Update von Apps nur über WLAN - wie ...?!

kotao

kotao

Stammgast
176
hi,

ich bin gerade ein wenig erschrocken, weil ich das hier gelesen habe:

Nur eine Sache ist mir noch unklar. Ich möchte, dass sich Daten nur über das WLAN aktualisieren. Dazu finde ich leider keine globale Einstellung beim Thor. Muss man wirklich für jede einzelne APP definieren, von wo es sich die Daten holen darf? Wlan oder Sim? Als Notfall-Lösung habe ich jetzt überhaupt keine Daten-Sim-Karte definiert im SIM-Menü. Aber das ist ja eher ein Workaround, statt einer wirklichen Lösung. Selbst bei einem Android aus 2012 und bei den verschiedenen Windows-Phones in unserer Familie kann man das bequem mit einem Schalter im Menü regeln. Gibt es das im Menü des Thor wirklich nicht?

Bei uns schaltet sich der WLAN Router Nachts aus. Und das Thor aktualisierte sich dabei automatisch über die Sim-Karte. Ohne Daten-Tarif kann das wirklich teuer werden. Daraufhin setzte ich es auf Werkseinstellung zurück und definierte keine Daten Sim-Karte. Jetzt ist zwar Ruhe, aber es ist auch eine ziemliche unglückliche Lösung. Kann man sich bei Vernee wirklich nicht mehr vorstellen, dass manche Leute keine Daten-Sim wollen bzw. nur über WLAN? Wäre ein ziemlich starker Fail beim Thor
1f609.png
Per Google finden sich viele User, die davon bei Android 6 genervt sind und ebenfalls als Lösung überhaupt keine Daten-SIM mehr definieren. Liegt es an Android 6 oder am Thor, dass diese globale Einstellung im Menü fehlt? Sollte man aber nur ein einziges Mal per SIM-Karte ins Internet gehen, ist die Lösung vorbei. Denn im Menü lässt sich eine einmal als Daten-Sim angegebene Karte nie wieder aus dem SIM-Menü löschen. Dazu müsste man das Thor wieder auf Werkeinstellung zurücksetzen und wieder keine Daten-SIM angeben. Ich habe jetzt 4 mal das Thor auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alles Mögliche ausprobiert. Aber ich finde keine wirklich dauerhafte Lösung zu dem Problem.

All die anderen Fehler hier im Forum hat mein Thor übrigens nicht. Es holt sich 4G, 3G und 2G automatisch. Sogar das Roaming zwischen E-Plus und O2 funktioniert automatisch, ohne dass man dafür Daten-Roaming aktivieren muss. E-Plus und O2 haben damit ja ihre Netze zusammengelegt.

Vernee Thor Testbericht - Mittelklasse Handy für 100€?!

Ist das wirklich der Fall und ein generelles Thema bei Android 6 ??
(Ich habe in meinem Thor noch keine SIM-Karte drin, es wartet auf seinen Einsatz.)
 
Die Einstellungen erfolgen im Play-Store und sind standardmäßig auf 'nur WLAN' eingestellt.
 
hmmmmm..... - warum dann diese ausführliche Aufregung im o.a. Beitrag ... ?!
 
keine Ahnung - ich hab die Antwort da auch mal reingestellt... Wobei - er schreibt von "Daten", nicht von "Apps". Was immer er damit meint...
 

Ähnliche Themen

G
  • Umfrage
  • gihohi
Antworten
5
Aufrufe
2.827
gihohi
G
W
  • WalterFrosch
Antworten
10
Aufrufe
2.574
gihohi
G
W
  • WalterFrosch
Antworten
4
Aufrufe
973
WalterFrosch
W
Zurück
Oben Unten