"Aktualisierung mit Funknetz" seriös?

L

Luca00

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines M5, bin soweit sehr zufrieden, nur eine Frage an erfahrenere Nutzer:
Seit ich das Smartphone das erste mal angeschaltet habe bekomme ich immer wieder eine Benachrichtiung von einem Systemprozess namens "Aktualisierung mit Funknetz", eine neue Version sei verfügbar. Ich habe die Anwendung also geöffnet, von der Oberfläche sieht diese allerdings sehr dubios aus (s. Screenshot). Nach kurzem Googeln hatte ich einige Ergebnisse von Seiten wie Golem oder heise online, die sich alle um Malware drehten. Allerdings enthielt keine irgendetwas über Vernee, Funknetz, oder sonst irgendwelche Parallelen zu meinem Problem, es ging immer um eine App aus dem PlayStore, die ein Android Update versprach. Mehrere Virenscanner haben nichts verdächtiges entdeckt, und jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
Kann mir vielleicht ein Vernee-User etwas dazu sagen? Hattet ihr auch schon mal so etwas bzw. habt ihr diesen Systemprozess überhaupt auf eurem Gerät?

Gruß,
Luca
 

Anhänge

  • Screenshot_20171228-120910.png
    Screenshot_20171228-120910.png
    25,8 KB · Aufrufe: 607
Hi,
das ist das erste von bislang vier Updates deines Betriebssystems."Aktualisierung mit Funknetz" besagt das es "Over The Air" reinkommt.Ein sogenanntes OTA-Update.
Es ist ratsam alle Updates nacheinander herunterzuladen und zu installieren damit du auf dem aktuellen Sicherheitsstand bist.
 
@Luca00 - kein Grund zur Panik. - So sieht das Aktualisierungsfenster beim M5 nun mal aus. - Um auf deine Frage einzugehen: JA, es ist seriös. Ich habe das gleiche Gerät und das Fenster sah/sieht genau so aus. - Keine Malware, oder sonstiges. - Du kannst ganz entspannt deine Updates machen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Luca00
OK vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Beim Googeln nach dem englischen Begriff hätte ich bestimmt mehr gefunden.
Dann werde ich heute wohl mal die vier Updates installieren.
 
Der Bereich welchen du oben im screenshot zeigst, ist von vernee "customized" für ihren Bedarf, also nicht das reine Android. Deshalb sieht das auch sehr unprofessionel aus was die Aufmachung und die Sprache angeht.
Zeigt aber auch ganz deutlich wo dann gespart wird/werden muss, wenn man ein smartphone zu diesen Preisen auf den Markt werfen will.
 

Ähnliche Themen

uhle74
Antworten
5
Aufrufe
1.058
Captn Difool
C
zwiebus
Antworten
8
Aufrufe
5.898
Baujo
B
zwiebus
Antworten
14
Aufrufe
3.564
zwiebus
zwiebus
Zurück
Oben Unten