C Note 2 root/roms ?

A

Agassiz

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen.
hat schon jemand das C Note 2 mit gerootet oder einer custom ROM bzw. Android Nougat (NICHT UMI OS) installiert?

Laut getdroidtips scheint es ja zu funktionieren, oder ist das die Version mit UMI OS ?

Ich lade es gerade auf und wollte die Anleitung mal durchführen.
Ich war ganz überrascht, als ich sah wie einfach man den Bootloader entsperren kann - das ist mein erstes China-Handy und ich war doch schon etwas ernüchtert, wie restriktiv und 'verbloated' das System ist - die Übersetzung des Systems ins Deutsche lässt auch zu wünschen übrig - oft sind die Texte zu lang für Ihre Positionen oder wurden eher plump à la Google Translator übersetzt.

Auch das Zurück-Nach-Hause Funken ist etwas ausgeprägter als ich es erwartet hatte.

Darum ist der nächste Schritt jetzt, dass ich die Software unbedingt runter schmeißen möchte und einfach Stock Vanilla Android drauf packen würde.

Könnte man die Software des C Note vielleicht auf das 2er aufspielen?
Gibt es da Erfahrungen?

P.S.: Ein C Note 2 Thread wäre wünschenswert ;)

nachtrag: Also das Rooten hat ohne Probleme funktioniert. Mich stört jetz nur noch der Standard Launcher... Mal sehen ob ich den noch ausgetauscht bekomme.

nachtrag2: Ich habe die Initiator Apk durch die Nova Launcher Apk ersetzt und jetzt wird Nova Standardmäßig als Launcher ausgeführt. das müsste auch mit jedem anderen Launcher funktionieren.

nachtrag3: nachdem ich nun auch 3rd party systemapps deinstalliert habe - und nun nur noch "Aktualisieren des Systems" und "Diebstahlschutz" Aktiv sind und ich mich nicht traue diese zu blocken / deinstallieren - wollte ich mich dem Lockscreen annehmen, weil der äußerst hässlich ist. Hat jemand von euch das gleiche Problem, dass die Datumanzeige rumspinnt (siehe screenshot)?

a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, den Diebstahlschutz und die Systemaktualisierung würde ich zunächst versuchen zu blockieren (durch den Root-Zugriff hast du ja jetzt die Möglichkeit). Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Probleme geben wird.

Was die Datumsanzeige betrifft: das ist das auch bei mir so. Das ist wohl leider einer der kleineren Fehler, die das ansonsten sehr gute Gerät in sich hat. Mir gefiel die vorherige Note-Version auch besser, aber bei der zweiten Auflage hat man ganz klar die bessere Leistung.

Was mich mal interessieren würde: Wie hast du mit dem Rooten hinbekommen? Suche da schon sehr lange nach einer Lösung, fand sie bisher jedoch noch nicht und bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo,

ich suche eine simple Lösung, dem Umidigi C Note 2 die Werbeeinblendungen auszutreiben und das eventuelle Nach-Hause-Telefonieren zu unterbinden. Allerdings habe ich von Custom-Roms oder Bootloadern usw. keine Ahnung, bisher hatte ich ein Samsung S5 und kam damit bestens zurecht. (Die Samsung-Apps habe ich nicht genutzt.)
Ich habe z.B. TWRP Recovery (3.1.1 with Scatter File) auf dem Phone installiert, aber irgendwie fehlte mir die Recovery.img, daher kam ich nicht weiter. Die Zip-Datei auf Google Translate ist weg und es lag wohl daran. Ich habe versucht, die Datei woanders zu finden und bin daran bisher gescheitert.
Außerdem habe ich das SP Flash Tool auf dem Laptop installiert, konnte aber kein Identification File angeben, weswegen es nicht weiterging. (Siehe hier How To Root And Install TWRP Recovery On UMiDIGI C Note 2)
Wie gesagt, will ich einfach keine Werbung und die UMI-Apps, die ja in einigen Tests als Trojaner eingeschätzt wurden, deaktivieren oder deinstallieren. Wie genau, ist mir eher egal, aber gern einfach.
 
Was meinst du mit Werbung? Ich habe bei mir keinerlei Werbung.
Ansonsten habe ich alle internen Apps, soweit möglich, deaktiviert. Ist zwar nicht so gut wie deinstallieren, aber dafür braucht man Root-Rechte, nach denen ich nach wie vor auf der Suche bin.
 
Ich habe mein UMIDIGI C Note 2 gerootet, TWRP und Adaway.
War ein bischen umständlich und so musste ich es auch noch nie machen.

Gebraucht wird:
ADB and Fastboot tools (bitte im Internet suchen)
recovery.image
SuperSu

Ich werde recovery un SuperSu hier hoch laden, da mir das schon öfters passiert ist das die Dateien wohl schon
mal geändert werden das die nicht mehr funktionieren.

Ich habe kein Scatter File gefunden der bei mir funktioniert hat,
damit ist SP Flashtool auch nicht nötig.
Auch diverse recovery.image files funtionierten nicht.
Wenn meine bei euch nicht funtioniert könnt ihr also mal suchen ob ihr eine andere findet.

Zwei Sachen noch:

1. : bitte erst bis zum Ende lesen!!
2. : alles auf Eigenverantwortung!!


Als erstes muss man den Bootloader entsperren.

(Wenn man die gemacht hat erhält man die Meldung:
" Your device has been unlock and can´t be trust
Your device boot in 5 secends"
Das ist nicht weiter schlimmt,
bootet halt nur etwas später.)

1:Man geht unter "Einstellungen" ganz nach unten zu;
"Info zum Telefon"

Dann weiter zu
Build-Number

Hier schnell hintereinander drauf tippen bis die Meldung kommt;

"OK, sie sind jetzt Entwickler"

2.: wieder zurück zu Einstellungen,
und dann auf "Entwickler-Optionen" tippen

Hier OEM-Entsperrung unf USB Debugging aktivieren.

3.: Handy rebooten

(nach erfolgten reboot bitte kontrollieren ob USB Debugging noch zugelassen ist)

4: SuperSu vom PC auf den Internen Speicher des Handys kopieren.


5.: Auf dem PC das ADB Tool als Adminnistator öffnen ( rechter Mausklick),
und das Handy mit dem USB Kabel verbinden,


6.: Im ADB Fenster eingeben:

adb devices

Die Verbindung auf dem Handy bestätigen.

7.: Im ADB Fenster eingeben :

adb reboot bootloader

8.: Nach reboot bootloader Im ADB Fenster eingeben :

fastboot devices

Auf dem Handy müsste jetzt "fastboot mode" zu lesen sein.

9.: Im ADB Fenster eingeben :

fastboot flash recovery (file name, also da wo ihr die image gespeichert habt)

ich speicher mir das einfach immer auf Laufwerk C,
dannn wäre der Befehl:

fastboot flash recovery c:\cnote2_trwrp_recovery.img

10.: Im ADB Fenster eingeben :

fastboot reboot




Wenn das Handy nicht aus ist oder neu startet Aus Taste so lange gedrückt halten bis es aus ist.


Nun ist TWRP installiert!

Kommen wir zum rooten!

Mir Vol Up und Ein/Aus Taste gleichzeitig gedrückt halten bis das Handy an geht,

Ihr bekommt mit sehr kleiner Schrift folgende Auswahl:

Recovery
Fastboot
Normal

Mit der Vol UP auf Recovery gehen,
und mit VOL Down bestätigen.

Nun sollte TWRP gestartet werden.

Der Button rechts unten ist für die Spracheinstellung

Ganz unten der Button von links nach rechts ziehen zum öffnen.

Oben links steht "Installieren"
Anklicken und wenn ich die SuperSu Zip auf Internen speicher ohne Oder gelegt habt einfach ganz nach unten ziehen.

Die SuperSu Zip anlicken und und Installation zulassen,
in dem ihr wieder ganz unter den Button von links nach rechts zieht.

Nach Abschluss Reboot System,
und nun sollte euer Gerät gerootet sein.

Bei mir ist es so da ich Apps mit Rootberechtigung beim ersten mal nur funktionieren,
wenn ich die SuperSu App geöffnet ist.
Wenn die Berechtigung einmal erteilt worden ist funktioniern sie dann immer.


Zum Schutz vor Werbung die Adaway APK im Browser suchen und installieren.
Eine Verwurzelung im System war bisher nicht bei mir nötig.


Das Handy ist voll Spyware. Adaway kann zwar danach suchen (solltet ihr auch machen), findet aber auch nicht alles.
Mit am scchlimmsten ist der Browser. Ich benutze dem CM oder Adblock Browser.


Zum löschen von System Apps habe ich den System App remover (ROOT) installiert.
Das ist aber immer mit vorsicht zu machen, und lieber etwas drauf lassen wenn ihr nicht sicher seit.

Eventuell müsst ihr noch "MTL USB All Drivers " herunter laden und installieren.

Download MTK USB All Drivers (all versions) wäre ein Link,
und sich bitte mit der Installation vertraut machen.
Dafür gibt es hier auch Anleitungen.
 

Anhänge

  • cnote2_trwrp_recovery.img
    13,3 MB · Aufrufe: 169
  • SR1-SuperSU-v2.82-SR1-20170608224931.zip
    6 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Noch etwas.

Wer Sysrem Apps löscht bekommt eventuell Fehlermeldungen,
diese verschwinden aber nach Neustart.

Außerdem habe ich ein Tutorial gefunden was zur Ansicht gut ist.
Android ist ca die Erste Hälfte, IOS die Zweite.
 
Danke für die Anleitung. Leider passiert bei mir nach Schritt 7. lediglich ein Neustart und er bleibt bei einem schwarzen Bildschirm lediglich mit den Worten "Fastboot mode" hängen. Womöglich ein Resultat des letzten Software-Updates.
 
Dann Versuch erst einmal ab Schritt 7 das Handy vom USB kable trennen.
Dann Ein/Aus Taste und VOL Up Taste gleichzeitig gedrückt halzen bis ein Start erfolgt. Das kann einige Zeit dauern.
Dann müsste in winzig kleiner Schrift ein Menü kommen mit :
recovery
fastboot
normal

Mit VOL UP auf fastboot gehen und mit VOL Down bestätigen.
Dann weiter machen wie in Beschreibung.
Gib bescheid ob es geht dann
 
@moriniman: Danke für deine Hilfe, es ist aber leider nichts zu machen. Es wurde kurzzeitig mal eine Version des Handys gehandelt, was ein bisschen anders war als die jetzige Version (damals noch mit puren Android und auch ohne Bloatware). Vermutlich handelt es sich bei deinem Gerät um ein solches.
Ich komme aus der "Fastboot mode"-Anzeige einfach nicht mehr raus, egal was ich mache. Sämtliche Befehle im ADB Fenster werden daraufhin lediglich mit "waiting for any device" quittiert. Auch in den Recovery Mode will mich - bei meiner Version - Umidigi unter keinen Umständen lassen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
494
ChrisKraus
C
D
  • DrecksjungeDrecksjunge123
Antworten
2
Aufrufe
259
N2k1
N2k1
Espressojunkie
Antworten
2
Aufrufe
83
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten