GPS - Navigation - Probleme beseitigen/optimieren - Anleitung?

D

Droidenkrieger

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

das Geräte ist derzeit mit Android 7 installiert. Einen GPS Fix habe ich i.d.R. innerhalb von 10 Sekunden.

Nur springt das Signal, z.B. bei Maps hin- und her, bzw. einige Meter vom Standort entfernt. Diese Probleme sind wohl auch untern den UMI Nutzern bekannt.

Irgendwie habe ich was von MTK-Tools gelesen, wo dieses Problem beseitigt werden kann.

Kann jemand eine Anleitung posten, oder verlinken?

Danke.
 
War das nicht so, dass die MTK Tools nur unter kitkat funktionierten?
 
Also, es gibt bei den Mediatek Prozessoren diesen Engineermodus, welcher über einen Tastaturcode aufgerufen werden kann.
Anschl. stehen u.a. im Bereich des GPS einige Optionen zur Verfügung - soweit bin ich jetzt schon.
Gibt da ein Video, zwar vom UMI Super, aber ist an sich das Gleiche, da wird es sehr gut erläutert:

Was ich mir jetzt noch Frage: Wenn ich das Gerät z.B. wieder auf Werkseinstellung zurücksetze, betrifft das dann auch die Eingaben im Engineermodus?
Bin da jetzt noch etwas zaghaft und vorsichtig.
 
Werkeinstellungen heißt in der Regel, du fängst ganz von vorne an (Was auch nicht immer so stimmt, ich hatte z.B. noch einige Einträge auf der internen SD), heißt aber auch, du musst die Einstellungen für dein GPS in dem Engeneermode erneut vornehmen... aber wo ist dein Problem? Merk dir was du verändert hast, und was die Ausgangswerte waren, und gut ist...???!!!
 
@borisku
na ja, bin wie gesagt in dem Thema nicht so sattelfest drin. Und wenn ich die Einträge unter den versch. Modis anschaue, sehe ich keine Unterschiede, bzw. habe ich keine Plan welche Werte ich da merken soll.
An sich hätte ich das schon durchgearbeitet, .. meine Problem ist u.a. dass ich zwar innerhalb weniger Sekunden einen Fix bekomme, die Signalstärke aber sehr im Mittelbereich (gelb) sind - auch nachdem ich es länger laufen lasse. Wenn ich das nun neu eingebe, bin ich verunsichert, ob ich 8 "grüne" Satelliten bekomme und der Zustand dann schlechter ist als vor der Änderung. Hoffe ich drücke mich verständlich aus.
 
Wenn du innerhalb weniger Sekunden einen Fix kriegst, ist alles ok, Was hast du für eine Hülle um das Gerät? Probier bitte mal ohne, ob der Empfang genauso bescheiden ist.... draußen, möglichst freier Himmel. GPS Test aus dem Google Play Store haste installiert?
 
Zur Zeit keine Hülle, GPS Test ist installiert, und der Fix ist wirklich schnell da (aussen), max. 10 Sekunden, nur die Quali der Satelliten ist meistens "gelb". Gelegentlich kommt ein "grüner", ist aber auch gleich wieder weg, Test war jetzt so ca. 5 Minuten.

Bei einer Testfahrt mit Mapfactor ist eben dann aufgefallen, dass der Pfeil gelegentlich neben der Straße wandert, schon einige Meter. Dauert dann ca. 3 Sekunden bis sich dieser wieder korrekt "einlotet", .. nach paar Minuten oder länger wieder das Gleich.
 
Von welchem Prog stammen die Farben? Hast du ein anderes Handy, was du daneben legen und vergleichen kannst?
[doublepost=1487093159,1487093092][/doublepost]Ich glaube, beim Umi super gabs mal ähnliche Probleme mit der GPS Antenne...
[doublepost=1487093485][/doublepost]Hab bei mir geguckt: Fast alle rot, wenige Orange oder gelb mit GPS Test... trotzdem Blitzfix und stabiles Signal... ich hab auch nicht einen Grünen; ist mir aber auch egal, hauptsache funktioniert... ;-)
 
borisku schrieb:
Hab bei mir geguckt: Fast alle rot, wenige Orange oder gelb mit GPS Test... trotzdem Blitzfix und stabiles Signal... ich hab auch nicht einen Grünen; ist mir aber auch egal, hauptsache funktioniert... ;-)

Ja genau, wie bei mir. Scheinbar wäre da auch alles i.O. Hast Du keine Abweichungen beim Navi? Du hast schon auch ein UMI Plus?
 
Ich habe das Plus E, daneben liegt ein Jiayu S3 mit praktisch genau den gleichen Farben. Soweit ich getest hab, war die Navigation i.O., aber im Auto habe ich ein eingebautes Navi (Volvo), deswegen nutze ich das Navigon nur selten ...
 

Ähnliche Themen

S
  • Summely
Antworten
8
Aufrufe
6.154
El Matzo
E
Q
  • quickpete
Antworten
3
Aufrufe
2.829
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten