Umi Hammer S GPS und andere Kleinigkeiten ein Erfahrungsbericht

SaschKempten

SaschKempten

Neues Mitglied
15
So, nachdem ich nun seit gut 3 Monaten ein Hammer S mein eigen nennen darf, konnte ich es ausgiebig testen und bin im großen und ganzen recht zufrieden damit. Es gibt ein paar Sachen die mich jedoch ziemlich stören!
Wer sich ein Hammer S zulegen möchte, sollte sich über folgendes im klaren sein:
Der GPS Empfang bzw. der GPS Fix ist meiner Meinung nach grottenschlecht.
Das UMI findet zwar Satteliten, aber bringt in keinster Weise einen Fix zustande.
Habe mich durch diverse Foren und Internetseiten gelesen und sämtliche Tips ausprobiert, leider ohne Erfolg.
In einigen wird empfohlen die Epo.dat zu löschen und auch die mtkgps.dat. Das habe ich gemacht, jedoch erscheinen diese beiden Dateien nach einem erfolgten Neustart wieder im Ordner.
Auch mit Mobile Uncle und Epo Tools ist ein Fix nicht möglich. Da die gps.conf leer war, habe ich diese durch eine eigene ersetzt, auch das führte nicht zum Erfolg. Da ich bei einem Samsung S2 auch einmal Probleme hatte und diese durch die App ClockSync beheben konnte, habe ich diese installiert, jedoch ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich aufgegeben mich mit dem GPS-Empfang zu beschäftigen, da ich sonst irgendwann das Hammer S an die Wand klatsche. Das letzte was ich versucht habe, war in der build.prop zu forschen. In der build.prop, gibt es zwei Zeilen die ich geändert habe, da dort englisch und US eingetragen war. Um diese zwei Zeilen handelt es sich:
ro.product.locale.language und
ro.product.locale.region.
Diese habe ich jeweils auf de bzw DE geändert was auch nichts half. Also werde ich auf die Navigation verzichten.
Bin für Tips, aber immer noch offen :biggrin:

Das zweite was mir unangenehm aufgefallen ist:
Wenn ich Musik höre und ein Bild aus der Galerie per WhatsApp teilen möchte, oder einfach nur eine Nachricht per WhatsApp schreiben möchte, kann es vorkommen, das sich das Phone aufhängt. Ich muß dazu sagen, das WhatsApp durch Fingerabdruck geschützt ist. Habe noch nicht probiert das ganze ohne Fingerabdruck zu scannen zu machen...

Und das dritte Problemchen ist das automatische drehen des Diaplays.
In den Landscape Modus wechselt es sehr schnell und zügig doch um wieder ins Hochformat zu wechseln dauert es bis zu 10 Sekunden, das ist für mich ein derber Fehler, den ich bis jetzt auch noch nicht ausmerzen konnte, trotz einiger Tips aus dem Netz.

Jetzt zu den positiven Sachen:thumbsup:

Was mir sehr gut gefällt und was auch tadellos funktioniert (bis auf die WhatsApp Sache) ist der Fingerabdruck Scanner. Zum Entsperren des Displays, kann ich mir (noch) nichts besseres vorstellen. Die Einrichtung geht schnell und nach ein-, zwei mal Finger neu "vermessen" reagiert der Scanner schnell und ohne Probleme.

Auch Hardwaremäßig kann ich mich nicht beklagen (Da kenn ich mich aber auch nicht so aus). Ich hatte schon ein paar nette Rennspiele installiert, die einwandfrei funktionierten. Im Moment hab ich einen Playstation Emulator installiert der auch ohne ruckeln stabil läuft.

Und die alltäglichen Apps wie FB, Whatsapp, Musikplayer (AIMP, Media Monkey und Power Amp) und Videoplayer (MX Player und VLC) verrichten ihren Dienst ohne zu mucken.
Was ich als sehr großes Plus herraus heben möchte, ist die IR-Schnittstelle inkl. der vorinstallierten App.
Mit dieser ist es möglich wirklich jede IR-Fernbedienung zu programmieren. Was zwar ziemlich zeitaufwendig ist, sich aber im Endeffekt lohnt, da man nicht mehr für jedes Gerät eine eigene Fernbedienung braucht.

Mein Fazit zum Hammer S:
Wer auf GPS verzichten kann und mit den kleineren Patzern klar kommt, sollte sich nicht scheuen das Hammer S zu kaufen. Für diesen Preis bekommt man viel geboten, was manch teures Smartphone gar nicht bieten kann.
Noch zwei Tips:
Vergesst vor dem ersten Start des Handys nicht, die Schutzfolie an den Akkukontakten zu entfernen, eine Bekannte von mir wäre fast verzweifelt :lol:
Und falls ihr beim telefonieren nichts hören solltet liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit an der Steckverbindung des Höhrers. Ich hab das gute Stück aufgemacht und festgestellt das die arretierung des Flachkabels nciht richtig geschlossen war. Da hat wohl bei der Montage jemand nicht aufgepasst :rolleyes2:

Ich hoffe Ihr könnt mit meinem kleinen Erfahrungsbericht was anfangen und wünsch euch viel Spaß mit
dem Hammer S, solltet ihr euch eines zulegen.
Und falls noch jemand Lösungsvorschläge bezüglich des GPS' hat, Immer her damit :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

M
  • Malaguti
Antworten
6
Aufrufe
2.184
tofro
T
Anesca
Umi Hammer S Akku- und Ladeprobleme
  • Anesca
Antworten
2
Aufrufe
1.490
Fear1072
F
efox-shop
Antworten
31
Aufrufe
7.440
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten