UMi Z Erfahrungen mit Umi Z vs. ELEPHONE S7

Vor 5 Minuten kam ein 240MB Update... ich werde berichten...
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus_KS und rade73
rade73 schrieb:
Habt ihr mal eine andere Kamera-APP ausprobiert?

Hab ich, und zwar Open Camera und CameraMX. Ich sehe da wirklich keinen signifikanten Unterschied.

Mit Open Camera habe ich sogar das Problem, dass ich kein Bild mit der Frontkamera aufnehmen kann. Die Kamera löst einfach nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und rade73
  • Danke
Reaktionen: Klaus_KS
@Ben Dänner bin auch sehr gespannt auf deinen Bericht
 
Also viel konnte ich noch nicht testen. Der Gyro funktioniert jetzt jedenfalls wie er soll, der Fingerprint war bei mir vorher schon gut, funktioniert allerdings jetzt top. Antutu sagt immer noch 118.000 Punkte. Das System läuft ziemlich flott. Die Kamera muss ich noch testen. Es scheint als sei der Fokus noch schneller und treffsicherer geworden. Aber die Auslösezeit liegt jetzt bei ca. einer Sekunde. Die Bilder sind von der Qualität ordentlich. Bei mir werden die Farben schön natürlich und satt wiedergegeben. Das Bild ist scharf, wobei die Details beim reinzoomen bei guten Kamerasmartphones besser sein können. Videos werden jetzt in mp4 anstatt 3gp aufgezeichnet. Open Camera funktioniert auch mit der Frontkamera. Keine Probleme.
Was möchtet ihr noch wissen? Eigentlich sollte Umi mich bezahlen, wenn ich hier schon in meiner Freizeit Support gebe :D
 
  • Danke
Reaktionen: rockabilly, rade73 und Klaus_KS
Ben Dänner schrieb:
Also viel konnte ich noch nicht testen. Der Gyro funktioniert jetzt jedenfalls wie er soll, der Fingerprint war bei mir vorher schon gut, funktioniert allerdings jetzt top. Antutu sagt immer noch 118.000 Punkte. Das System läuft ziemlich flott. Die Kamera muss ich noch testen. Es scheint als sei der Fokus noch schneller und treffsicherer geworden. Aber die Auslösezeit liegt jetzt bei ca. einer Sekunde. Die Bilder sind von der Qualität ordentlich. Bei mir werden die Farben schön natürlich und satt wiedergegeben. Das Bild ist scharf, wobei die Details beim reinzoomen bei guten Kamerasmartphones besser sein können. Videos werden jetzt in mp4 anstatt 3gp aufgezeichnet. Open Camera funktioniert auch mit der Frontkamera. Keine Probleme.
Was möchtet ihr noch wissen? Eigentlich sollte Umi mich bezahlen, wenn ich hier schon in meiner Freizeit Support gebe :D


Bei mir funktioniert die Frontkamera jetzt auch mit Open Camera und der Fingerprint Sensor hat jetzt wirklich nahezu 100% Treffsicherheit. Bin mehr und mehr begeistert.
 
Ich habe da mal eine Frage: heute habe ich zum ersten Mal ein Panormabild geschossen. Bevor ich auf den Auslöser gedrückt habe habe ich natürlich gewartet, bis der Autofokus scharf gestellt hat. Dann allerdings beim Schwenken kann man feststellen, dass der Autofokus nicht mitgeführt wird. Habt ihr das selbe Problem?

Ich finde generell, der Autofokus ist schon ziemlich lahm und der Laserfokus verschlechtert sogar noch die Fokusgeschwindigkeit.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das Panoramabild gut, allerdings muss man genau den Pfeil treffen.
 
Frage: ich habe den Eindruck, dass es ein zeitliches Loch zwischen dem Blitz und dem Auslösen eines Fotos gibt. Kann das jemand bestätigen? Gestern Abend auf einer Veranstaltung ist mir das bei meinem Gerät auf jeden Fall aufgefallen. Es gab praktisch keinen Unterschied im Bild, ausprobiert mit Personen auf der gegenüberliegenden Tischseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen.
Ich schreibe über ein Telefon eigentlich keine Tests da ich finde das die meisten Dinge eh nur subjektiv sind. Dem eine ist die die Kamera zu unscharf dem Anderen das Display zu dunkel oder die Farben sind zu blas.
Bei dem Umi Z muss ich mich aber dennoch dazu hinreißen lassen. Ich hatte noch nie ein besseres Telefon in der Hand. Warum? Für mich das perfekte Gesamtpaket.

Fange ich mal mit dem Display an:
Ich hatte bis jetzt noch kein Telefon bei dem ich die Helligkeit im "Tagmodus" dunkler stellen muss. Bei dem Z ist das Display derart hell und brillant das ich das zum ersten mal getan habe. Das Tuch reagiert sofort auf die geringste Berührung. Das es "nur" ein 5 Touchdisplay hat merkt man nicht. Wobei ich noch keinen unterschied zu einem 10 Touchdisplay entdeckt habe, aber das ist eine andere Sache.

Der Body:
Das Telefon ist absolut perfekt verarbeitet, keine Kanten, keine Ecken die irgendwie nicht zusammenpassen. Die Tasten der Wippe und des Powerknopfes sitzen klasse, da wackelt nix. Toll. Das Display schmiegt sich perfekt in das Gehäuse. Nur ein wenig glatt finde ich die Rückseite, da bin ich aber von meinem Oneplus One verwöhnt. Da ich aber noch kein "Z" Case habe wird sich das bestimmt noch ändern.

Die Software:
Also Android 6, nun ja, das ist für mich ein Schritt zurück. Ich flashe seit dem ich ein Smartphone besitze die CM/Lineage drauf. Das es eine Costum ROM für das Z geben wird halte ich mal für ausgeschlossen. Wobei ich das bei dem Elephone P9000 auch gedacht hatte. Ich hoffe doch insgeheim das sich jemand erbarmt und eine Lineage für das Z zurecht "Z"immert ;-) Die Frage die ich mir seit dem ich das Z habe stelle ist, was fehlt mir an dem Androidsystem was CM konnte und Lineage wieder nicht? Nun ich stehe auf dunkle Menüs und das war auch der Grund warum ich damals auf das CM gewechselt habe. Die Möglichkeit alles in weiß auf schwarz einstellen zu können finde ich noch immer sehr cool. Leider habe ich noch keine APP gefunden die das hinbekommt und das Lineage unterstützt das nicht mehr. An der stelle mal einen HILFERUF an die Gemeinde, vielleicht kennt jemand eine solche APP. Exposed gibt es ja noch nicht für das Z.
Des weiteren vermisse ich die Einstellmöglichkeit der LED. Mal ehrlich da verbaut ein Hersteller eine RGB LED die mal nicht einstellen kann?? Da fehlen mir echt die Worte. Was denken die sich dabei?

Der Akku:
Schon wieder so ein subjektives Teil. Die Haltbarkeit lässt sich auch hier, mMn, nur an den persönlichen Bedürfnissen ausmachen. Ich komme locker über den Tag und stöpsel das Phone Abends dann mit 45% an die Steckdose. Ich habe noch keinen getroffen der bei intensiver Nutzung über den Tag kommt. Wer 4-8 Stunden einen Film auf einem Smartphone gucken will hat doch eh eine Powerbank dabei. Also was solls.

Ausstattung:
Nun gut da kommen wir zu einem weiteren der wenigen Kretikpunkte. Ein Telefon der neuesten Generation ohne QI-Charging? Was soll das bitte? Ohne NFC? OMG! Allerdings wieder so ein subjektives Ding. Bei dem P9000 und auch bei dem Nexus 4 war es schon bequem das Telefon einfach auf den Schrank im Flur zu legen und gut ist. Aber was ist wenn das "Dingen" auf dem Schreibtisch liegt und ich mal schnell an meine Bilder will? Genau, ein Kabel anstöpseln. Hier haben die Hersteller also noch einiges zum Aufholen. Und NFC nutze ich zu wenig.
Speichererweiterung ist das Zauberwort. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten. 128GB immer dabei zu haben für die "kleinen" Eventualitäten ist sehr cool.

Die Kamera:
Macht was sie soll. Warum erwarten immer alle das diese mini-mikro Belichtungschips eine DSR-Kamera ersetzen können? Können die nicht! Für die schnellen Schnappschüsse hatte ich noch kein Telefon das den Zweck nicht erfüllt hat. Die Front-LED für Selfies ist Praktisch aber für mich nicht kriegsentscheidend. Ich mache keine Selfies, wozu auch? Wieder so ein Subjektives Ding.

Der Preis:
Für mich unschlagbar. 220€ für ein ausgewachsenes Spielzeug. Klasse. Meine Freunde und Bekannten haben alle möglichen Smartphones vom S7 Edge über ein P9000, IPhone 6s+ aber auch ältere Geräte. Bis vor einer Woche wollte ich unbedingt ein S7 Edge haben. Aber mal Hand aufs Herz, was kann das schon mehr als das Z? Die beschnittene SW von den Herstellern sind alle ein wenig gleich. Findet ihr nicht auch? Und mal ehrlich, 600€ für das S Edge bis hin zu 1200€ für das Pixel ist schon der Wahnsinn. Und 60€ im Monat für einen Telefonvertrag ausgeben kommt für mich auch nicht in Frage.

Ich hoffe ich habe Euch nicht erschlagen mit meinem "kleinen" Statement und konnte die unentschlossenen weiter bringen.

Was ich auch schon mal los werden wollte geht an @Miss Montage, es herrscht ein toller Umgangston hier im Forum. Ich bin selber Moderator in einem Forum und weis wie schwer es ist die "Rasselbande" im Zaum zu halten. Tolle Arbeit, vielen Dank. Kannst Du so mal an das Team weiter geben. In den meisten Foren wird man gerne mal mit der "Suchfunktion" abgespeist oder man wird nieder gemacht wie dumm man ist. Nicht hier. Toll, begeistert mich.

LG
Marc
 
  • Danke
Reaktionen: rockabilly, Ben Dänner, Klaus_KS und 4 andere

Ähnliche Themen

Umidiginator
  • Umidiginator
Antworten
5
Aufrufe
2.416
weinbauerli
W
R
Antworten
0
Aufrufe
355
Ralf26
R
R
Antworten
2
Aufrufe
1.131
rene3006
R
Zurück
Oben Unten