UMi Z Akku des UMI Z

V

Vaumi29

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Vor nun circa 2 Tagen habe ich mir ein UMI Z beschafft. Ich bin komplett zufrieden mit Ausnahme des Akkus. Wenn ich in den Einstellungen auf "Akku" drücke informiert mich mein Smartphone dass dieser noch circa 9 Stunden hält. (Es versteht sich selbstverständlich bei komplett vollem Akku). Nun habe ich bei gewissen YouTubern, welche das Handy getestet haben bemerkt, dass das Handy bei ihnen nicht 9 Stunden sondern mehrere Tage anzeigen. Als ich mir nun Battery Doctor runtergeladen habe zeigte mir die APP an dass mein Akku angeblich nicht 3780 mah sondern lediglich 1000 mah Kapazität besitzt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das ein dreister Einzelfall.
Schonmal Danke für eure Antworten.:thumbsup::biggrin:
 
Apps können die Kapazität eines Akkus nicht ad hoc ermitteln. Entweder sie schauen in einer Datenbank anhand des Handymodells nach oder müssen über den Verbrauch den Wert schätzen. Je mehr Daten (mehrere Zyklen) vorliegen, desto genauer das Ganze.

Der prozentuale Wert der Akku-Anzeige wird anhand der aktuellen Spannung ermittelt. Diese sinkt im Betrieb um so langsamer, je höher die Kapazität des Akkus.

Deine App kennt schlicht weg das UMI Z nicht und gibt einen Default Wert an.

Die Schätzung von 9 Stunden im Akku Menü hört sich erstmal seltsam an, ist aber auch von der Benutzung seit dem Aufladen abhängig. Wenn in dem 9 Stunden Gesamtlaufzeit 5 Stunden Bildschirm an eingerechnet sind, klingt es schon anders.

Schaue mal nicht auf die Schätzungen, sondern die tatsächlichen Leistungsdaten. Wie lange hält das Handy am Tag durch? Wie ist der Mobilempfang? Wlan? Bluetooth? Welche Apps synchronisieren? Welche werden aktiv verwendet? Welche Anteil am Verbrauch haben alle Faktoren?
 
  • Danke
Reaktionen: Vaumi29
Hallo Mir ist auch aufgefallen das der Akku nicht das hält eas er verspricht! bei Mir hat er nur 1 tag gehalten! dehalb habe Iches wieder verkauft!
 
Hi,
zum Thema Akku:
lädt euer Z auch mit 12Volt und 0,7 A ?
 
Ich habe das Handy auch erst seit 2 Tagen, und bin auch auf der Suche nach Akkufressern. Was ich festgestellt habe, das Z geht bei mir immer wieder mal nicht mehr in den Deep Sleep. Das liegt an einem wakelock mit dem Namen agoldgesturewakelock (kommt wohl vom Doppel Tippen zum Aufwecken), der dann ohne Reboot nicht mehr weggeht. Leider scheint das Abschalten der Funktion hier auch nicht für Abhilfe zu sorgen. Wenn das Z sich so "aufhängt", dann geht der Akku rapide abwärts, ansonsten kann ich auch 5 Stunden SOT erreichen...
 
Also meine Erfahrung mit Akkus im Allgemeinen und diesem speziellen ist die das die "volle" Kapazität erst nach ein paar Ladezyklen erreicht wird. Dann hält er auch 2 bis 2,5 Tage, unter MM wohlgemerkt! Ich habe vor einem Tag auf Nougat upgegdatet und jetzt kann man praktisch zu gucken wie er leer gesaugt wird. Hat das auch jemand beobachtet?
 
@Old_Män

Bei meinem Z Pro hält er etwas länger, so jedenfalls mein Gefühl.
Mein WLAN hatte vorher ziemlich viel Strom benötigt, auch im Standby. Das wurde merklich verbessert. Ansonsten ist das Gerät kein Akkumonster, aber trotz 1-2 Serien, surfen und einigem Whatsappverkehr komme ich 1,5 Tage über die Runden. Das reicht mir.

Ich habe oft, und das ist nicht auf dieses Thema bezogen(!), das Gefühl, dass das Problem nicht das Smartphone ist.
Es war ja nicht nr ein Patch der als Update kam, sondern eine ganz neue Androidversion. Das sind jede Menge Daten ist ausgetauscht werden müssen, daher habe ich vor dem Update einen Werksreset gemacht, sodass es so sauber wie nur möglich die Daten aufspielen kann. Vorher war alles Stock, kein Root, keine Launcher, kein gar nichts. Und es läuft alles wie es soll.
Vielleicht können andere mal berichten wie ihr System aussah als sie geudatet haben. Im Prinzip gibt es ja die 3 Oberpunkte, dass a) der Akku schneller leer geht b) das Handy oft neu startet und c) es Probleme mit dem einwählen ins mobile Netz gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und Miss Montage
@Ben Dänner @all Zu allen drei Punkten kann ich sagen es läuft wie es soll! Keine Probleme mit Mobilen Daten oder reboots. Ausser: Direkt nach dem Update war der Akku tatsächlich schnell leer, ganz so wie ein neuer den man erst ein paar mal Laden/entladen muss damit er seine volle Kapazität erreicht. Auch das hat sich zum Glück jetzt erledigt.
Vor dem Update komplett auf Stock zurück gegangen mit vollständigem unroot, ist bei einem Versions Sprung eh IMMER empfehlenswert. OTA-Update ist auch nur mit Stock-Recovery zu machen.

Ich finde das man den Akku Verbrauch eines Smartphones/Tablets schlecht vergleichen kann. Die unterschiedliche Nutzung, die unterschiedlichen Apps und nichtzuletzt das unterschiedliche Nutzungsverhalten des Users führt halt zu mehr oder weniger schnell leeren Akkuzellen.

Bestes Beispiel, zwar mit meinem P8 beobachtet aber Garantiert auf jeden Hersteller und Modell anzuwenden, habe ich nacheinander erst Angry Birds und dann Angry Birds Rio gespielt. Jeweils mit untersagtem Internetzugang, Xprivacy Beschränkungen und das die App bei Sperrbildschirm beendet wird. AB Rio saugt deutlich mehr am Akku als AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn mal jemand ein paar Screenshots statt ellenlange Texte? Da hätte man mehr von ;) thx
 

Ähnliche Themen

Umidiginator
  • Umidiginator
Antworten
5
Aufrufe
2.416
weinbauerli
W
R
Antworten
0
Aufrufe
354
Ralf26
R
R
Antworten
2
Aufrufe
1.128
rene3006
R
Zurück
Oben Unten