Statt Akku: Permanente Stromversorgung? Und Bezeichnung für diese Bauteile?

B

bakaxcb

Neues Mitglied
0
Hallo,
nun ist es soweit: Der zweite Akku ist futsch. Da Ersatzakkus immer rarer werden und ich es nicht einsehe, alle paar Jahre 10€ für ein Gerät auszugeben, das ich nicht wirklich nutze, möchte ich den Akku durch eine permanente Stromversorgung ersetzen.
Hier habe ich nun wohl mindestens drei Möglichkeiten:
- Ich finde heraus, wie der Steckverbinder heißt und wie die Belegung ist (habe nebenbei bemerkt auch ein Multimeter da) und lasse ein Board anfertigen, das 5V zu 3.8V konvertiert (oder gibt es solche sogar bereits?)
- Ich löte an das Ladeboard, das ich aus dem ersten Akku entnommen habe. Nur ist dann halt die Frage, wie ich hier am sinnvollsten vorgehe bzw. welche Teile ich brauche. Lötstation habe ich, andere Teile nicht.
- Ich löte an das Smartphone an die Kontakte neben dem Verbinder. Von der Bezeichnung her müsste das gehen, aber eigentlich möchte ich das vermeiden.

Anbei Bilder vom Steckverbinder, einem kompatiblen Akku und dem Ladeboard vom Originalakku sowieo dem IC (SS71A C6102Y. Datenblatt wohl hier: http://19294378.s21d-19.faiusrd.com/61/1/ABUIABA9GAAgydDY6wUo4pv7Qg.pdf) auf dem Ladeboard.

1677507617986.png1677507651850.png1677507680456.png1677507708187.png

Des Weiteren würde ich auch gerne wissen, ob es für das Flexkabel mit den Power- und Volumebuttons einen Ersatz gibt, der sinnvollere Buttons hat (egal, ob es dann aus dem Smartphone hängt!), die nicht so schnell kaputt gehen bzw. eben die gleiche Frage wie oben: wie komme ich an den Verbinder?
Auf Aliexpress gibt es die Flexkabel mit den Buttons für das Smartphone auch gar nicht mehr zu kaufen. Bild:
1677510055391.png

PS: Wenn ich später ne Lösung habe, mit dem ich das Smartphone eben rein stationär nutzen kann, dann versuche ich mich daran, eine Linux-Distribution (postmarketOS oder Ubuntu Touch) auf das Gerät zu portieren, da ich das Gerät dann eben als smarten Bildschirm für mein Computer-Setup nutzen möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bakaxcb

- Ich finde heraus, wie der Steckverbinder heißt und wie die Belegung ist (habe nebenbei bemerkt auch ein Multimeter da) und lasse ein Board anfertigen, das 5V zu 3.8V konvertiert (oder gibt es solche sogar bereits?)

Was ist denn mit der Steuerleitung des Akkus ? Ohne diese wird deine Lade resp. Startelektronik nicht lange arbeiten.

- Ich löte an das Smartphone an die Kontakte neben dem Verbinder. Von der Bezeichnung her müsste das gehen, aber eigentlich möchte ich das vermeiden.
Lötstation ist nun mal mit Vorsicht zu geniessen, insbesondere bei mehreren Schichten.

Es bringt dir nichts, mit einer falschen Temperatur daran zu gehen und alle Schichten darunter sind schlichtweg verbraten.
Kann aber sehr schnell passieren, wenn du auf die Fluss-Temperatur des Lötzinns kommen musst - dann ist es meist zu spät.
Heutzutage ist da nichts mehr "gelötet" (Im üblichen Sinne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit der Steuerleitung des Akkus ? Ohne diese wird deine Lade resp. Startelektronik nicht lange arbeiten.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was du hier mit Steuerleitung meinst, aber klar: das war auch etwas vereinfacht und das Ganze müsste dann eben später so funktionieren, dass es eben auch eine mögliche Anpassung der Spannung vornimmt, falls das notwendig ist — z.B. wenn das Gerät startet (meinetwegen auch per Button, der dann gedrückt werden muss) — und dass ich unten an den eigentlichen USB-C-Port des Smartphones auch gefahrlos ein gewöhnliches USB-Kabel mit Datenleitungen anschließen kann.

Ich habe zu dem Thema auch ein Video von GreatScott gefunden und dieser hat das leider nicht wirklich zufriedenstellend gelöst. Er lötet an das Ladeboard des Akkus und ein Kabel mit Datenleitungen ist bei ihm nicht verwendbar:

Lötstation ist nun mal mit Vorsicht zu geniessen, insbesondere bei mehreren Schichten.
Ich würde mir das zwar schon zutrauen — wäre auch nicht das erste Gerät, an das ich gehe, habe auch verschiedene Stationen und habe auch schon kleinere Flächen gelötet — aber das Risiko ist da, ja. Zudem könnte später auch immer etwas abreisen und darauf habe ich auch keine Lust (das kann man mit Zwischenverbindungen reduzieren aber trotzdem möchte ich nicht zuerst an die Pads)
 

Ähnliche Themen

F
  • frisco
Antworten
9
Aufrufe
2.527
Platzhirsch3000
P
D
  • Desiderio
Antworten
8
Aufrufe
4.866
bakaxcb
B
D
  • Duke1969
2
Antworten
20
Aufrufe
3.036
PocketRocket83
PocketRocket83
Zurück
Oben Unten