Störung bei Sprachqualität normal?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mank

Ambitioniertes Mitglied
18
So als ich länger telefonierte sagte meine Gesprächspartnerin , dass es so knarzt und rauscht .
Ich konnte das Geräusch beim Telefonat reproduzieren indem ich auf der Rückseite mit dem Finger leicht entlangwischte , als ob das entstehende (kaum hörbare)Geräusch sich auf das mikro überträgt.
Handelt es sich um einen defekt oder ist das mikro im Smartphone sehr empfindlich bzw überträgt das Metallgehäuse das Geräusch einfach? Beim normalen festhalten des Phones tritt diese Störung nicht auf!

Hat wer ne Idee woran es liegen könnte, bzw hat jemand auch schon ein ähnliche Erfahrungen mit dem Umi Touch gemacht?

Keine Probleme. Ich habe mit den MTK-Tools unter Hardware > Audio > Normalmode > MIC, SPH und SPH2 das Mikro empfindlicher und den Lautsprecher (normaler Modus, nicht Freisprech) lauter gestellt.

Welche Einstellungen hast genau vorgenommen?

MIC habe ich von Level0 bis Level 16 den Value (max 255) immer so um 60 höher eingesetzt. Bis zum Maximalwert 255. So ist das Mikro auch empfindlich, wenn man 20-30cm weg ist und sehr leise sprechen muss. Geht man nah ran, wird sauber leiser geregelt, damit der andere Gesprächspartner nicht wegfliegt :)
SPH und SPH1 habe ich komplett auf 160 gesetzt und somit der Lautsprecher (also die "Hörmuschel") auch immer schön laut. Fand den Lautsprecher immer etwas leise.
MTK Smartphones mit MobileUncle lauter machen: So einfach geht's! wenn Du mehr Infos zum MTK-Engineermode haben möchtest. MTK - Tools bei Google Play eingeben. Das ganze Thema ist schon ziemlich als. Aber auch der neue UMI-Prozessor wird unterstützt.
Erfahrungsgemäß solltest Du nur das ändern, wovon Du die Funktion auch genau kennst. Sonst könnte das mit dem Engineer-Modus auch nach hinten losgehen. Die von Dir gemachten Einstellungen verbleiben auch nach dem Flashen. Wenn Du einen Hardreset (Werkseinstellungen) machst, sind alle Parameter wieder auch Normalzustand zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mank
Also ich habe auch in der Werkseinstellung keine Probleme, alles laut und deutlich. Sowohl auf meiner wie auch auf der Empfängerseite.

Ich würde hier tippen das es sich eher um einen Fehler handelt. Das wäre bestimmt bei den diversen Produkttests aufgefallen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gestern trat das Problem zum Glück nicht auf, heute traten die Störgeräusche jedoch wieder auf auch ohne das Gerät zu berühren

Ich startete dann das Gerät neu und der Fehler war auf einmal wieder verschwunden und ich konnte 20 min ohne jegliche Störung telefonieren !

Ich bin echt ratlos was die Ursache sein könnte
Spricht das eher für einen Hardware oder einen Software Fehler?

Kannst Du das mal aufnehmen? Anrufbeantworter Fritzbox schickt mir den Anruf als WAV per eMail zu. Würde ich gerne mir mal anhören.

Ja ich zeichne jetzt jedes Telefonat auf falls es wieder auftritt werde ich es dir zukommen lassen!

Zurück
Oben Unten