Umidigi Power 3 und Sicherheitsupdates

guckmaxx

guckmaxx

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Ich hab mir letzte Woche dieses Telefon liefern lassen und kurz: es ist schlicht fantastisch. Es erfüllt alle Wünsche, die ich je an ein Smartphone hatte: mit Android 10 fast aktuelles Betriebssystem, eine sehr gute Kamera und mit 6150 mAh einen großen Akku und ganz schön schnell.

Als es da war dann die Ernüchterung: Die Sicherheitsupdates sind von November 2019 und nach kurzem Recherchieren auf der Herstellerseite muss ich feststellen, dass es zwar noch eins von 2020 gibt, dieses aber ganz offensichtlich Soundprobleme mit sich bringt.

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich jetzt sozusagen Elektro-Schrott eingekauft habe, oder meint ihr, ich kann das noch halbwegs seriös verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze
Ich habe Dich mal aus dem Keller des Kellers hier nach allgemein verschoben. Da unten sieht Dich ja keiner. ;)
Ja die kleinen tun sich nach wie vor schwer mit Updates. Die leben ja vor allem vom Verkauf neuer Geräte und Updates bringen kein Geld.
Bei Sicherheitsrelevanten Dingen wäre ich vorsichtig bzw. würde es mir noch einmal mehr überlegen ob das wirklich auf dem Gerät sein muss. Gerade auf lange Sicht. Und die Chance das das Teil noch ein Update bekommt wird auch nicht größer. Ansonsten , wenn das Teil zufriedenstellend tut, Dann viel Spaß damit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für den gleichen Preis hättest Du aber auch z.B. ein Redmi 9 bekommen was noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird. ;)
Aber gut, dazu muss man sich auf MIUI einlassen, was auch nicht jedermann´s Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls schrieb:
Ich habe Dich mal aus dem Keller des Kellers hier nach allgemein verschoben. Da unten sieht Dich ja keiner. ;)
Das ist total nett, vielen Dank. :)

Wattsolls schrieb:
Bei Sicherheitsrelevanten Dingen wäre ich vorsichtig bzw. würde es mir noch einmal mehr überlegen ob das wirklich auf dem Gerät sein muss.
Als ich mich dafür entschied, stand da nix bei, dass die Sicherheitsupdates so alt sind. Ich sah nur Android 10, die Kritiken bei notebookcheck.com und chinahandys.de (oder wars .net ?) und dann den Preis - da war die Entscheidung schon getroffen. 🙃

Wattsolls schrieb:
Für den gleichen Preis hättest Du aber auch z.B. ein Redmi 9 bekommen was noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird. ;)
Aber gut, dazu muss man sich auf MIUI einlassen, was auch nicht jedermann´s Sache ist.
Also, ich hatte mir in der Zwischenzeit ein mehr als geniales redmi 10 note s gekauft, kam aber tatsächlich damit nicht zurecht. Ich weiß nicht, obs an meinem Alter liegt - das war mir einfach zu "vielfältig". So viele Möglichkeiten und Einstellungen, unfassbar. Zudem konnte ich es meinen Augen nicht anpassen (das ist mindestens krankheitsbedingt).. Alles überall zu klein und dann musst du nachjustieren, das klappte aber augenscheinlich nicht überall, dann wieder verkleinert, aber die Schrift vergrößert - irgendwie ein Unding wenn du mich fragst.
Das Umidigi ist - auch was das angeht - schön sauber, aufgeräumt, ein simples Android, wenig einzustellen und man muss es wahrscheinlich mögen oder nicht (ähnlich wie bei MIUI 12.5 von meinem Note 10s. UND es war saubillig: 94,- irgendwas, dafür kriegste kein Redmi. Nu weiß ich aber auch den Grund für den günstigen Preis. :-D
 
Ich hab für mein Redmi 9 15 Euro mehr bezahlt. Na gut. Aber Wenn die Augenanpassung so ungünstig ist dann fällt es leider raus.
 
  • Danke
Reaktionen: guckmaxx
Wattsolls schrieb:
Ich hab für mein Redmi 9 15 Euro mehr bezahlt. Na gut. Aber Wenn die Augenanpassung so ungünstig ist dann fällt es leider raus.
Mal sehn, vielleicht hol ich mir das auch noch (das 10s hab ich ja zurückgehen lassen). :D Aber erst sollte ich meinen Handy-Kader mal auflösen, das macht so keinen Spaß mehr.
Übrigens - off topic (da ich hier der Threadersteller bin, würde ich mir das gern kurz selbst erlauben ;) :D):

Ich hab gestern mal geschaut: Ich hab ja noch ein Huawei Y6p. Da sind die Sicherheitsupdates hochaktuell. Ich hab jetzt also das Problem, dass ich ein Handy mit aktuellem Android habe, wo die Sicherheitsupdates veraltet sind, die Apps aber ganz normal installierbar sind und das für meine körperlichen Eigenschaften bzw. Behinderungen gut einzustellen ist. Und eines mit aktuellem Android UND aktuellen Sicherheitsupates, bei dem ich mir die Apps aber zusammen suchen muss, wobei ich mir ein Urteil über die Seriosität der einzelnen Appstores nicht erlauben kann. Wie wäre deine Entscheidung?
 
Aber wirklich nur ganz kurz. ;)
Wenn das Huawei für Dich ähnlich Augenfreundlich einstellbar ist, würde ich das Huawei vorziehen. Aber wohlgemerkt, nur im Sinne von Sicherheitsrelevanten Apps . Stichwort z.B. Banking.
 
  • Danke
Reaktionen: guckmaxx
@Wattsolls
Wattsolls schrieb:
Aber wirklich nur ganz kurz.
Danke. Bin schon fast fertig. :)
Meine Gedanken gingen dahin, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Banking-Software durch den Appstore nicht vielleicht selbst schon korrumpiert ist. In anderen Worten: Lieber eine aktuelle App aus einem veralteten Playstore als korrumpierte App aus einem unbekannten, nicht ausschließbar unsicheren Appstore?

Oder vielleicht eine völlig andere Banking⁻App als die von Fiducia (Volksbanken)? Gibt es OpenSource Banking Apps? 🤔

Edit: Hat sich erleidigt. Ich hab grad gesehen, dass die Huawei AppGallery mittlerweile meine Banking-App auch führt.

Bis hierhin erstmal danke für deine Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Kann mir bitte jemand sagen, was ein OTA-Update ist? Siehe hier:

"Hi every body, same sound problem (old radio sound) in my experience you can flash (or OTA update) up to UMIDIGI_Power_3.E_V1.1_202001162148 Rom version, for next realeases that sound issue occurs (since UMIDIGI_Power_3_V1.2_202003281108). Personally I kept UMIDIGI_Power_3.E_V1.1_202001162148 (wait and see) .
Best regards."

https://community.umidigi.com/forum.php?mod=viewthread&tid=19232&extra=page=1&page=6
 

Ähnliche Themen

H
  • HotwavR5
Antworten
0
Aufrufe
138
HotwavR5
H
D
  • DrecksjungeDrecksjunge123
Antworten
2
Aufrufe
252
N2k1
N2k1
W
  • Wähler
Antworten
0
Aufrufe
300
Wähler
W
Zurück
Oben Unten