Vernee Thor - Erfahrungsberichte

L

l.art

Dauergast
313
So, mein Thor ist auch schon gestern angekommen und ich wollte meinen ersten Eindruck hinterlassen:

Die Verpackung finde ich nicht so hochwertig, der Druck darauf ist eher weniger sauber, ebenso der Aufkleber mit den technischen Details, wohin gegen der Aufkleber mit den IMEIs ganz sauber gedruckt ist.
Der Lader & das USB-Kabel machen einen guten Eindruck, es liegt noch ein Aufkleber für eine UBER-Aktion dabei & eine Kurzanleitung.
Aber nun zum Wichtigsten - dem Handy...:
Wenn man berücksichtigt, daß es sich hierbei um ein Handy im Bereich von ~100€ handelt bin ich wirklich baff. Keine Spaltmaße, gut verarbeitet, selbst der USB-Anschluß sitzt fast perfekt & die Softtouchoberfläche faßt sich gut an. Hoffen wir, daß das auch eine Zeit lang so bleibt...
Ich finde es für eine durchschnittliche Nutzung ausreichend schnell, selbst RealRacing3 läuft bei einem kurzen Test in erträglicher Weise (spiele ich sonst mit einem Xperia Z Ultra oder dem Zenfone2).
Das Display finde ich ausreichend hell, die sonstigen technischen Daten kann man ja gut nachlesen, darauf gehe ich mal nicht ein.
Ein kurzes Telefonat war auch sehr angenehm zu führen, mit dem WLAN hatte ich gestern abend allerdings ein paar Probleme (weiß aber nicht, ob es am Router oder am Telefon lag...).
GPS hatte einen ganz brauchbaren Empfang (im Auto mit Frontscheibenheizung & Sunprotect-Scheibe) - in etwa vergleichbar mit dem Bluboo Xtouch & dem UMI Touch. Lediglich die Navigation mit "here" lief leicht ruckelnd & nicht so smooth wie auf dem Zenfone2.
Mit dem Fingerabdrucksensor habe ich kaum bis keine Probleme. Ich habe beide Zeigefinger doppelt erfaßt, mit dem Rechten habe ich eine Erkennungsrate von über 90% (eigentlich habe ich erst 1-2 Fehler gehabt, wenn ich den Finger nicht richtig aufgelegt hatte), mit dem Linken ist es etwas schlechter, da würde ich auf 2-3 Fehler bei 10 Versuchen schätzen. Alles in allem aber eine fast so gute Erkennung wie beim Blueboo Xfire2 (und weit aus besser als beim Bluboo Xtouch & leicht besser als beim UMI Touch).

Alles in allem ein tolles Phone, vor allem in dieser Preisklasse - ich glaube das wird nicht mein letztes Vernee bleiben, vor allem, wenn man bedenkt, daß sie sogar noch schneller mit dem Release waren als angekündigt (10.5. sollte der Release sein, am 3.5. wurde bereits versendet (Efox & igogo) & am 12.5. war das erste Exemplar schon bei mir (dafür hat der Versand allerdings auch 13€ gekostet)...

Ich bin wirklich begeistert!


Edit: Als kleine Ergänzung sind mir noch die beiden Kritikpunkte eingefallen, die ich habe: Das Phone kann keinerlei Wake-Up-Gesten, weder double-tap-to-wake, noch eine der Buchstabengesten o.ä. Das finde ich wirklich schade. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die abnehmbare Rückseite: Meine Fr...e, geht die schwer ab. Ich habe mich ja mittlerweile dran gewöhnt, daß ich oft das Gefühl habe die Rückseite zu zerstören, wenn ich sie abnehmen muß, aber so fest dran bei gleichzeitig so dünnem/flexiblem Material wie hier hab ich noch nicht erlebt... ;-)

Habe grad mal das GPS auf dem (Fuß-)Weg zum Bäcker getestet: Ein Fix war nach ~10 Sekunden vorhanden, 15/15 Sats & AndroiTS GPS zeigt eine Genauigkeit von 3m.


Edit2: Nach einigen Tagen habe ich nun noch weitere Erfahrungen:
Ich habe noch Navigon (aus amazon Underground, weil ich keine Lust auf eventuell auftretende Seriennummern-Probleme hatte) installiert & getestet. Das läuft weit aus flüssiger als here (also kein Stocken in der Kartenanzeige der Navigation), allerdings hinkte die Anzeige bei mir ca. 30-50 m hinterher, während die Sprachansage aber (fast) immer passend kam...

Eine weitere Feststellung gebieht sich auf die bereits aufgebrachte Schutzfolie: Diese hat sich oben links sehr leicht gelöst & in kürzester Zeit war Staub darunter, so daß sie nicht mehr richtig klebte... Hoffefentlich gibt es bald Folien/Gläser dazu zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Venasaf, kotao und (gelöschtes Mitglied)
Noch 2 kurze Ergänzungen:
- Das o.g. "Ruckeln" bei here habe ich nun auch auf 2 (einfacheren) Lumia-Geräten beobachtet. Scheint also eher an here zu liegen als am Thor.
- Habe heute ein weiteres Gerät beim örtlichen Zollamt abgeholt.
Dort prangte ein Aufkleber drauf mit dem folgenden Text (inkl. der Rechtschreibung & Formatierung)
Zusätzliche Information zur Zollbearbeitung bei dem BINNENZOLLAMT
Möglicher Verstoß gegen Verbote und Beschränkungen
"Produktsicherheit"

Eine besondere Prüfung hat die junge Dame nicht vorgenommen, noch kurz über die Marke Vernee & den Modellnamen Thor geschnackt, bezahlt & gut war's...
Ich vermute das sollte dann zur Prüfung des "CE"-Zeichens anregen?! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Venasaf, kotao und Miss Montage
Kurzer Erfahrungswert nach einigen Testfahrten mit dem UMi Touch & dem Vernee Thor nebeneinander im Auto (Ford mit Windschutzscheibenheizung - also eher weniger gute Empfangsbedingungen für den Empfang):

Ich habe die Empfangswerte mit AdroiTS GPS Test v1.46 Free verglichen & dort hat das UMi idR ein paar Satelitten mehr in Beobachtung & im Fix, die Genauigkeit in Metern ist aber fast immer gleich gewesen (jeweils bei 3-6 Metern Abweichung).
Bei der Navigation mit Navigon aus dem amazon-Underground machte das UMi aber größere Probleme, weil es dauernd die Position wechselte (in Fahrtrichtung ca. 20-30 Meter zu weit links), war im Stadtverkehr also kaum zu gebrauchen. Das Vernee hatte dabei keine Probleme.
Das Vernee war aber mit der Positionsanzeige meist ein wenig zu weit zurück, während das UMi hier (wenn es denn mal richtig lag) auch mit der Position up2date war.
Bei einer Fahrt mit "here" hatte ich beim UMi das selbe Problem, wobei das Vernee hier besser mitgehalten hat. Allerdings scheint die Navigation bei here insgesamt ruckelnder zu laufen...
 
  • Danke
Reaktionen: Venasaf
@koegs

Also ich habe das Vernee Thor nun seit knapp einem Monat in gebrauch, auch den Fingerabdruck Sensor und bei mir klappt er jedesmal und auch schnell. Ich denke es ist reine gewohnheit weil man eben den Finger richtig in die Einbuchtung legen muss damit er Ihn erkennt.

Allerdings habe ich ein paar andre Probleme wo ich noch nicht weiß wie ich diese lösen soll . . .bzw keine Ahnung woran es liegt (Handy oder Software)

Ich kann einige Apps nicht mehr verwenden (hauptsächlich spiele) werden installiert, können aber dann nicht geöffnet werden.
Und auch zum beispiel eine Wecker App, hat anfangs super funktioniert und nach ca 3 Wochen die selbe Meldung wie bei den spielen . . . App kann nicht geöffnet werden.

Was ich erst als positiv empfand, dass ich relativ schnell schon ein Update direkt von Vernee erhalten habe, welches noch einige Benutzer Probleme beheben sollte, wie unter anderem Fingerprint, kann nicht installiert werden da ständig eine Fehlermeldung mit Totem Android Männchen kommt.

Alles in allem bin ich aber absolut begeistert von dem Phone, vor allem auch für den Preis!
 
  • Danke
Reaktionen: Venasaf
Habe mein Thor auch seit ein paar Tagen.
Funktioniert ordentlich, bis auf den Fingerprintsensor.
Der ist fast zum abgewöhnen. Mal geht er 10x hintereinander und dann wieder 10x mal nicht.
Aber für mich kein KO Kriterium.
Das Telefon hat eine gute Sprachqualität, der Akku hält 1-2 Tage bei aktiviertem BT und WLAN.
Für das Geld ein gutes P/L-Verhältnis. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Venasaf
Nachtrag:
Gerät funktioniert immer noch so wie es soll. Ich bin fast begeistert.
Aber: Die Akkukazität ist ein Witz. :(
1Tag Standby mit 10 Minuten mobilem Surfen und 5 Minuten telefonieren sind zu wenig.
Da hatte ich mehr erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Venasaf
Ist vielleicht irgendeine App im Hintergrund Aktiv? Ich bin begeistert von der Standby Laufzeit. Wenn ich wenig mache (ca 1 Stunde in Tapatalk Surfen,Mails und News Checke und ab und an mal eine Nachricht bei Whatsapp schreibe) komme ich mit einer Akkuladung locker 2 Tage aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Venasaf und kotao
Hi,

ich schließe mich mal hier an. In der letzten Angebotsrunde habe ich auch mal zugeschlagen und das Thor für gute 90€ inkl. Transport und Zoll in China geschossen. Bisher funktioniert alles soweit einwandfrei. Für den Fingersensor habe ich 5 mal meinen Zeigefinger gescanned. Die Erfolgsquote liegt bei gefühlten 90%.
 
  • Danke
Reaktionen: Venasaf
Ich finde die Micro Sim Slots Einschübe schrecklich und manche Micro SD Karten werden nicht erkannt obwohl richtig formatiert (FAT32). Ich habe nicht viel für das Geld erwartet. Bei mir bootet es in Dauerschleife und es kommt nicht zum Startbildschirm. Ich werde Ausschau nach anderen Geräten halten. Schade eigentlich, das Vernee Thor hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Venasaf
Meine Eindrücke nach einer Woche mit dem Thor (kein Root, SD-Karte als Massenspeicher und nicht als Speichererweiterung konfiguriert, alle Updates bis einschliesslich thor_20160721):
  • Angenehme Größe und Haptik - ich kann es problemlos mit einer Hand bedienen. Nur die beim chinahandys.net-Test erwähnte 'Gummischicht' konnte ich nicht ausmachen - ich habe normales, glattes Plastik. Allerdings nicht so glatt daß es einem aus der Hand flutscht.
  • Die Bildschirmdarstellung ist (in meinen Augen) knackig scharf und lässt sich auch im direkten Sonnenlicht gut ablesen. Die Touch-Bedienung hat bisher auch keine Merkwürdigkeiten wie ruckeln oder lags gezeigt. Rechenintensive Spiele hab ich nicht - da kann ich also nichts zu sagen.
  • Die Akkulaufzeit ist zufriedenstellend - mal schauen wie es sich mit der Zeit einspielt. Im Moment liege ich so bei knapp 2 Tagen - je nach Beanspruchung. Einmal ist mir der Füllstand innerhalb von einer Stunde von >30% auf <10% abgestürzt - keine Ahnung ob da irgendwas im Hintergrund den Akku leergesaugt hat. Solange es bei diesem einem Mal bleibt soll's mir recht sein.
  • Die Sprachqualität ist in beiden Richtungen einwandfrei.
  • Der vielgescholtene Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir (nach kurzer Eingewöhnungszeit) einwandfrei - ich brauche immer seltener noch einen zweiten Versuch.
kleine Kritikpunkte:
  • Zumindest bei mir war die vormontierte Schutzfolie ein Witz - nach dem ersten Abwischen mit einem Microfasertuch hatte sie schon die ersten Kratzer. Bis die Ersatzfolie bei mir eintraf sah sie aus wie mit Sandpapier bearbeitet...
  • Wenn schon ein UKW-Radio implementiert wird sollte auch ein Headset mitgeliefert werden, das als Antenne dient. Zumal beim Aufruf der App gefordert wird, so ein Teil einzustöpseln.
Aber das ist glaube ich jammern auf hohem Niveau...

PS: wer Probleme beim Einlegen der SIM/SD-Karten hat - neben den Slots ist in das Plastik die korrekte Ausrichtung der jeweiligen Karte eingeprägt. Von selber kommt man da nicht unbedingt drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Venasaf, Dealower, m0nn3 und eine weitere Person
Lieber Webmichl !

Ob Du so freundlich bist und mir den Unterschied zwischen Massenspeicher
und Speichererweiterung erklären würdest?

Ich hatte bisher immer die SD-Karte als Speichererweiterung benutzt und diese als einen externen Speicher verstanden.

Früher bei den ersten Samsung Smartphones ging das problemlos und einfach,wobei man heute - oder ich weiß es noch nicht anders - eine App wie zum Beispiel
AppMrg|||
herunter laden müsste, was ja kein Problem ist.

Jedoch beim Thor erscheinen viele Warnhinweise,möchte man die eine oder andere App verschieben.
Ich habe das Gerät erst seit gestern und eine App scheint ( ich muss das länger ausprobieren) nur dann zu funktionieren wenn ich diese nicht verschiebe.

Nun überlege ich was es mit einem Massenspeicher aufsich hat, ob diese Option besser wäre, denn da ich hauptsächlich Zeichnen, Mal- und Foto Als benutze
finde ich die Möglichkeit der Speichererweiterung positiv.

Vielen Dank, viel Freude mit dem Thor und einen schönen Sonntag,

venasaf
 
Lieber Venasav,
klar kann ich Dir das erklären (soweit ich das verstanden habe):
  • "Massenspeicher" ist die von älteren Androidversion bekannte Variante - man kann Fotos, Musik usw darauf speichern und die Karte bei Bedarf austauschen oder am PC bearbeiten. Man kann allerdings keine Apps darauf auslagern - die müssen sich mit den 16GB internen Speicher (abzüglich dem Platz für das Betriebssystem) zufrieden geben. Wer also viele große Apps auf seinem Smartphone nutzen will, sollte auf Variante 2 zurückgreifen, der
  • "Speichererweiterung": hierbei wird das Speichervolumen der Karte dem internen Speicher hinzugefügt - der beträgt dann nicht mehr 16GB, sondern zB (bei einer 32GB-Karte) 48GB. Fotos und Musik lassen sich zwar immer noch darauf speichern, da die Karte beim Einbinden aber verschlüsselt wird lässt sie nicht mehr so ohne weiteres austauschen oder am PC bearbeiten. Und man sollte für diese Variante eine möglichst schnelle Karte verwenden, da es sonst bei der Ausführung von Apps zu unschönen Hängern und Rucklern kommen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ELeichstetten und kotao

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
631
wolfman11
W
E
  • ehu
Antworten
7
Aufrufe
1.400
FzumD
F
M
  • madoXX1860
Antworten
1
Aufrufe
1.147
malajo
M
Zurück
Oben Unten