Meine persönliche Erfahrung mit dem UMIDIGI A5 pro

U

Umega

Neues Mitglied
0
Das UMIDIGI A5 pro ist für das heimische Netzwerk einfach nicht zu gebrauchen.

Nach jedem Neustart oder wenn man das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert, hat das Gerät eine neue MAC-Adresse für das Wifi.

Das gleiche Verhalten wies damals das A3 auf, dies konnte ich dann umständlich beheben.

Jetzt geht das Gerät zurück.
 
Das Problem ist, daß die Chinesen es mit den MACs wohl nicht so haben. Ich habe das Ganze umgangen, in dem ich mir einen Gastzugang erstellt habe. Klingt zwar paradox ist aber schnell erledigt und hilft ohne Root usw.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Wattsolls
Das stimmt, in China ist die MAC-Adresse egal. Die können das auch nicht recht nach vollziehen warum die in Europa solch eine Rolle spielt.
Mit dem Gastzugang ist das natürlich ein Workaround. Und wie machst Du das wenn Du auf´s Heimnetz zugreifen willst?
 
Da ich nicht auf's Heimnetz zugreife, habe ich damit keine Probleme. Und wie gesagt, für ROOT geht mir die Kompetenz.
[doublepost=1563972150,1563971678][/doublepost]Sorry, jetzt habe ich erst mal gerafft, was ich falsch gemacht habe. Ich dachte schon, "Wozu ist denn der Button sonst da?"
Jetzt weiß ich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Aber wir wollen doch keine vollen Direktzitate nutzen. ;) Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und HerrDoctorPhone
Sollte oben heißen: "... für ROOT fehlt mir die ... .
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Moin zusammen,

ich habe mir als Übergangshandy das A5 pro geholt, nachdem es fast ausnahmslos Lobeshymnen auf das Gerät zu lesen gab.
Nach zwei Tagen Nutzung und Herumspielen habe ich mein eigenes Bild dazu, welches nicht ganz so euphorisch ist.

Verarbeitung/Haptik:
Sehr gelungen! Die beiden Glasseiten und der Metallrahmen wirken mehr als wertig. Daran wurde zumindest nicht gespart. Auch die "Liquid"-Rückseite macht einiges her. Das Gewicht ist noch gerade akzeptabel, man merkt aber schon dass man einen "Brocken" in der Hand hat. Trotzdem ist es für mich gut mit einer Hand zu bedienen. Einzig der Power-Knopf ist an meinem Gerät etwas empfindlich (zu leichter Druckpunkt), mit Hülle geht es.

Display:
Auch hier bin ich begeistert. Klare Farben, gute Ausleuchtung (kein Clowding), ausreichende Helligkeit. Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen am Tag vollkommen ausreichend, mangels Sonne kann ist es nicht bei direkter Einstrahlung beurteilen, sollte aber auch noch lesbar sein. Die kleine Notch ist angenehm. Schwarzwerte sind natürlich fernab von AMOLED-Displays, aber das war zu erwarten. Die Blickwinkelstabilität ist sehr hoch, also auch hier nix zu meckern.
Der Lichtsensor bzw. die Steuerung durch diesen ist allerdings grottenschlecht. Latent zu dunkel und häufiges Flackern zu Zeitpunkten an denen man es nicht erwartet. Ich habe die Helligkeit fixiert.

Konnektivität:
WLAN: Ja, eines dieser China-Geräte welches sich permanent mit neuer MAC-Adresse anmeldet. Auch ich nutze es zu Hause über den Gastzugang. Sollte man es richtig einbinden wollen und hat einen MAC-Filter aktiviert, geht das nur über komplizierte Umwege.
Der Empfang ist bei mir durchweg gut, Datendurchsatz akzeptabel. 2,4 und 5GHz funktionieren an der Fritz!Box
LTE:
VoLTE und voller Empfang im o2-Netz. Ich kann keinen Unterschied zu dem Empfang meines verunglückten Huawei P20 pro erkennen. Im Gegensatz zu manch anderen Usern war und bin ich immer erreichbar (s. "Telefonieren").
Bluetooth:
Keine Probleme. Ließ sich bisher mit allen Geräten koppeln und auch im Auto funktioniert alles.
HINWEIS:
Es gab User, die von schlechtem Empfang bzw. schlechter WLAN-Verbindung berichtet haben. Ja, hatte ich auch - solange ich zwei SIM-Karten im Gerät hatte. Beide SIMs nur mit ca. 50-70% Signal, WLAN mit 30-50% - an der selben Position mit nur einer SIM-Karte: alles bei 100%. Ist reproduzierbar. Anscheinend nehmen sich da die Empfänger Ressourcen weg.


Android:
Stock Android 9 - letztes Update aus Januar 2020, leider mit Sicherheitspatch aus Juni 2019 (eigentlich ein No-Go!). Läuft flüssig, keine Bloatware. Nach dem letzten Update einen Factory-Reset gemacht und dann eingerichtet, alles (fast) perfekt. Manchmal beendet sich dann doch eine Anwendung, kam jetzt in zwei Tagen zweimal vor - mal sehen ob es nur am "herumspielen" gelegen hat. Alle von mit genutzten Apps laufen.

Media:
Kann ich nicht soooo viel zu sagen. Videos die ich mit angesehen habe liefen ruckelfrei, die Darstellung auf dem Screen ist gut. Ok, die Audio-Wiedergabe aus der kleinen Tröte am unteren Ende des Handys macht nicht wirklich Spaß. Der "Lautsprecher" hört sich an wie in Geräten vier Generationen vorher...

Telefonieren:
Kann man! ;-) Hier haben m.E. die User Recht, welche eine zu niedrige Hörer-Lautstärke bemängelten. Der ist wirklich grenzwertig leise. Ausreichend laut in geschlossenen Räumen, mit Sicherheit nicht in Kneipen oder an Straßen zu gebrauchen. Oder die Volume über den MTK-Engineer-Mode erhöhen.
Einige User berichteten, dass sie trotz vollem Empfangs nicht erreichbar waren. Das kann ich bei meinem Gerät nicht bestätigen. Alle Calls haben mich bisher erreicht.

Akku:
Kaum Erfahrungswerte... Scheint aber der Kapazität entsprechend genug Power für 1-1,5 Tage (mit meinen Nutzungsprofil) zu haben.

Last but not least: Kamera...
Was wurde sich überschlagen, wie toll der Sony-Sensor mit diesem Gerät und der Kamera-Software zusammen arbeitet. Das hat mich schlussendlich auch erst auf das A5 pro gebracht, denn selbst für ein paar Tage möchte ich (vom Huawei P20 pro kommend) halbwegs passable Fotos machen können.
Mein Fazit: Überzogene Lobhudeleien - aber für das Invest doch eine akzeptable Kamera.
Die Kamerasoftware ist definitiv der letzte Schrott und so etwas habe ich das letzte Mal glaube ich bei Geräten aus China zur Ära von Android 4 gesehen. Da habe ich mich noch mehr mit dem Thema China-Handys beschäftigt.
Völlig unbrauchbarer "Auto-" bzw. "Motiv-Modus", der (natürlich) nichts mit einer AI zu tun hat, kaum Änderungen an der Bildqualität mit sich bringt und sich zudem nach jedem Verlassen der Kamera-App wieder abschaltet.
Ja, man kann natürlich versuchen über Fremdanbieter-Software das ein oder andere Körnchen herauszuholen (bzw. zu vermeiden :-D ), aber ich hätte gerne mit der Stock-App schon eine Universal-Lösung.
Zudem reagiert das Ganze etwas träge...
Die Kamera-App also für mich eine sehr schlechte Umsetzung!

Was ist mit den Ergebnissen? Die ersten Fotos bei Tageslicht waren wirklich überraschend gut! Ok, die Details nicht wirklich fein, aber sauberer Weißabgleich (ich habe nicht das Problem mit dem Gelbstich), homogene Schärfe, Rauschen noch akzeptabel. Je nach Motiv und Umgebung wirklich nah an den Fotos eines Huawei P20 pro. Bis hier war ich zufrieden. Wie gesagt: bei ausreichender Beleuchtung!

Sobald aber das Licht abnimmt, ist die Kamera genauso schlecht wie die der meisten low-budget-Phones. Da hilft auch kein Sony-Sensor mit F1.8. Es findet quasi gar keine Umsetzung dieser Blende in der Vorschau der App statt und auch bei der Aufnahme wird das Potenzial des Sensors nicht ausgeschöpft. Dämmerung heißt bei dem A5 pro "Dunkel!" und wird mit kaum brauchbaren Fotos quittiert.
Der Blitz ist zudem gar nicht zu gebrauchen. Outdoor verliert er sich und hat kaum Effekt, Indoor bemüht er sich zumindest, leuchtet aber schlecht und unregelmäßig aus. Zudem werden nahe Objekte "überblitzt".
Für meine Kinder wäre dieses Handy somit schon "gestorben" - Instagram muss bei jeder Bedingung gefüttert werden! ;-)

Bei der Kamera sehe ich die größte Schere zwischen Licht und Schatten. Ja, sie kann ordentlich abliefern - ABER dafür müssen zu viele Parameter passen. Wenn man nur bei guter Beleuchtung Fotos macht sind die Bilder sicher wirklich gut (unter Berücksichtigung des Preises), nimmt das Licht ab hat man noch einen Briefbeschwerer. Zum Vergleich hatte ich gestern mit dem Samsung A40 meiner Frau (dessen Kamera ich schon schlecht finde) Vergleichsfotos gemacht. Bei guten Bedingungen hat das A5 pro manchmal Vorteile, wird es dunkler lässt es sich vom A40 locker abhängen.

Mein Fazit:
Ich brauche das Gerät nur für ein paar Tage. Bei dem Preis, mit der Verarbeitung, dem Display und dem Akku bereue ich den Kauf nicht.
Es wäre aber nie eine Option das A5 pro z.B. als Zweitgerät zu nehmen. Da würde ich eher auf ein gebrauchtes "Marken-Gerät" zurückgreifen. Beim A5 pro gibt es Highlights, aber auch schwarze Löcher. Der Qualitätsabfall der Kamera und die fehlenden Sicherheitspatches wären für mich auf Dauer nicht akzeptabel.
 
Moin,

ich nochmal zur Kamera...

Kontraste hat das A5 pro anscheinend auch nicht so gerne.
Ich habe es mit der Stock-Cam, Open Camera und Arnovas GCam versucht...Ergebnis bleibt dasselbe.

Anbei ein Beispiel. Es ist taghell mit ein wenig Sonne. Der Gartenbereich bleibt einfach zu dunkel. HDR hat in keiner der Kamera-Apps einen wirklichen Effekt.

Schade...
 

Anhänge

  • IMG_20200307_082134_2.jpg
    IMG_20200307_082134_2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 202
Leider habe ich immer noch keinen funktionierenden GCam-Mod gefunden. Ja, die meisten (vor allem Arnova8G2) nehmen Fotos auf, aber HDR, HDR+ oder NightSight funktionieren nicht (wobei ich auf Letzteres noch verzichten könnte).
Gerade jetzt mit viel Zeit 😷 und sonnigem Wetter fällt bei den Fotos immer mehr auf, dass kontrastreiche Szenen schlecht aufgenommen werden und die dunklen Bereiche einfach zu dunkel sind. Mit dem WW ist die Belichtung besser, dafür die Schärfe durch den Fixfokus mau.
 
Ich habe das A5 Pro nun einigen Fototests unterzogen...mit der Standard App, mit Snapcamera und mit Opencamera plus den überall empfohlenen Einstellungen. Zum einen muss ich sagen, dass in keiner der Apps der Autofokus im Ansatz zuverlässig funktioniert (egal bei welcher App, 6/10 Bildern sind komplett unscharf, es setzt gar keinen Fokus), dass heisst ich muss bei jedem Foto per Tocuh fokussieren. Dann aber werden die Bilder bei Tageslicht gestochen scharf und ziemlich gut. Ich habe auch in der Stock App keine Probleme mit Rot/Braun Färbung, dass passt dann alles soweit, wie gesagt, nur der Autofokus in den meisten Fällen funktioniert nicht. Bei Opencamera hab ich zusätzlich noch das Problem, dass das Aufnehmen des Fotos von Auslösen bis fertig locker 5 Sekunden dauert, mit ständigem Fokuspumpen (wird dann trotzdem unscharf in der Regel), und der Blitz in OC ist so extrem hell, dass man rein gar nichts sieht.

Unterm Strich, dass ding kann bei Tageslicht super gute Fotos schießen, aber dazu muss man manuell fokussieren, an den Einstellungen spielen und , ja leider, dann auch noch hoffen. Man braucht immer einen Mix aus Opencamera und ner anderen, um dann abschließend dass beste Szenario (Hell/Dunkel) zu finden. Allerdings ist meine Stockapp so rudimentär, ich hab da weder was mit Nactmodus, kaum Optionen und auch nichts mit "AI". Schärfen, Beauty, Bild, Video...das wars.
 
@wiesel83 Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit dem A5 pro gemacht.

Stock Cam:
+ knackige Farben (Tageslicht)
+ gute Schärfe
+ zuverlässiger Fokus (bei mir)
+ gute Kontrastverarbeitung im WW
- bei adaptiver Displaybeleuchtung grundsätzlich zu dunkler Screen
- schwache Kontrastverarbeitung
- untauglicher Szenenmodus (deaktiviert sich nach Neustart auch)
- HDR mit kaum Effekt
- kaum Einstellmöglichkeiten
- extremes Rauschen bei schlechteren Bedingungen
- Blitz untauglich
- Unschärfen und Rauschen im WW (Fixfokus)

SnapCam (API2):
Trotz der Lobeshymnen eines anderen Users habe ich hier keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen können.

GCam go:
Stärkeres Rauschen auch bei niedrigeren ISOs, keine Verbesserung der Kontrastverarbeitung.

Ich hoffe immer noch auf einen gänzlich funktionierenden GCam-Mod. Alle getesteten hatten viele Funktionen nicht an Bord und brachten keine bis kaum Verbesserung z.B. der Fotos bei schlechteren Bedigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade am Pc musste ich feststellen, dass doch so ein kleines "grundgelb" in fast allen Fotos vorkommt, sowohl mit Snap, Stock oder Opencam.Aber längst nicht so schlimm, wie in manchen Testberichten zu sehen. Ich hänge mal ein paar Fotos an in denen man sieht, wie verdammt gut für ein 80 Euro Telefon die Kamera arbeiten kann, aber auch, wie verdammt schlecht die Automatik funktioniert. Der Großteil der Bilder ist mit OPENcamera aufgenommen (mit den überall bekannten einstellungen), dem Grunde nach ist das zu sehende bei den anderen Cams nicht groß anders. Alle Scharfen fotos haben einen manuell gesetzten Fokus, alle unscharfen automatik oder konstanter Fokus. Da sieht man, dass das nicht klappt.
 

Anhänge

  • IMG_20200418_115432[1].jpg
    IMG_20200418_115432[1].jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20200418_115742[1].jpg
    IMG_20200418_115742[1].jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20200418_121331[1].jpg
    IMG_20200418_121331[1].jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20200419_130837[1].jpg
    IMG_20200419_130837[1].jpg
    11,2 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20200420_125917[1].jpg
    IMG_20200420_125917[1].jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20200420_125953[1].jpg
    IMG_20200420_125953[1].jpg
    10,4 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20200418_120054[1].jpg
    IMG_20200418_120054[1].jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20200420_132001[1].jpg
    IMG_20200420_132001[1].jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20200419_125158[1].jpg
    IMG_20200419_125158[1].jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20200419_161725[1].jpg
    IMG_20200419_161725[1].jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20200419_131006[1].jpg
    IMG_20200419_131006[1].jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Also das Fokus-Problem kann ich wirklich nicht bestätigen. Ja, manchmal ist er ein bisschen "verrutscht", aber dann auch nur bei nahen Objekten. Ich stelle gleich wenn ich Zeit habe ein paar Beispiel-Fotos ein.
 
Sehr gut...nahe Objekte wiederrum sind bei mir das einzige, wo der automatische Fokus sich drauf einstellen kann. Sowie ich in die Ferne fotografiere, bleibt er quasi auf nahbereich fokussiert.
 
So, hier ein paar Fotos. Gerade im Garten gemacht, Stock-Cam, keine Szenenerkennung, alles auf Automatik.

Bei den Fernaufnahmen sehe ich keine Fokusprobleme. Ein WW habe ich auch beigefügt.

Bei den Nahaufnahmen ist das schärfere (dunklere) mit manueller Fokussierung auf den Holz-Stab im Blumentopf, das andere mit Autofokus - hier ist der Fokuspunkt wohl nicht ganz gefunden worden.

Wie Du siehst, habe ich grundsätzlich nicht Deine "Probleme"...
 

Anhänge

  • IMG_20200421_111828_3.jpg
    IMG_20200421_111828_3.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_20200421_111822_9.jpg
    IMG_20200421_111822_9.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20200421_111652_0.jpg
    IMG_20200421_111652_0.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20200421_111606_1.jpg
    IMG_20200421_111606_1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_20200421_111542_0.jpg
    IMG_20200421_111542_0.jpg
    4 MB · Aufrufe: 170
Danke, ich werde dann auch nochmal mit der Stock ins Gericht gehen, mal schauen ob ich da irgend eine regelmäßigkeit beim falschen Fokus feststellen kann. Auf jedenfall sind die Fotos bei Tageslicht für diese Preisklasse bei getroffenem Fokus doch ziemlich gut.
 
Heute morgen kam ein Update rein. 511mb groß mit Sicherheitspatch März 20.
 
Hätte ich fast verpasst, da ich das Handy nur als Zweitgerät nutze. Leider keine signifikanten Updates, wie z.B. der Kamera-App. Anscheinend nur Google-Updates...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200515-061820.png
    Screenshot_20200515-061820.png
    296,7 KB · Aufrufe: 168
Moin!

Ich habe vorhin etwas Zeit und zufällig das A5 pro und mein geliebtes Huawei P20pro gleichzeitig in den Händen gehabt. Also die Chance einmal Fotos mit beiden unter gleichen Bedingungen zu machen und dann am PC zu betrachten. Mit einem für mich sehr überraschenden Ergebnis.

Einstellungen:
A5 pro: Stock-Cam, Standard-Modus, 16MP, keine "Szenen-Automatik"
P20pro: Stock-Cam, Standard-Modus, 10MP, AI abgeschaltet

Grundsätzlich bildet das Huawei Details wesentlich genauer ab. Auch die Schärfe der Fotos hebt sich einiges von denen des A5 ab. So sollte es ja auch sein, bedenkt man Setting und Preisklasse.

Dann aber der Überraschungseffekt:
Ich habe seit ich das P20pro habe den AI-Modus ständig aktiv. Manchmal nervt er mit überzeichneten oder zu grellen Farben bzw. falscher Modus-Wahl, aber grundsätzlich bin ich nach wie vor von den Fotos angetan.
Bei den heutigen Testfotos jedoch zeigte sich, dass das P20pro ohne AI-Modus im Weißabgleich oft komplett versagt, während das A5 diesen sehr gut hinbekommt. Fotos im Außenbereich sind generell besser justiert als beim P20pro, im Innenbereich kommt das A5 dann wieder ins Hintertreffen.
Grundsätzlich mach das A5 pro in diesem Preissegment wirklich gute bis sehr gute Fotos (bei guten Bedingungen)! Wenn nicht diese miese Stock-Kamerasoftware und -Galerie wären...

Anbei ein paar Beispiele.
 

Anhänge

  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 203
  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 196
  • Test3.jpg
    Test3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster

Ähnliche Themen

Espressojunkie
Antworten
2
Aufrufe
81
Espressojunkie
Espressojunkie
H
  • HotwavR5
Antworten
0
Aufrufe
147
HotwavR5
H
Zurück
Oben Unten