[Gelöst] Unsichtbare (externe) SD Karte nach Root mit SuperSU

Tommes24

Tommes24

Erfahrenes Mitglied
43
Sorry, Mike, daß ich hier noch einen neuen Thread zum Thema Root aufmache, aber ich denke, daß dies ein "größeres" Thema ist.

Ur-Problem:

Nach Rooten des 2.08er Stock Roms mit SuperSU ist die externe SD Karte im Root Explorer unsichtbar, der Mountpoint /storade/sdcard0 hat beschnittene Berechtigungen und der Ordner ist leer.
Aber: Im Terminal ist /storage/sdcard0 per Befehl 'df' bzw. 'ls' sichtbar inkl dem kompletten Inhalt der SD Karte ...

Lösung:

- SuperSU Version ab 2.05 Beta installieren, ich habe die aktuelle SuperSU 2.08 Beta.zip von hier in CWM geflasht
- In SuperSU unter Einstellungen den Punkt 'Mount namespace separation' deaktivieren & rebooten !!!


Quelle der Lösung: Hier
Mehr Background/Changelog zu SuperSU (Beta): Hier
Download SuperSU als flashable zip: Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: camelot
Update zur Lösung des o.g. Problems:

in der aktuellen SuperSU heißt der Punkt in den Einstellungen:

"Namensbereichabtrennung mounten'

Dieser muß deaktiviert sein, sprich ohne Haken drin.
 
Hallo,
ich habe genau umgekehrtes Problem nach rooten (Huawei Y530):
- die interne SD Karte (storage/sdcard0) im ES Explorer unsichtbar/keine Lese-/Schreibrechte, auch für irgendwelche OS Funktionen? (z.B. kein Screenschot (Power + Vol down) Speicherung jetzt möglich).

"Namensbereichabtrennung mounten' ausgeschaltet - es hilft nicht.
Was kann es sein?
Danke.
 
Hast du eine Speicherkarte im Gerät?
Schau mal per Befehl 'df' im Terminal Emulator, ob der Mountpunkt existiert.
Es könnte sein, dass interne und externe sdcard0 bzw 1 getauscht sind (?)
 
Tommes24 schrieb:
Hast du eine Speicherkarte im Gerät?
Schau mal per Befehl 'df' im Terminal Emulator, ob der Mountpunkt existiert.
Es könnte sein, dass interne und externe sdcard0 bzw 1 getauscht sind (?)

Ja, ich habe eine Speicherkarte 16 Gb.
Nein, nicht getauscht.
Im Root Browser kann ich sdcard0 lesen, die ganze "Inhalt" da. Aber sdcard0 hat keine Group-/Others Rechte, und er kann leider diese Lese-/Schreibrechte nicht setzen:
- Error "Changing premissions was not successful. Please note that some file systems do not allow premission changes."
ES Datei Explorer und interner Datei Manager sehen nichts, auch per USB kann ich mit internem Speicher nichts machen.

Vielleicht geht es (RW-Rechte vergeben) mit Terminal Emulator, "su" - ?? aber ich kenne die weitere Befehle nicht. :sad:

bis jetzt:
sdcard0 -> rwx------
sdcard1 -> rwxrwxr-x

Terminal bei "df":
...
/mnt/secure/asec: Premission denied
/storage/sdcard0 900.0M 14.4M 885.6M 409
6
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Befehl 'ls -l /storage/ siehst du den User, der auf sdcard0 bzw 1 drauf zugreifen darf und welcher Gruppe das Verzeichnis angehört.
Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, was da stehen muß, damit es funktioniert.
Hier in meinem Umi C1 sieht es so aus:

1|u0_a117@UMI:/ $ ls -l /storage/
drwxrwx--x root sdcard_r 2015-04-11 20:04 sdcard0
drwxrwx--x root sdcard_r 1970-01-01 01:00 sdcard1
drwx------ root root 2015-04-08 22:23 usbotg

Mit dem Befehl 'chown' könntest du den Besitzer ändern, tu dies nur, wenn du weißt, was du da tust.

Zu dem Thema verschwundene sd Karte weiß ich, mal was gelesen zu haben, dass man die Datei 'plattform.xml' irgendwo was ändern muß, am besten mal Google fragen.
 
Danke! ich werde mit Datei 'plattform.xml' ausprobieren.

Mein Gerät liefert so:

1|u0_a122@hwY530:/ $ ls -l /storage/
drwx----- root root 1970-01-01 01:00 sdcard0
drwxrwx--x system sdcard_rw 2015-04-11 19:27 sdcard1
 
Laut permissions darf nur root das Verzeichnis lesen, beschreiben und von dort Dateien starten.
 
N2k1 schrieb:
Laut permissions darf nur root das Verzeichnis lesen, beschreiben und von dort Dateien starten.

Genau es sage ich.
Ist das normal ?? Ich dachte - nicht.
 
Stop! Es geht hier um das Huawei Y530 - wir sind hier in der MediaTek-Ecke.
Daher sind die ROM-Versionen schon sehr verschieden.
Aber: Hast Du irgendwas am System geändert?
Womit hast Du gerootet?
Hast Du als "normaler User" - oder als Root versucht die Permissions zu ändern?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
947
Lolstick
L
Tommes24
Antworten
6
Aufrufe
1.137
Tommes24
Tommes24
Tommes24
  • Tommes24
2
Antworten
38
Aufrufe
15.286
os-grizu
O
Zurück
Oben Unten