Thor SIM-Karten plötzlich unlesbar [beide Slots!]

T

thoraner

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit etwa zwei Wochen ein Thor hier liegen. Als ehemaliger E-Plus-Kunde musste ich erst mal Roaming aktivieren, um eine Datenverbindung zu bekommen. Das hat dann immerhin funktioniert, auch über das Update auf Android 7.0 hinweg. Seit ein paar Tagen habe ich gar keine SIM-Karten-Verbindung mehr, d.h. ich bin telefonisch nicht mehr erreichbar, folglich auch keine Datenverbindung und nichts.

  • Die gleiche SIM-Karte funktioniert in einem anderen Handy
  • Beide SIM-Karten-Slots sind gleichermaßen betroffen
  • Andere SIM-Karten funktionieren in diesem Gerät auch nicht (mehr)
  • Neustart des Geräts hilft nicht
  • Wipe der Cache-Partition hilft nicht
  • kompletter Reset des Phones verändert nichts

Für mich klingt es nach einem Softwarefehler, aber ich habe keine Updates gemacht in der fraglichen Zeit (Version: thor_20170214).

Unter Einstellungen -> SIM-Karten ist "SIM-Steckplatz 1" aktiviert und zeigt "o2 - de" an, allerdings keiner der Punkte unter "Bevorzugte SIM für". Dort ist "o2 - de" für Mobilfunkdaten und SMS (deaktiviert) zu lesen, bei Anrufe aber "Jedes Mal fragen". Wo kann ich unter Android debuggen was beim Einbuchen ins Mobilfunknetz passiert?

Danke für eure Hilfe!
Thoraner
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in den Systeminformationen ob deine IMEI noch drinnen steht.
 
Danke für die Idee @MaxMustermann

*#06# zeigt beide IMEIs an wie direkt bei der Auslieferung auch.
 
Ich hatte das Problem nämlich auch mal, da war der nvram weg und ohne IMEI ist keine Verbindung zum Netzbetreiber möglich. Habe MM geflasht und IMEI eingetragen und dann ging es wieder.
Ich würde an deiner Stelle mal Android 6 flashen (SP flashtool) , wenn es dann funktioniert, einfach alle OTA Updates durchlaufen lassen.
 
Kann ich Android 6 noch flashen? Ich habe es mit 6.x bekommen und dann auf 7 aktualisiert (über die ZIP-Datei, automatisch OTA hat er nichts gefunden). Vermutlich ist mein Gerät aus 2017.
 
@Max Mustermann Ich habe dieAndroid 7-Version drübergebügelt, aber leider ohne Veränderung. Ich werde nach dem Boot nach der SIM-PIN gefragt und offenbar akzeptiert er die Eingabe da auch. Kurz ploppt dann "Sim Processor" mit einem Warndreieck in der Notification Bar auf (1 Sekunde), sonst passiert nichts.
 
Ja du kannst Android 6 jederzeit flashen, musst aber "Firmware Upgrade" auswählen.
Ich würde erstmal schauen, ob es damit geht.
 
@Max Mustermann Danke, wo bekomme ich die 6er Version her und wo soll ich genau "Firmware Upgrade" auswählen?
 
@Max Mustermann Hier habe ich eine 6er Version gefunden: STOCK ROM ANDROID 6.0 K06TD-A.A.vR18.N0.160504.rar, ist das die richtige? Vernee THOR Development & Support
 
ja
 
Wie muss ich das korrekt flashen?
 
Ich habe nach der Anleitung von der Ausprobierer ( Vielen Dank nochmal ! ) mein Vernee Thor auf die aktuelle Version vom April gebracht. Alles gut soweit, aber jetzt werden die Sim Karten nicht mehr erkannt:blink:.
Die Imei Nummern sind korrekt. Die Sim Karte funktioniert in anderen Handys einwandfrei.
Testweise habe ich Miui 8.6 vom Epic Team installiert : das selbe Ergebnis....
Das Menü der Sim Karten ist ausgegraut ( nix anwählbar )
Was tun?:confused2:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
456
moriniman
M
kotao
  • kotao
Antworten
5
Aufrufe
1.316
webmichl
webmichl
M
  • mperathoner
Antworten
2
Aufrufe
3.722
mperathoner
M
Zurück
Oben Unten