Umi X2 Probleme mit SMS Empfang

P

Paulie71

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

habe mein UMI X2T (2/32GB; noch im Originalzustand - sprich kein Custom-Rom aufgespielt) seit nunmehr fast 3 Monaten und konnte am Anfang ohne Probleme SMS empfangen (zumindest glaube ich das, da sich niemand beschwert hat, dass ich nicht geantwortet habe:biggrin:).

Nun ist mir aufgefallen, dass ich seit ein paar Tagen nicht in der Lage bin SMS zu empfangen. Habe das zuerst bemerkt als ich etwas per Kreditkarte bezahlen wollte und mir für Verified by Visa eine SMS mit einer PIN zugeschickt werden sollte. Diese ist auch nach mehrmaligem Sendevorgang nie bei mir angekommen.

Wenig später hatte ich Probleme mit meiner heimischen Internetverbindung und sollte vom Telefonanbieter eine SMS erhalten, mit der ich einen neuen Splitter bei einem der Läden kriegen sollte. Auch diese SMS hat mich nie erreicht. Musste dann noch mal den Support anrufen und bitten, dass man mir die SMS auf mein Diensthandy schickt.

Habe dann ein paar Test SMS vom Diensthandy an mein UMI geschickt und auch die sind nicht angekommen. Umgekehrt funktionierte aber auf Anhieb (UMI zu Diensthandy). Nach einem Reboot sind nun 2 der 4 Test SMS angekommen.

Im Forum hatte ich gelesen, dass nicht immer die richtigen Nummern für die SMS-Kurzmitteillungszentrale im Handy hinterlegt sind. Ich habe eine Congstar SIM und das im Einstellungsmenü für SMS nachgeschaut, aber auch diese Nummer scheint zu stimmen.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnte auch der Provider Congstar selbst liefern, da ich meinen Vertrag Ende August umgestellt habe (9 cent Vertrag mit Inet Flat zu Smart M Vertrag). Möglicherweise ist hier ja auch was schiefgelaufen?

Ich hatte auch überlegt das Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzten, habe aber Angst davor dann nur noch Chinesisch zu lesen und so nicht die korrekte Spracheinstellung für Deutsch wiederzufinden.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal vorab.....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulie71

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich kann mittlerweile ein Problem des Providers Congstar ausschliessen. Habe die SIM in mein altes Sony Xperia Arc gesteckt und konnte damit SMS von mehreren Adressen/Nummern empfangen.

Das Problem scheint also wirklich an dem UMI und/oder irgendwelchen Einstellungen zu liegen, da eine SMS unmittelbar nach Rücktransfer der SIM ins UMI nicht ankam.

Hat jemand eine Idee?
 
M

Manticore

Ambitioniertes Mitglied
Schließe mich da mal an, hab das selbe prob nur meins wurde geflasht und bis vor 4 tagen ging alles noch, mir fiels nur dann auf weil ich whatsapp machen wolte. da meckerte er, das sms nicht gesendet werden konnte. Sim Karte geht im anderen telefon ohne Probleme.
Kmisch ist auch , sms raus senden geht aber rein kommt nix.
 
Oben Unten