Akku gefährlich?

L

LaLuna+

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Umi Zero zu kaufen.
Nun habe ich gelesen, dass das Gerät bei hoher Belastung sehr heiß wird (Akku oder Prozessor?) Und sich einige wohl aufgebläht haben (Quelle: xda und youtube). Mir ist schon klar das auch Samsung Akkus in die Luft geflogen sind. Gibt es irgendwo genauere ANgaben was da verbaut ist oder ist generell abzuraten?
 
Da UMI die Akkus nicht selbst herstellt (und auch nicht Samsung oder Boing) kann immer mal ein "misshandelter" LiPo (LiIon) Akku sich aufblähen und in ganz seltenen Fällen zu brennen beginnen - es "fliegt" nichts in die Luft.

Das ist vollkommen unabhängig von der Marke.

Also
-wird ein Gerät heiss: abschalten.
-bei deutlich über 30% Ladung: nur laden wenn dringend nötig (=nicht ständing nachladen)
-ist der Akku komplett leer: ausschalten und laden
-ist Zeit vorhanden: auf Schnellladung verzichten

Aber: tatsächlich wird jeder Li-X Akku irgendwann einmal "schlecht" (=bläht sich auf) und wenn er dann auch noch beschädigt wird fängt er wahrscheinlich auch an zu brennen... (wie auch jede Batterie irgendwann einmal ausläuft und Säure oder Lauge freisetzt)
 
Also wirklich heiß wird es nicht. Nur wenn man es lädt und gleichzeitig eine rechenintensive App nutzt. Etwa ein 3D Game oder ein Video anschauen. Ansonsten wird es nicht heißer als andere Geräte.
Bei Youtube oder XDA sind das eher Einzelfälle, da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.
 
Danke für die Infos
 
Sehr warm wird es schon aber heiss kann man nicht sagen.
 
Und wie ist es dann da mit Akku Tausch? Dieser ist ja integriert? Muss es zum Hersteller zurück?
Danke für Antworten.
 
Kann man selbst wechseln. Anleitung und Material gibt's bei efox oder antelife.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.440
fooox1
fooox1
J
  • Joggel216
Antworten
5
Aufrufe
1.195
Joggel216
J
Zurück
Oben Unten