Apps versuchen sich selbständig zu installieren

F

fate_md

Neues Mitglied
Threadstarter
Guten Abend!

Ich habe hier das Phone meiner mom, Umi C1 bis dato ohne große Änderungen, nur vorhin per Kingo Root gerootet und den google now launcher installiert. All das aber eigentlich nur um ein Problem zu lösen: das Ding versucht in den letzten Tagen permanent irgendwelche Apps zu installieren bzw. tut dies auch, hat unter dem Umi Launcher neue Ordner angelegt, die ich voll nicht löschen könnte, bin ich rein in den Ordner gab es aber keine Option, den jeweiligen Inhalt einzeln zu entfernen.

An das Handy werden gar keine großen Ansprüche gestellt, es soll einfach nur funktionieren und whatsapp bieten sowie telefonieren können. Diese ganzen selbstinstallierenden Apps nerven aber einfach nur. Meine mom ist logisch verunsichert, weil sie immer Angst hat, etwas kaputt zu machen oder ungewollt kosten zu erzeugen.
Ich bin auf dem Gebiet auch absolut kein Crack, aber mit Anleitung im Normalfall in der Lage das Handy in den Zustand zu bringen, in den es kommen soll.

Was ich gerne hätte:

-Google now launcher darf / soll bleiben, sieht dann aus wie bei meinem Nexus 4, dann finde ich mich bei Fragen schneller zurecht
-whatsapp, Kamera, Telefon und Kalender incl. Synchronisierung sollten definitiv funktionieren
-China Apps sollen runter und es soll sich NICHTS mehr automatisch installieren

Hat jemand eine step by step Anleitung, wie ich das am einfachsten umgesetzt bekomme? Hab das Gerät momentan bei mir, könnte also direkt umsetzen und über Erfolg / Misserfolg berichten.

Wäre toll wenn jemand helfen könnte, rein von der Technik reicht das Gerät für meine mom dicke und es ist schön groß, aber der China-App-Kram nervt total.
 
T

Tschipla

Fortgeschrittenes Mitglied
Spiel dir das Polrom 3.0 auf.
 
F

fate_md

Neues Mitglied
Threadstarter
Hast du da eine step by step Anleitung dafür? Gerootet ist das Gerät schon per kingo root.
 
T

Tschipla

Fortgeschrittenes Mitglied
Was für ein Betriebsystem hast du.
Hast du schon Treiber installiert.
Wird dein Handy erkannt.
 
F

fate_md

Neues Mitglied
Threadstarter
Kinga root habe ich gestern von meinem Rechner aus gemacht, Windows 7, Handy wurde erkannt (sonst hätte es ja auch nicht funktioniert).
Treiber zusätzlich habe ich keine installiert, nur die die sich automatisch installieren, wenn man das Gerät per USB mit dem Rechner verbindet.
 
T

Tschipla

Fortgeschrittenes Mitglied
Lade dir Das polrom herunter.
Installiere Flashify auf deinem Handy.
Schiebe das polrom auf dein Handy.
Öffne Flashify,nun hast du die auswahl Flash,dan Zip file,dann Choose a file,dann wähle eine datei und dann wo du das zipfile abgespeichrt hast.
 
F

fate_md

Neues Mitglied
Threadstarter
Das war es dann schon? Sind dann benutzerdaten wie Fotos / Videos weg bzw müssen vorher gesichert werden?
Muss das jetzt eh erstmal auf das nächste we verlagern, meine mom war gerade hier und hat ihr Telefon wieder mitgenommen, aber das ist ja kein Problem, verschiebt sich halt alles nur um eine Woche.
 
T

Tschipla

Fortgeschrittenes Mitglied
Vorher eine sicherung aller wichtigen daten bilder etc.
 
F

fate_md

Neues Mitglied
Threadstarter
Lange ist´s her, das Thema aber momentan mal wieder aktuell. Meine Mom hat mittlerweile ein anderes Gerät, dafür hab ich das olle C1 jetzt hier zum "spielen". Ich will mich da zumindest mal an dem Polrom versuchen, bin jetzt aber im ersten Durchgang gescheitert.

1) gerootet per Kingo root - hat funktioniert
2) flashify installiert - hat funktioniert
3) Polrom aufs Gerät kopiert - hat funktioniert
4) flashify ausgeführt, ZIP file gewählt, Polrom gesucht und ausgewählt und auf die Frage ob ich das wirklich will mit "yep" geantwortet. Bei der Abfrage ob CWM oder irgendwas anderes als recovery genutzt werden soll, war CWM vorgewählt, hab ich auch so gelassen. flashify meldete dann einen erfolgreichen flash und fragte, ob ich noch mehr flashen wolle oder rebooten will. Ich wählte rebooten und damit war´s dann vorbei. Ich bekam nur noch noch einen toten Android Roboter im Bildschirm mit der Meldung "kein Befehl". Mehr machte das Handy nicht. Konnte dann in diesem Startmenü "factory reset" wählen, nun sieht es wieder aus wie aus dem Karton (läuft also zumindest), wird tendenziell aber wohl die gleiche Macke haben wie vorher, welche ja erst zu der Aktion hier geführt hat.

Kann jemand aus meinem Text ersehen, was da schief gelaufen ist?
 
Oben Unten