Diskussionen zur Kamera des Vivo X80 Pro

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
18.975
Auf xda wurden die Specs der Kamera des Vivo X80 Pro (Plus) veröffentlich:
  • Primary: 50MP ISOCELL GNV, OIS
  • Secondary: 48MP IMX598 ultra-wide
  • Tertiary: 12MP telephoto, 2x optical
  • Quaternary: 8MP periscope (5x optical, 60x digital)
  • Vivo V1 Plus imaging chip
  • Zeiss optics
  • Zeiss T* lens coating
Weitere Infos laut gsmarena:
  • 50 MP, f/1.3, (wide), 1/1.31", 1.2µm, PDAF, Laser AF, OIS
  • 8 MP, f/3.4, 125mm (periscope telephoto), 1/4.4", 1.0µm, PDAF, OIS, 5x optical zoom
  • 12 MP, f/1.6, 50mm (telephoto), 1/2.55", 1.4µm, PDAF, OIS, 2x optical zoom
  • 48 MP, f/2.2, 14mm, 114˚ (ultrawide), 1/2.0", 0.8µm, AF, gimbal OIS
Als Hauptsensor ist der ISOCELL GNV von Samsung verbaut. Dieser soll exklusiv von Samsung für Vivo hergestellt worden sein.

Weiß man denn schon Genaueres über den Sensor? Welche Qualitätssteigerung ist im Vergleich zum GN1 aus dem Vivo X70 Pro Plus zu erwarten? An der Größe des Sensors hat sich ja anscheinend nichts geändert.

[Ergänzung 16.07.2022] Hier sind noch weitere Infos zur Kamera von chinahandys.net (runter scrollen bis "Kamera des Vivo X80 Pro). Ein Zitat daraus:
Der Samsung GNV Hauptsensor ist letztendlich eine Custom Version für Vivo Smartphones des bekannten GN1 Sensors. Das Sensorformat beträgt 1/1,31 Zoll und auch die Pixelgröße ist mit 1,2µm identisch. Nochmals größer ist der GN2 Sensor, den wir unter anderem aus dem Xiaomi Mi 11 Ultra kennen. Das X80 Pro hat einige Besonderheiten bei der Kamera, auf die ich an dieser Stelle nur kurz eingehe. Letztendlich werden die Ergebnisse der Kameras bewertet und nicht, welcher Hersteller die meisten Features aufzählen kann. Vivo X ZEISS sind bei letzterem nämlich unschlagbar. Die Glaslinse der Hauptkamera des X80 Pro ist die erste Besonderheit, obendrauf kommt dann noch die T*-Beschichtung von ZEISS. Die soll Reflexionen mindern. Auch Vivos hauseigener Bildprozessor geht mit dem V1+ in die zweite Runde. Abgerundet wird das Feature Feuerwerk mit der Vivo eigenen Gimbal OIS Stabilisierung, die allerdings nicht bei der Hauptkamera, sondern bei der 2X Portraitkamera zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Weitere Informationen hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hallo Zusammen,

ich würde der Übersichhalber vorschlagen, dass wir den Thread von @Hommy nur zum Bilder posten nutzen, OHNE großartige Diskussion. Alles was es zu Diskutieren gibt, Kameraapp, Bildqualität etc. sollte hier Stattfinden. :)

Ich mache gleich mal den Anfang. Was mich Stört ist z. B. das im Burstmodus lediglich 20 Bilder aufgenommen werden. Reicht zwar meistens, aber eben nicht immer. Ansonsten ist die App schon sehr umfangreich, dass war ja aber aus den diversen YT Videos schon bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Wer kann den schon was im Vergleich zum zb IPhone 13PM sagen?
Lohnt sich da ein Wechsel? Also nur der Kamera wegen?
 
Wenn es rein um die Cam geht, spielen ja beide ganz vorne mit. Ich habe leider kein iPhone 13Pro/Max da. Da ich die Qualität nicht direkt selbst testen kann, werde ich mir hier kein Urteil erlauben. Was man jedoch bei YT oft sieht, ist das gerade bei der UWW und auch beim Zoom das iPhone doch mühe hat mithalten zu können. Da einfach mal die Test der Youtuber anschauen. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: KioTronic und uragano
Ich habe mich mit der Kamera noch nicht ganz auseinander gesetzt, weil ich noch mit den Benachrichtigungen zu kämpfen habe, aber die Schnappschüsse, die ich bis jetzt geschossen habe, sind wirklich gut. Ich werde demnächst hier noch weitere Kommentare ablassen.
 
uragano schrieb:
Wer kann den schon was im Vergleich zum zb IPhone 13PM sagen?
Lohnt sich da ein Wechsel? Also nur der Kamera wegen?
Du wirst dann nur noch die Hälfte der Akkulaufzeit 😄
 
jandroid schrieb:
Weiß man denn schon Genaueres über den Sensor? Welche Qualitätssteigerung ist im Vergleich zum GN1 aus dem Vivo X70 Pro Plus zu erwarten? An der Größe des Sensors hat sich ja anscheinend nichts geändert.
Nicht wirklich eine

 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Hatte ich nicht gesehen sorry und Schande über mein Haupt
 
. . Keine Thema, wird bestimmt zusammengeführt, dann geht nichts verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Schnelle Frage, weil ich gerade aufgeklärt wurde, dass bei Oppo noch immer kein Kamerastart mittels Doppelklick auf die Power-Taste möglich ist: Geht das bei Vivo?
 
Nein, aber wenn man beim ausgeschalteten Bildschirm die leiser taste drückt .
@skycamefalling
 

Anhänge

  • Screenshot_20220624_190615.jpg
    Screenshot_20220624_190615.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@KioTronic Danke dir...dann fällt das Vivo doch auch weg. Schade, ich dachte die Chinesen hätten das endlich behoben. Oneplus kann's ja auch 😑
 
skycamefalling schrieb:
Danke dir...dann fällt das Vivo doch auch weg.
Ähm, bedeutet das: es fällt als Kaufbetrachtung wg. der fehlenden Schnellstartfunktion via Ein/Aus raus?🧐
 
@Observer Ja, so meinte ich das.
Mag für einige zwar blöd klingen, aber ich hatte mich damit vor einigen Jahren bereits bei Huawei geärgert.
Für mich muss die Kamera systemweit konsistent und zuverlässig zu starten sein. Ich will mir nicht überlegen müssen, ob das Display nun aus oder Musik läuft und der Schnellstart mittels Lautstärke-Taste gerade funktioniert oder ob das Display an ist und ich erst zurück zum Homescreen muss um dort die Kamera-App zu suchen.

Die heutigen Smartphones legen solch einen starken Fokus auf die Kamera, da sollte man eigentlich erwarten können, dass alle einen dedizierten Kamerabutton wie die Sony Xperias haben. Aber zumindest der zuverlässige Start über Doppelklick auf die Power-Taste -egal ob Display an oder aus- muss einfach funktionieren ansonsten werde ich mit dem Gerät nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Observer
Observer schrieb:
Keine Thema, wird bestimmt zusammengeführt, dann geht nichts verloren.
Jetzt habe ich es gesehen ;) Nutzt ruhig künftig die Meldefunktion, dann geht es nächstes Mal schneller.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Rudirudsen und jandroid
skycamefalling schrieb:
Schnelle Frage, weil ich gerade aufgeklärt wurde, dass bei Oppo noch immer kein Kamerastart mittels Doppelklick auf die Power-Taste möglich ist: Geht das bei Vivo?

Da ja nun doch einige Zeit und einige Firmwareupdates ins Land gezogen sind (und ich gerade die Möglichkeit habe, günstig an ein X80 Pro zu kommen):
Ist der Kamerastart noch immer nur per Lautstärketaste möglich oder wurden da mittlerweile mehr Optionen hinzugefügt?
 
Es geht noch immer nicht per Powertaste.
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Habt ihr auch den Eindruck, dass die Kamera mit dem Update auf 12.1.40.38 durch das letzte Firmware-Update auf 13.1.13.4 signifikant verbessert wurde?

Meiner Meinung nach wurde die Schärfe bei Übergängen am Horizont verbessert:
IMG_20230528_101047.jpg

Außerdem wurde die Hintergrundunschärfe (Bokeh-Effekt) erhöht:
IMG_20230527_145636.jpg

Gefällt mir richtig gut. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Epasmic, morpheus620 und Observer

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
348
geozec
G
BloodRayne
  • BloodRayne
2
Antworten
20
Aufrufe
1.574
Floppy5885
Floppy5885
5
  • 525024
Antworten
10
Aufrufe
842
Decke76
D
Zurück
Oben Unten