) - System UI auswählen
Wird hier die Möglichkeit "Daten löschen" angeboten? Möglicherweise auch erst nach ein Tipp auf "Speicher". Falls ja, würde ich auch das mal testen. Vorher sicherheitshalber die wichtigen Daten, die sich auf dem Gerät befinden, sichern.

Wenn das alles nichts hilft bleibt wohl nur noch abwarten, ob ein Fix kommt (halte ich aber für unwahrscheinlich) oder die Holzhammermethode in Form von Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Speckhummel

Neues Mitglied
Lediglich das Leeren des Cache ist möglich. Datenumfang liegt bei nur 156 KB... Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an die Werkseinstellungen an...

Trotzdem vielen Dank!
 
S

Speckhummel

Neues Mitglied
Mahlzeit.
Ohne es beschreien zu wollen, das Ulefone läuft seit heute früh wieder reibungslos!
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
@Speckhummel dann klopfen wir mal auf Holz, dass es so bleibt.
 
L

LouisaP

Neues Mitglied
Speckhummel schrieb:
Mahlzeit.
Ohne es beschreien zu wollen, das Ulefone läuft seit heute früh wieder reibungslos!
Ja, mein Ulefone läuft auch seit gestern wieder reibungslos.