Verbindungsproblem ROOTJOY mit UMi TOUCH

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verbindungsproblem ROOTJOY mit UMi TOUCH im Umi Touch Forum im Bereich UMi/UMiDIGI Forum.
gizmo862

gizmo862

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Kann es sein, dass Rootjoy für unser UMi TOUCH noch gar nicht funktioniert??? Ich bekomme das Programm einfach nicht zum Laufen...

Hab das Handy ursprünglich am PC angesteckt (einmal ohne und dann mit USB-Debugging), wo es in beiden Fällen auch gleich und problemlos erkannt wurde, dann die USB VCOM-Treiber installiert (um in Zukunft auch das SP Flash Tool nutzen zu können) und dann wollte ich mich an die Installation von Rootjoy heranwagen.

Gesagt, getan! Bei angestecktem Handy und nach Programmstart erscheint nun trotz eingeschaltetem USB-Debugging immer der "Open USB Debug"-Dialog, also wo einem in anschaulichen Bildern die Anschlussweise erklärt wird. Nur ändert isch da nix mit Hin- und Herswitchen von USB-Debugging.

Habe alles Mögliche schon durchprobiert (PC und Handy neu gestartet, USB-Port gewechselt, Handy mehrfach ab- und wieder angesteckt, Rootjoy deinstalliert und nochmal neu installiert, dann hab ich unter "USB verwenden für" - also wenn man die Benachrichtigung "USB für die Dateiübertragung" ganz oben anklickt - sowohl "Ladevorgang" als auch "Dateiübertragungen" abwechselnd ausgewählt), aber keine Chance...

Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder unser Handy wird noch nicht unterstützt?!?

Ach ja, sollte diese Infos noch von Nöten sein: Handy hat TWRP drauf und ist per SuperSU gerootet, Betriebssystem ist Win 7...

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Also: meine (2 Stück) sind gerootet und mit TWRP versehen. -> Gleichstand! BS ist windows 10- sollte aber egal sein. Einfach rootjoy installiert. Anstecken, USB freigeben und ab. Funktioniert jedoch m. E. erst nur bei Backup von Apps etc. Die Tools tuen es wohl noch nicht.Sind die Treiber richtig installiert? Besser nochmal deinstallieren und neu installieren. Welche hast Du installiert?
 
gizmo862

gizmo862

Neues Mitglied
Hallo Stewwert!

Hab die USB VVCOM-Treiber installiert, welche man gemeinsam mit der letzten v3.03 ROM auf der UMi-community-Website downloaden kann (dort ist nämlich ein link davon).

Ansonsten hab ich keinerlei Treiber wie z.B. ADB-Treiber installiert, sondern nur USB-Debugging aktiviert und das Handy angesteckt. Dabei kam komischwerweise auch keine Rückfrage (wie heißt das nochmal, Hashtag, nicht?), welche zu bestätigen gewesen wäre... Meinst du das vielleicht mit "USB freigeben"?

Und, sorry, blöde Frage, wie kann ich denn die Treiber deinstallieren? Ich finde im Gerätemanager nur einen Eintrag mit "UMI TOUCH" unter "tragbare Geräte" und das hab ich schon deinstalliert und installiert...
 
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Da muss ich jetzt leider passen. Ich kann nichts mehr nachstellen, da ich mein Touch gestern unfreiwillig der Gravitation ausgesetzt habe und es auf einem Betonboden abgelegt habe. Totalschaden! Löschen der Treiber :für z. B. Mediatektreiber findest du einen Programmeintrag. Dann über Software deinstallieren.
 
gizmo862

gizmo862

Neues Mitglied
@stewwert tut mir echt leid, dass dein Touch den Betonboden geküsst hat :crying:

Jetzt hab' ich gerade unter der auf dem PC installierten Software zwecks Treiberdeinstallation nachgeguckt, wie du mir geraten hast, aber da find' ich keinerlei Eintrag... Dort ist nur Rootjoy angeführt... Kann es vielleicht sogar sein, dass es bei mir die erforderlichen Treiber gar nicht installiert hat??? :mad2: Ich bin nämlich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es bei mir die MT65x3 USB VCOM drivers (sollen scheinbar auch für die MT6753-Handys wie das UMi Touch kompatibel sein) korrekt installiert hat, da ich am Ende auch eine Erfolgsmeldung erhalten habe. Da soll sich einer auskennen....
Darf ich fragen, welche UMi-Treiber hast du denn alles installiert und wo finde ich die? :confused2:
 
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Also: ich habe das MediaTek Driver Package version 5.14.38.00 installiert (http://de.binarydb.com/soft/MediaTek-Driver-Package-version-187957.html) sagt mir der Blick in meine installierte Software. Ich erinnere mich aber auch, dass ich ein anderes Treiberpaket installiert habe, bei dem die Treibersignaturen zur Installation deaktiviert werden mussten. (Windows 8 Treibersignatur deaktivieren - Chinahandys.net). Dann einfach im TOUCH die Entwickleroptionen freigeklickt. USB-Debugging aktiviert und (eingeschaltet) angeschlossen. Rootjoy starten und dann die Verbindung auf dem Touch bestätigen. Mehr kriege ich jetzt nicht mehr zusammen. Diese Treiber-Konfig tut es dann auch für das SP-Tool.Ich weiß, sehr schlechte Dokumentation ;-). Aber Versuch macht kluch! Viel Erfolg!​
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Jetzt weiß ich es wieder:
SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10

hier im Forum!!!!!
 
gizmo862

gizmo862

Neues Mitglied
Hmm, wollte gerade dein empfohlenes MediaTek Driver Package version 5.14.38.00 herunterladen, aber bei deinem link kann man nix downloaden... Wirklich verflixt dieses UMi TOUCH :blink: Gibt's doch gar nicht, dass man nirgendwo anständige und funktionsfähige Treiber findet :unsure::crying:
 
gizmo862

gizmo862

Neues Mitglied
Hilfe, kann mir denn niemand helfen? Ich bin komplett am Verzweifeln mit diesem UMi TOUCH.... Ich glaub echt, ich hab mir da eine Fehlinvestition geleistet :cursing::cursing:

Hab den halben Nachmittag deinstalliert und wieder installiert (Treiber und Rootjoy) und das ganze sicher 3x nochmal von vorn, aber die Verbindung will einfach nicht hergestellt werden. Ich bekomme beim Anstecken auf dem Handydisplay auch keine Rückfrage, dass die USB-Verbindung freizugeben wäre :cursing:

@stewwert: Du behauptest, du hast die Verbindung erfolgreich herstellen können!? Hast du irgendetwas in Rootjoy unter "Phone Manager" oder "Tools" machen können wie z.B. ein Data Backup oder sonst irgendwelche Befehle/Programmpunkte darin ausführen???
 
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Was bei mir problemlos funktioniert hat, war BU von Kontakten Apps etc. Und Restore von Apps. Tools tun es noch nicht! Was passiert, wenn du das Touch einfach per USB verbindest. Wird es als Device erkannt? USB - Debugging hast Du aktiviert?!
 
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Hast du den Weg gemacht,der die Deaktivierung der Treibersignaturen voraussetzt?
 
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Mal ne andere Frage :wie ist da TWRP drauf geflasht worden, wenn keine Verbindung zum PC hergestellt werden kann? Das Flash - Tool funktioniert ohne Treiber auch nicht!
 
gizmo862

gizmo862

Neues Mitglied
So, hab ENDLICH den "Fehler" gefunden :lol::thumbsup:

Es reicht nicht einfach nur, wenn ihr die USB VCOM-Treiber installiert und dann vor der Verbindung mit dem PC unter Entwickleroptionen das USB-Debugging aktiviert, sondern ihr müsst auch unter den Entwickleroptionen weiter unten bei "USB-Konfiguration auswählen" U N B E D I N G T "Ladevorgang" auswählen und in der Benachrichtigungsleiste ganz oben ggf. kontrollieren, dass bei "USB verwenden für" "Ladevorgang" angewählt ist. Erst dann kann am Handydisplay die USB-Verbindung zugelassen bzw. freigegeben werden, sodass die Verbindung dann mit Rootjoy erst zum Stehen kommt.

So, jetzt hab ich mir einen Aperol Spritz verdient :cool2::thumbup:

'nen schönen Abend wünsche ich!
 
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Prost! (im Nachgang) Ein großes Lob für deine Hartnäckigkeit! Aber : was willst du mit rootjoy, wenn du root und TWRP hast? {nicht böse gemeint) Viel Spaß noch!
 
C

CGS

Ambitioniertes Mitglied
Rootjoy ist mit unserem Touch nicht kompatibel.
Und wenn ich mir die Kommentare vom Admin des UMI Forums so durchlese, wird sich daran auch eher nichts ändern.