Thor E WLAN kann nicht zu eduroam verbinden

W

WalterFrosch

Neues Mitglied
3
Moin,

In der Uni nutze ich eduroam. Ich gebe alle Daten ein (EAP-Methode "PEAP", Phase 2-Authentifizieren "MSCHAPv2") + Nutzername und Passwort wie ich es bisher einigermaßen problemfrei mit allen Android Handys zuvor und dem Macbook gemacht habe.

Leider bleibt der "Verbinden" Button ausgegraut...

Bei anderen, will sagen: privaten Netzwerken, habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Ist jemand von euch ebenfalls im eduroam aktiv und/oder weiß woran es liegen kann?

Beste Grüße
 
Hast du es schonal mit der eduraomCAT App versucht?!
 
  • Danke
Reaktionen: WalterFrosch
Das erklärt zwar nicht wieso das Problem besteht, funktioniert aber bestens! Hab Dank!
 
Früher wurden die benötigten Zertifikate anscheinend automatisch bei Verbindungsversuch heruntergeladen und installiert. Jetzt muss ich die auch immer vorher manuell installieren, damit eine Verbindung hergestellt werden kann. Ich weiß nicht, ob es an der Android-Version liegt oder ob die Zugriffsregelung bei Eduroam geändert wurde.
 
Man musste sie früher manuell installieren, bis eine Android Version diese Zertifikate von Haus aus implementiert hat. Es wäre ein bisschen schräg, wenn diese bei Android 7.0 wegfallen würden. Bei meinem S3 mit Android 6.0 (Cyanogen) funktionierte die Anmeldung noch problemlos unter Zuhilfenahme der Anmeldedaten. Auch wenn mich interessieren würde, wo das Problem genau liegt... mit eduraomCAT läufts!
 

Ähnliche Themen

Lonadors
Antworten
10
Aufrufe
2.935
Wattsolls
Wattsolls
H
  • handylaie1234
Antworten
0
Aufrufe
584
handylaie1234
H
T
  • tommyblau
Antworten
3
Aufrufe
1.990
Schimmelpfennig
S
Zurück
Oben Unten