Thor kein Netz mehr zuhause

T

tejoe

Neues Mitglied
0
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Thor, seit ein paar Tagen habe ich zuhause keinen Empfang mehr. Gefühlt habe ich mein ganz persönliches Funkloch, welches an der Garage beginnt, das komplette Haus abdeckt und am Ende des Gartens aufhört. Ich besitze das Gerät seit November 2016 und hatte bis Dato nie Probleme. Zuhause bedeutet in meinem Fall in Belgien, leider nutzen die deutschen Anbieter, die ich gerade testen konnte (o2,eplus,Telekom) den gleichen Roaming Provider, sodass auch kein anderer Funkmast in Frage kommt.

Gleichzeitig ist es aber so, dass alle anderen Geräte im Haushalt weiterhin problemlos funktionieren. Teilweise wird auch noch deutsches Netz (200m hinter der Grenze) empfangen.

Diverse Sachen habe ich schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg
- andere SIM Karten ins Thor -> gehen auch nicht
- SIM Karte in anderes Gerät -> geht
- Betrieb ohne hintere Abdeckung, um die Abschirmung zu verringern -> bringt nichts
- Update auf Android 7 + alle weiteren OTA Updates eingespielt -> bringt nichts
- Rücksetzen auf Werkseinstellung -> bringt nichts
- automatische Netzwahl -> "konnte nicht registriert werden"
- manuelle Netzsuche -> "konnte nicht registriert werden" (wenn überhaupt was gefunden wird)
- Netzwerktyp ändern 2G/3G/4G -> bringt nichts
- Diverse Apps zur Signalsuche
Beispiel NetMonitor: zeigt mir zuhause nur noch einen Funkmast mit -113db, während sich die anderen Handys mit -70db daran verbinden können oder teilweise auch noch nähere Masten empfangen
Auch im Büro (Deutschland) ist der Empfang des Thors deutlich schlechter als mein Altgerät

Für mich kommen eigentlich nur noch drei Ursachen in Frage:
1. Hardwaredefekt, wodurch der Empfang deutlich gedämpft wird
2. Der belgische Mobilfunkprovider hat einen Mast deaktiviert, mit dem ich vorher verbunden war und der neue ist für das Thor einfach nicht drin
3. irgendwas in der Nachbarschaft stört den Empfang

Punkt 2 und 3 kann ich nicht wirklich beeinflussen, sind aber auch eher theoretisch, weil die anderen Geräte alle weiterhin funktionieren. Aktuell habe ich noch Garantie auf das Gerät, aber so wirklich nachweisen, dass das Gerät einen Defekt hat, kann ich nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann oder wie ich einen Nachweis für den Defekt geben kann. In dem Zustand kann ich das Thor nur noch wegwerfen, obwohl ich ansonsten super zufrieden bin.

Gruß, tejoe

P.S. ein belgischer Mobilfunk Provider kommt mir nicht ins Haus. Ich wohne 200m hinter der Grenze aber lebe und arbeite in Deutschland und habe einen deutschen Freundeskreis, da will ich keine belgische Rufnummer.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
629
wolfman11
W
T
  • tommyblau
Antworten
3
Aufrufe
1.992
Schimmelpfennig
S
A
  • ALcAtRas
Antworten
19
Aufrufe
2.545
ALcAtRas
A
Zurück
Oben Unten