Unihertz Jelly 2 "der Power Zwerg"

Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
204
Vor einiger Zeit habe ich im Netz herumgesucht, da ich wissen wollte wann das neue Nokia 2760 Flip nach Deutschland kommt. Ich suche immer noch ein kleines Handy das die meisten Aufgaben erledigen kann die ich von meinem Smartphone gewohnt bin. Leider ist das Smartphone in der Arbeit nicht wirklich handlich, daher nutze ich derzeit unterwegs verschiedene Varianten. Eine davon ist ein Future Phone mit den wichtigen Diensten, das zweite ist ein Nokia oder Windows mobile Phone ohne Simkarte älterer Bauart mit guten Office und Foto Programmen. Das geht so, ist aber schon aufwändig da man die Geräte ja unterschiedlich laden muss und die Daten die man braucht müssen auch immer hin und her kopiert werden.
Zufällig habe ich da im Internet mal in die Suchmaske 3Zoll Handy eingeben und es kam tatsächlich ein Ergebnis:
Es wurde mir das KingKong Handy angezeigt. Das hätte ich mir auch schon fast bestellt aber irgendwann kam auch der erste Hinweis auf ein Unihertz Gerät. Da bin ich dann richtig neugierig geworden und hab alles gelesen was ich gefunden habe. Tests, Videos, usw. Letztlich wollte ich so ein Teil mal ausprobieren und ich habe mir bei Unihertz direkt eines bestellt. Preis 169,90 zuzügl. Ust.
Das Teil ist vor zwei Wochen angekommen und wurde von mir gleich ausgepackt. Eins vorweg.....die Größe ist wirklich krass. Das Teil ist kleiner als mein HTC Touchpro2 und das hat 3,5 Zoll.
In der Verpackung ist das Handy, ne Anleitung, eine Trageschlaufe, eine Displayschutzfolie (eine weitere ist bereits montiert) ein Datenkabel, ein Ladegerät, und eine Silikonhülle.
Das Gerät wurde sofort eingerichtet. Das läuft ab wie bei jedem Android Handy, Simkarte rein, SD Karte rein und einschalten.
Das Gerät ist wirklich klein, lässt sich aber erstklassig bedienen. Die Haptik des Displays ist großartig. Selbst mit meinen großen Händen kann ich zu 99% alles so bedienen wie sonst auch. Es lassen sich alle Apps installieren die ich auch auf meinen Huawei Nova 8i habe. Alles funzt einwandfrei. Das Gerät hat alle Schnittstellen an Bord und läuft mit Android 11. Gestensteuerung wird voll unterstützt. Zusätzlich gibt es sogar einen Infrarotsender um Geräte fernbedienen zu können, voll geile Funktion. Ansonsten ein perfekter Begleiter der in jede Hosentasche passt. Der Sound ist sehr gut. Die Fotoqualität ist ebenfalls gut. Es gibt ne 16 MP Hauptkamera und ne 8 MP Selfiekamera. Die Hauptkamera hat AF. Die Einstellungsmöglichkeiten sind ausreichend. Klasse ist die frei programmierbare Sondertaste unter der Powertaste. Hier kann man mehrfach Belegungen Programmieren wie 1x Drücken = Taschenlampe, zweimal Drücken = Kalender usw. Der Akku ist fest verbaut und hat 2000 mha. Der reicht locker über den Tag. Bisher habe ich am Abend immer noch so um die 40% gehabt.
Das Gerät ist brutal schnell und es ruckelt nichts. Jede Aufgabe wird sofort erledigt ohne warten und Verzögerungen. Die 6GB Ram und der moderne Oktacore Prozessor der erst zwei Jahre alt ist macht ne gute Arbeit. Der interne Speicher hat 128 GB. Das ist genug für jeden.
Bilder stell ich demnächst noch rein.
Mein erstes Fazit 👍👍👍👍👍
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie und thomaspan
Nach mehr als einen Monat bei mir im Betrieb kann ich mir den kleinen Kraftzwerg gar nicht mehr wegdenken.
Mittlerweile wurde das kleine Handy mit allen Apps bestückt die ich auch bei meinen anderen "großen" Smartphones nutze.
Unterwegs habe ich das kleine Handy meißtens dabei. Mich beeindruckt nach wie vor die Handlichkeit sowie die Geschwindigkeit des Handy.
Negativ ist mir bislang nichts nennenswertes aufgefallen. Aber der vollständigheit halber will ich auch das erwähnen:
Beim verwenden einer Navisoftware (ich benutze Mapfaktor) wird die Position ultraschnell ermittelt. Nach dem Start der Navigation verliert das Handy aber mehrmals die Position während der Routenführung und springt munter umher. Beendet man die Navigation und startet diese neu läuft es zuverlässig. Es scheint, das das GPS Modul beim ersten Start nicht richtig angesprochen wird. Beim zweiten Versuch geht es aber immer zuverlässig​
Der Akku mit 2000 mha ist ausreichend für ca. 1,5 Tage. Das ist ein sehr guter Wert wenn man bedenkt das das Gerät eine Top Leistungsperformance entwickelt. Braucht man das Handy nicht so oft reicht der Akku locker ne Woche.​
Der Fingerprint Entsperrsensor auf der Rückseite muss sehr genau kalibriert werden sonst hat er oft Fehlfunktion. Wird er aber sauber kalibriert was eineige Zeit in Anspruch nimmt geht er sehr gut. Von 10x entsperren bleibt dann noch eine Fehlerhafte Erkennung übrig.​
Zum Foto und Video gibt es auch einen kleinen Kritikpunkt​
Die Standard Foto/Video Aufnahme App ist nicht wirklich gut. Die Bilder kommen bei guten Lichtverhältnissen ordentlich rüber aber Nahaufnahmen mit Makro sind trotzdem unscharf. Abhilfe habe ich im Playstore gefunden. "Camera HD" Screenshot ist beigefügt. Diese App macht aus der Hardware eine sehr gute Camera. Die Bilder und Videos sind als gut zu bezeichnen. Habe einige Bilder mit rangehängt.​
Erwähneswert ist noch eine kleine Toolsammlung von nützlichen Miniapps die Unihertz fest auf das Gerät gepackt hat. Habe ein Bild mit reingestellt. Es gibt u.a. Kompass, Längen und Flächenmessung, Winkelmesser usw.​
Das wars erst mal, meine Meinung bisher, unbedingt empfehlenswertes Gerät👍👍👍
 

Anhänge

  • IMG_20221226_103125.jpg
    IMG_20221226_103125.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20221226-103256.png
    Screenshot_20221226-103256.png
    435,9 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20221226-103307.png
    Screenshot_20221226-103307.png
    279,1 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20221226-103517.png
    Screenshot_20221226-103517.png
    97,8 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20221226-103527.png
    Screenshot_20221226-103527.png
    80,2 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20221226-103551.png
    Screenshot_20221226-103551.png
    390,9 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20221226-103631.png
    Screenshot_20221226-103631.png
    75,2 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20221226-112144.png
    Screenshot_20221226-112144.png
    80,4 KB · Aufrufe: 50
  • VID_20221226_105255.mp4
    29,2 MB
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ein sehr schönes kleines Smartphone, was mich aber stört ist der komplizierte Akku wechsel, weswegen ich mir das Jelly 1 Pro gekauft habe!
 
das mag schon sein, dafuer ist der vom Jelly 2 gross genug und locker ueber den Tag zu kommen. Ein Android 11 ist ebenfalls ne option
 
Bin mit dem Zwerg auch sehr zufrieden, benutze es als Fahrrad-Navi mit Komoot und Strava. Kostet nur halb so viel wie die spezialisierten Navis von Sigma, Garmin oder Wahoo und ist viel universeller einsetzbar. Habe mir sogar eine Fahrradhalterung dazu entworfen und gedruckt, weil herkömmliche Halterungen einfach zu groß für das süße Jelly sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Markus007 und thomaspan
Das ist ne coole Idee. Das GPS ist sehr schnell und zuverlässig. Ich nutze das Gerät ebenfalls sehr oft bei Outdoor Aktivitäten, beim laufen, skaten usw.
Die interne Kamera macht halbwegs gute Bilder. Noch bessere Ergebnisse kann man mit der OPEN-Kamera erreichen. Gibts im Playstore.
 

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
3
Aufrufe
323
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Handyinsider
Antworten
7
Aufrufe
420
Handyinsider
Handyinsider
Handyinsider
Antworten
11
Aufrufe
959
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten