Multi-User Support?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chatman

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

habe seit gestern das Apollo light und bin soweit ganz zufrieden.
Einer der Punkte es zu kaufen war aber einerseits Dualsim und andereseits die Multiuser Funktion um Arbeits- und privat SIM strikt trennen zu können.

Leider habr ich festgestellt das aus irgendeinem Grund das Multiuser Feature fehlt, zumindest finde ich keine Möglichkeit einen weiteren Benutzer anzulegen.

Gibt es hier abhilfe oder eine alternative App die das ermöglicht?

Danke!

Unter MM (bei einem Jiayu, nicht Vernee!!) hab ich in den Einstellungen => Nutzer und kann dort Nutzer bzw. einen Gast zufügen...

Hi!

Ja, so sollte es sein, auch ein tap auf das Personensymbol in den Quick settings würde das erlauben. Leider fehlt der Eintrag in den Einstellungen und das Symbol bewirkt auch nichts

Wenn Dein Gerät gerootet und mit Xposed-Framework ausgestattet ist, kannst Du das Xposed Modul Multiple users return verwenden.

Dann kannst Du weitere User einrichten:

Screenshot_20160905-152757.png

Danke für den Tipp!
Mein Apollo ist (noch) nicht gerootet (habe gelesen es gibt dann Probleme mit zukünftigen Updates?)

Eine Lösung per App gibt es also nicht?
Warum haben sie das feature überhaupt entfernt?

Fragen über Fragen...

Es ist nur etwas komplizierter, die Updates nach dem rooten zu installieren, aber nicht unmöglich!

Ich habe schon zwei Updates installiert, nachdem ich das Gerät gerootet und Xposed installiert habe.

Ich schreibe mal ein eine kurze Anleitung, wie man das machen kann.

Nachtrag: Hier die Anleitung:

[TUT] Updates installieren trotz Rooten oder installieren des Xposed-Frameworks

Nachtrag:

chatman schrieb:
Eine Lösung per App gibt es also nicht?

Ich denke, das wäre eine ziemliche Sicherheits-Lücke, wenn man so etwas mit einer 'normlen App, ohne Root' umstellen könnte.

chatman schrieb:

Das ist doch ganz klar: Weil dieses Feature unter Umständen eine Nutzung ermöglicht (z.B. Eltern und Kind), bei der dann auf den Kauf eines weiteren Gerätes verzichtet wird.

Vielen Dank für den Link, ich werde mich mit der thematik auseinandersetzen. Bis dato habe ich mich noch nie über das Rooten hinweggetraut aber jetzt wird es, glaube ich, langsam Zeit

Kiwi++Soft schrieb:
chatman schrieb:

Das ist doch ganz klar: Weil dieses Feature unter Umständen eine Nutzung ermöglicht (z.B. Eltern und Kind), bei der dann auf den Kauf eines weiteren Gerätes verzichtet wird.

OK, von der Warte habe ich es noch nicht betrachtet. Logisch aber nicht wirklich kundenfreundlich.

Gruß
Martin

Bei einem Wiko-Gerät wurde die Nutzerverwaltung scheinbar durch das Aktivieren des System UI Tuners freigeschaltet. Siehe hier (Beitrag #3 und #4): Toggle Button "Mobile Daten" nach Update auf Android 6 weg [Wiko Fever]. Dafür braucht es kein Root und Updates können normal installiert werden.

Dass das auch hier klappt, kann ich natürlich nicht garantieren. Aber vor den Hintergrund, dass das in wenigen Sekunden getestet ist, ist das sicher einen Versuch wert.

• Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Hi!

Danke für den Tipp - leider klappt das beim Apollo nicht . Aber dafür hab ich jetzt %-Anzeige beim Akku :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Auch von mir ein Danke für den Tipp!

Die Prozentanzeige für den Akku hatte ich zwar schon durch das Xposed-Modul Gravitybox, aber zusätzliche Knöpfe zum rum spielen sind immer gut :lol:

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten